Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kropfentzündung ansteckend?

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Frage Kropfentzündung ansteckend?

Hallo zusammen
    Ich habe vor Kurzen selbst 4 Wellis einer ist an Kropfentzündung gestorben. nu meine Frage ist ein Kropfentzündung ansteckend?

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen

Man sollte erstmal genau bestimmen, wodurch die Kropfentzündung ausgelöst wurde. Denn das ist keine Krankheit im engeren Sinne, sondern kann immer verschiedene Ursachen haben.

Wie wurde es denn diagnostiziert? Gab es einen Kropfabstrich? Wenn ja, mit welchem Befund?

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

Es tut mir leid, dass Du einen Vogel verloren hast.

Kropfentzündung ist eigentlich nur ein Symptom. Wie ansteckend das ist (und auch die Behandlung) kommt auf die Ursache an, die immer ein vogelkundiger Tierarzt (unsere Tierarztlisten) feststellen sollte. Normale Tierärzte kennen sich leider meist nicht mit Wellis aus.

Infos zu Kropfentzündungen findest Du hier: http://www.welli.net/kropfentzuendung.html

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo und willkommen

Man sollte erstmal genau bestimmen, wodurch die Kropfentzündung ausgelöst wurde. Denn das ist keine Krankheit im engeren Sinne, sondern kann immer verschiedene Ursachen haben.

Wie wurde es denn diagnostiziert? Gab es einen Kropfabstrich? Wenn ja, mit welchem Befund?

lg Jule
    Wir haben seine Flüssigkeitverlust entdeckt als er schon tot war und ich einen Arzt um Rat gefragt habe leider habe ich diese Frage vergessen zu stellen
    Gruss Patrick
    Mit Betty Benny und Tessa

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Reden

Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

Es tut mir leid, dass Du einen Vogel verloren hast.

Kropfentzündung ist eigentlich nur ein Symptom. Wie ansteckend das ist (und auch die Behandlung) kommt auf die Ursache an, die immer ein vogelkundiger Tierarzt (unsere Tierarztlisten) feststellen sollte. Normale Tierärzte kennen sich leider meist nicht mit Wellis aus.

Infos zu Kropfentzündungen findest Du hier: http://www.welli.net/kropfentzuendung.html

LG Lissie
    Okay Danke ich werde es auf jedenfall weiterhin beobachten

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Ach so, das wurde erst gesagt nachdem er tot war. Ist der Arzt denn vogelkundig?

Wenn nein, solltest du dir von der oben genannten Liste einen suchen. Vorsichthalber rate ich dazu, mit den drei verbliebenen Wellis zu dem Fachmann zu gehen und checken zu lassen. Mit Abstrichen und Kotuntersuchung und allem was dazugehört.
    Hier steht da noch was:
    http://www.welli.net/eingangscheck-und-quarantaene.html

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

7. Die folgenden User gaben Nune ein Danke für den Beitrag:

Danni (23.07.2010)