Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Luftsackmilben????

Lernt noch alles kennen

4 Wellensittiche

Standard Luftsackmilben????

Hallo,

ich soll am Wochenende 2 Wellis zu meinen 4 bekommen (Urlaubsbetreuung für 2 Wochen).

Der eine Welli der beiden ,,hüsttelt´´ seit April, vor allem Abends, wenn er zur Ruhe kommt . Jetzt war die Besitzerin mit ihm in der Tierklinig (natürlich nicht vogelkundig).
    Die Diagnose: Es könnten eventuell Lustsackmilben sein. Es wurde ein Abstrich gemacht, der negativ auf Bakterien war und sie bekam ein Medikament mit, welches ihm 1x die Woche auf den Nacken gegeben werden muss. Ebenso etwas für´s Trinkwasser. Leider wurden die Spritzen mit der Flüssigkeit nicht beschriftet, so dass ich nicht weiß um was es sich handelt. Der Welli ist quitschvergnügt und zwitschert fröhlich den ganzen Tag.
    Jetzt habe ich natürlich Bedenken, die 2 zu meinen dazu zunehmen und weiß echt nicht, was ich machen soll???
    Was denkt ihr???

Viele liebe Grüße
    Marina

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hast Du die Möglichkeit, die Gäste in Quarantäne zu setzen (also in einen anderen Raum als Deine Wellis)?
    Das Medikament könnte der Vogelbesitzer in der Klinik erfragen.
    An Deiner Stelle wäre es mir lieber, wenn die Wellis vorher beim TA meines Vertrauens vorgestellt werden, bevor ich sie aufnehme.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Lernt noch alles kennen

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Lissi,

da die Wellis schon in einem extra Zimmer sind, ist leider keines mehr übrig. Restzimmer sind mit Kinder besetzt oder Wohnzimmer und da wir am Wochenende am Bodensee sind, ist mir das Wohnzimmer zu unsicher. (Kinder haben viele Freunde da (leider) etc).

Das Blöde ist nur, dass am Sonntagabend Vogelübergabe wäre und die Leutchen mit den 2 Wellis auch nicht wissen wohin mit ihnen, weil sie sich auf mich verlassen haben.
    Oh man, echt blöde Situation.
    Möchte meine Vögel natürlch auf keinen Fall gefärden.

Liebe Grüße
    Marina

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

ich würde die sittiche, wenn möglich, in einem anderen raum getrennt von deinen unterbringen.

Bei dem Medikament handelt es sich vermutlich um Stronghold oder Ivomec? Das sind Antiparasitika, die man in den nacken gibt als Kontaktgift und die meines wissens auch gegen Luftsackmilben eingesetzt werden. ich hoffe, dass das auch die Ursache ist und wünsche gute besserung!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

4 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Ich habe mich entschlossen, die Wellis nicht zu nehmen. Der Sohn der Familie kommt jetzt jeden Tag und schaut nach ihnen, lässt sie auch fliegen und.... 2 Wochen sind auch schnell vorbei zumal die Vögel auch schon über 10 Jahre alt sind.
    Nach ihrem Urlaub werden sie zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, den ich ihnen empfohlen habe und der wirklich superklasse ist. Die Medikamente werden sie vorerst weglassen.

Herzliche Grüße
    Marina

Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

das klingt gut.

aber wieso wollen sie die Medikamente vorläufig weglassen?

Lernt noch alles kennen

4 Wellensittiche

Standard

Weil Ivomec sehr schädlich für den Welli ist und da es sich höchstwahrscheinlich nicht um Luftsackmilben handelt, muss der Vogel auch das schädliche Medikament nicht nhemen.

Wisst ihr, die Tierärztin aus der Tierklinik musste sich erst in das Thema einlesen und gab dann Ivomec mit der Bemerkung:,,Mit Vögel kenne ich mich so gar nicht aus.´´

Liebe Grüße
    Marina

8. te sichtbar)
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Marina1 Beitrag anzeigen
    Weil Ivomec sehr schädlich für den Welli ist und da es sich höchstwahrscheinlich nicht um Luftsackmilben handelt, muss der Vogel auch das schädliche Medikament nicht nhemen.

Wisst ihr, die Tierärztin aus der Tierklinik musste sich erst in das Thema einlesen und gab dann Ivomec mit der Bemerkung:,,Mit Vögel kenne ich mich so gar nicht aus.´´

Liebe Grüße
    Marina
    naja... richtig angewendet ist ivomec auch nicht schädlich; ich würde einen vogelkundigen Arzt aufsuchen und den befragen. Bislang wurden luftsackmilben ja weder gesichert noch ausgeschlossen, oder?

Lernt noch alles kennen

4 Wellensittiche

Standard

Machen sie ja in 2 Wochen (nach dem Urlaub), da der Vogel die Beschwerden ja schon seit April hat und es auch mit Ivomec nicht besser wird. Meine Tierheilpraktikerin hat gesagt, dass Ivomec schädlich ist, vor allem über einen längeren Zeitraum angewandt.
    Bei Ivomec müsste nach 2 Wochen eine Besserung eintreten.

Liebe Grüße
    Marina