Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Willi ist krank - Milben?

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard Willi ist krank - Milben?

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe, weil ich mich bei unserem Tierarzt nicht gut aufgehoben fühle. Ich habe in den letzten 6 Wochen viel Geld für meinen Wellensittich Willi ausgegeben und kurzzeitig ist sein Krankheitsbild besser geworden, aber jetzt geht es ihm wieder schlechter. Er hat Milben unterhalb der Flügel und er hat sich dort die Federn rausgerupft. Auf der Schnabelhaut hat er auch Verkrustungen, die mit Parasin langsam weggehen. Er sitzt die Hälfte des Tages mit aufgeplustertem Gefieder und niedergesenktem Kopf auf seiner Stange. Ansonsten ist er aber immer noch etwas munter und fliegt auch noch. Ich hänge so sehr an meinem Vogel und leide mit ihm. Was kann ich denn noch tun? Heute Abend hole ich mir ein Rezept vom Tierarzt ab, denn die Kosten kann ich zurzeit nicht tragen, so dass ich ihn selber behandeln muss. Er ist jetzt über 10 Jahre alt, aber hat mir soviel Freude bereitet. Ich bin so traurig, dass es ihm so schlecht geht!! Wer weiß Rat und hat schon mal sowas durchlebt?!

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen

Klingt ja gar nicht gut, schlimm dass du dir Sorgen machst.

Ist dein Arzt vogelkundig? Wenn nein, solltest du ihn schnell wechseln und einen Spezialisten aufsuchen. Der wird auch nicht viel herumdoktorn- was im Endeffekt billiger kommt.
    Liste mit Adressen

Wird er nur mit Paraffin behandelt?

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard Willi, mein Wellensittich - er ist krank und wie kann ich ihm helfen?

Hallo Nune und Co,

vielen Dank das ihr euch gemeldet habt!! Im Augenblick behandel ich ihn nur mit Parafin, ich weiß noch nicht, was der Tierarzt ihm aufgeschrieben hat, das Medikament muss ich noch abholen. Aber ich bin so in Sorge und so wahnsinnig traurig, weil Willi sich so quält und immer sehr laut fiepst, wenn er sich putzt. Er putzt sich sehr viel und ich habe ihm auch noch Tropfen für Gefieder und Mauserhilfe vom Tierarzt ins Trinkwasser gegeben, weil er die letzte Zeit immer wieder in der Mauser war. Das Medikament hat gut geholfen und die Mause hat nie lange gedauert. Aber er war von dem Medikament total aufgedreht und hat Sachen gemacht, die er vorher nie gemacht hat, als wenn er auf Drogen wäre. Aber sie haben ihm geholfen. Nur jetzt, gestern war ich so geschockt, weil unter seinen Flügeln nur nackte Haut zu sehen ist und immer wenn er sich dort putzt, ist er am quicken. Der Tierarzt hat ihm was in den Nacken gespritzt, das hat auch erst geholfen, aber jetzt nach drei Wochen wird alles nur noch schlimmer. Heute morgen habe ich echt geweint, weil ich so an dem Tier hänge und Angst habe. Ich will nicht das er leidet. Kann ich denn was tun, das das aufhört. Ich würde für meinen Willi alles tun, auch wenn ich kein Geld habe. Hat denn schon jemand sowas erlebt. Gibt es da Heilung. Ich habe gehört, das die an den Milben sterben können. Aber bitte nicht mein Willi!! Bitte gibt mir Rat, wenn jemand sowas schon mal erlebt hat!!

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Oh je, das klingt echt mies.

Hast du mal ein Foto des Süßes?

Aber es wurde auch definitiv geklärt, dass es Milben sind, oder?

Was er in den Nacken geträufelt hat war wahrscheinlich Ivomec. Kann das sein? Dieses Mittel wird dafür in der Regel angewendet.

Aber wenn du dich bei dem Tierarzt so gut aufgehoben fühlst, hol doch ruhig eine zweite Meinung ein. Hauptsache er ist vogelkundig (siehe Liste).

Hast du dir das schon mal angeguckt?
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard Willi, mein Wellensittich - er ist krank und wie kann ich ihm helfen?

Hallo Nune,
    ja, es sind definitiv Milben. Der Tierarzt hat mir das Medikament in einer Spritze gestern Abend mitgegeben und ich muss das Medikament einmal pro Woche in den Nacken träufeln. Dann zieht es in die Haut ein und die Milben sollten absterben. Aus finanziellen Gründen kann ich zurzeit keinen anderen Tierarzt aufsuchen. Die auf der Liste stehen sind zu weit weg von uns. Ich kann mich nur hier auf den Raum Münster einschränken. Ich werde es jetzt erstmal nochmal mit dem Medikament versuchen, weil der Tierarzt schon viel Erfahrung mit Kleintieren hat und ich mich dort wohl aufgehoben fühle. Willi geht es heute morgen schon etwas besser, auch die Tropfen scheinen zu wirken die er ins Wasser bekommt. Ich hoffe, das es bald besser wird!! Ein Foto habe ich zurzeit nicht. Er ist aber blau und hatte immer ein sehr schönes, dichtes Gefieder. Leider ist er nie handzahm geworden, aber ich kann mit ihm herrlich flöten und unterhalten. Er antwortet immer und legt immer sein Köpfchen schief, wenn er zuhört. Er ist so lieb und fliegt immer hinter mir her, wenn ich in ein anderes Zimmer gehe. Ich habe viel Spaß mit ihm.

Danke für dein Interesse und deine Hilfe!!

LG Christiane

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Aha, das musst du selber machen. Pass da bitte aber ganz genau auf, es darf niemals zu viel sein- auf die genaue Dosis achten.

Dann hoffen wir mal das die Milben schnell verschwinden!

Eine Sache noch muss ich ansprechen: Wellensittiche brauchen Artgenossen, der Mensch kann ihm das alles nicht bieten was ein artgleicher Partner kann. Bitte denk mal darüber nach. Hier kannst du dich auch gern informieren:
    http://www.welli.net/einzelhaltung.html

Ich drück dir die Daumen, dass Willi bald wieder richtig fit ist

lg Jule

7. Die folgenden User gaben Nune ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (30.07.2010)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

ja, wellensittiche sollte man auf keinen Fall alleine halten!
    Aber erst mal ist wichtig, dass dein Welli wieder gesund wird.

Hm, rupft er sich unter den Flügeln die Federn aus? Das kommt nämlich normalerweise nicht von Grabmilben, soweit ich weiß. Die sollten mit dem Kontaktgift relativ gut wegzukriegen sein, aber das Rupfen musst du gut im auge behalten. Wenn du glück hast, hängt es mit dem Stress durch die Milben zusammen. Aber falls es dennoch nicht besser wird, wirst du damit noch mal einen guten arzt aufsuchen müssen, ich hab nämlich auch einen Rupfer, bei dem die diagnose zu spät gestellt werden konnte, und ich hab es ihm nie ganz abgewöhnen können.

Gute Besserung!!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

9. te sichtbar)