Hallo Wellifans! Bin neu hier und habe ein Problem mit meinen beiden Wellensittichjungs, die ca. 1,5 Jahre alt sind. Jona und Miko sind normalerweise bei mir im Wohn-und Schlafzimmer untergebracht, aber seit längerem geht das nicht mehr. Sie sind extrem unruhig und schreien sich die Seele aus dem Hals! Habe in meiner kleinen Wohnung null Ruhe mehr. Dass sie plappern, zwitschern, rufen...alles kein Thema. Aber DAS geht einem an die SubstanzIch wohne recht naturnah und sie hören viel Vogelgezwitscher von draussen. Ständig hüpfen sie am Türchen hin und her, weil sie raus wollen. Sie haben fast jeden Tag Freiflug. Gestern ist mir wiederholt aufgefallen, dass es im Käfig leicht säuerlich, wie nach Erbrochenem, riecht, aber ich sehe nicht wirklich was. Sie trinken sehr wenig, baden wollen Sie nichtmal bei 30°C im Schatten, was ich nicht verstehe, da hat selbst mein Kanarienvogel mehr gebadet. Diese Schreie gehen einem durch Mark und Bein und ich weiß echt nicht mehr weiter. Dachte ich versuchs mal hier, werde aber dann so oder so zum Tierarzt gehen. Was könnte da los sein
Liebe GrüßeJonamiko

LinkBack URL
About LinkBacks
Ich wohne recht naturnah und sie hören viel Vogelgezwitscher von draussen. Ständig hüpfen sie am Türchen hin und her, weil sie raus wollen. Sie haben fast jeden Tag Freiflug. Gestern ist mir wiederholt aufgefallen, dass es im Käfig leicht säuerlich, wie nach Erbrochenem, riecht, aber ich sehe nicht wirklich was. Sie trinken sehr wenig, baden wollen Sie nichtmal bei 30°C im Schatten, was ich nicht verstehe, da hat selbst mein Kanarienvogel mehr gebadet. Diese Schreie gehen einem durch Mark und Bein und ich weiß echt nicht mehr weiter. Dachte ich versuchs mal hier, werde aber dann so oder so zum Tierarzt gehen. Was könnte da los sein 
Jonamiko
) Erbrochenes sehe ich nicht. Der komplette Käfig wird 2-3 mal pro Woche gereinigt, alles heiß ausgewaschen, Sandwechsel, na was halt so dazugehört. Kleinere Sachen werden jeden Tag sauber gemacht. Nach einer Kehlkopfentzündung von Jona (liegt ca. sechs Monate zurück) empfahl uns die Tierärztin ***** Markenartikel ***** Multivitamintropfen, die ich beiden nach Vorschrift gebe. Blöde Frage: Sind die zwei vielleicht vitamintechnisch überdosiert
Apfel, Gurke, Salat, Hirse, nährstoffreiches Futter...alles da, die Ernährung ist auf jeden Fall abwechslungsreich. Der Kot sieht normal aus, nicht schleimig, nicht blutig. Frischobst u.ä. entferne ich regelmäßig, bei der Hitze erst recht. Bin mir ehrlich gesagt von meiner Seite her keiner Schuld bewusst, hatte auch schon öfters Wellis oder Canarys. Gerade habe ich mit dem Züchter gesprochen, wo die beiden her sind. Er meinte, dass die Schreie Antwortrufe auf die Vögel von draussen sind und dass die zwei auf "Brautschau" sein könnten. Ich solle sie vom Fenster wegstellen, an dem sie gar nicht mehr stehen
Das mit dem Baden sei auch normal, da sie in der Natur sehr weit fliegen müssen, um eine Wasserstelle zu finden, dieser Instinkt sei angeboren. Komisch. Die Wellis von meinem Kumpel lieben es zu plantschen
Nun denn, er als Züchter müsste es ja wissen. Er hat einen guten Ruf und züchtet wirklich mit viel Liebe und Interesse. Drum war ich ja bei ihm. Für eine Erkrankung spricht dieses Verhalten seiner Meinung nach nicht. Habe die Tropfen jetzt reduziert, gebe nur mal "normales" Futter für ne Weile, dann mal sehen. Von dem natürlichen Vogelgezwitscher draussen kann ich sie nicht befreien, da wir komplett von Grün umgeben sind. Hoffe ich konnte Dir ausreichend antworten.