Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Wellensittich lässt Kopf hängen und hat Augen geschlosen

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard Wellensittich lässt Kopf hängen und hat Augen geschlosen

Hallo,

unser Hans ist jetzt etwa 8 Jahre alt und war bisher eigentlich fit und flog gerne (mind. 1-2x tgl). Vor ein paar Monaten aber hielt er dem Kopf merkwürdig verdreht woraufhin wir zum TA gingen (keine Ahnung ob vk.- Kleintier-TA). Die Ärztin bemühte sich, gab dem Kleinen eine Spritze und erklärte, dass es sich um eine Art Schlaganfall handeln könne. Nach ein paar Tagen gingen wir nochmal zur Kontrolle, Hans hatte sich wieder ganz gut gefangen.

Nun hat er aber wieder ein Problem, der Kopf hängt nach links seitlich herunter, er hält die Augen viel geschlossen und fliegen kann er (logischerweise) auch nicht mehr. Das Gefieder sieht aber sehr ordentlich aus.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ich möchte ihn einerseits nicht mit Medikamenten vollstopfen, andererseits soll er sich nicht quälen. Was könnte die Ursache für seine Krankheit sein? Kann das auch einfach altersbedingt sein? Kennt jemand einen vk-TA im Raum 9775* (Bayern)?

Wolfgang

ForenTeam Benutzerbild von kiki66

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen!

Du findest hier eine Liste4 mit vkTa´s:
    http://www.welli.net/tierarztliste.html

Eine Frage:
    Lebt Dein Welli allein? Wenn ja, solltest Du ihm dringend einen Partner besorgen!
    Hier gibt es dazu viel zu lesen:
    http://www.welli.net/einzelhaltung.html

Nachtrag: Ich hab mir gerade das Photo angesehen, sieht er immer so aus, mit dem schiefen Kopf?? Falls ja, pack in gleich ein und fahr zum Arzt!

Ach und noch ne Kleinigkeit: Nimm den Spiegel raus, der verursacht Verhaltensstörungen! Ein echter Partner ist viel besser!
    Geändert von kiki66 (18.07.2010 um 16:30 Uhr)

Copyright by Kiki66

Liebe Grüße vom "Textmarker-Schwarm" und der Federlosen Kiki66

3. Die folgenden 2 User gaben kiki66 ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (18.07.2010), Hubsi (18.07.2010)

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Hallo kiki,

Danke für die Liste, ich hatte schon nachgesehen, leider ist kein TA in der Nähe, daher werde ich wohl nochmals zum dem TA fahren der Hans schon einmal behandelt hat.

Eine Frage zum Partner für einen Welli: spielt das Alter eine Rolle? Kann man einem "alten" Wellensittich einen "jungen" Kollegen in den Stall setzen?

Danke schon einmal im Voraus.

ForenTeam Benutzerbild von kiki66

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von grünweisser Beitrag anzeigen
    Eine Frage zum Partner für einen Welli: spielt das Alter eine Rolle? Kann man einem "alten" Wellensittich einen "jungen" Kollegen in den Stall setzen?

Danke schon einmal im Voraus.
    Es kann gut gehen mit viel jüngeren Wellis, muß aber nicht! Sicherer ist es, wenn er in demselben Alter ist.

Toll wäre, es wenn Du vielleicht einen Welli aus dem Tierheim oder hier aus unserem Vermittlungsforum aufnehmen könntest. Wenn Dein Pieper ganz sicher ein Hahn ist, kannst Du ihm entweder auch einen Hahn oder eine Henne an seine Seite setzen.
    Du wirst sehen, wie sehr er aufblüht!

Erstmal ist aber das gesund-werden Deines Kleinen wichtig, ich drücke Dir dafür ganz fest die Daumen und würde mich freuen, wenn Du hier weiter berichtest!

Wenn Du noch Fragen hast, dann immer her damit!

Copyright by Kiki66

Liebe Grüße vom "Textmarker-Schwarm" und der Federlosen Kiki66

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von grünweisser Beitrag anzeigen
    Hallo kiki,

Danke für die Liste, ich hatte schon nachgesehen, leider ist kein TA in der Nähe, daher werde ich wohl nochmals zum dem TA fahren der Hans schon einmal behandelt hat.
    ich würde aber dennoch in erwägung ziehen,a uch eine weitere Fahrt in kauf zu nehmen! Bei nicht eindeutigem Krankheitsbild kann ein vogelkundiger Arzt meistens wesentlich besser helfen als ein Kleintierarzt, sodass sich der weitere Weg häufig sehr lohnt.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

7. Die folgenden User gaben Blueberry ein Danke für den Beitrag:

Danni (18.07.2010)

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Hallo allerseits,

ich wollte an der Stelle mal vorsichtig Entwarnung geben. Hans gehts offensichtlich wieder viel besser. Er schläft sogar schon wieder auf einem Bein, zwitschert wieder und macht insgesamt einen viel besseren Eindruck als noch vor ein paar Tagen. Meine Tochter bestrahlt in täglich mit Rotlicht (etwa 10min.), das geniest er sichtlich. Er frisst wieder, interessiert sich auch wieder für sein Wasserbad, nur alleine aus dem Käfig lasse ich ihn noch nicht, nur wenn jemand dabei ist.

Danke an alle die mir Tips gegeben haben

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Grünweißer,

ich will die guten Nachrichten ja nicht kaputt reden, aber dass dein Welli sich etwas besser fühlt, heißt lange nicht, dass er auch wieder gesund ist. Vermutlich gibt es eine Ursache und so ein kleines Zwischenhoch dauert vielleicht nur ein paar Tage, ehe sich der Zustand des Tieres wieder verschlechtert.

Ich fände es daher toll, wenn du doch mal zu einem vogelkundigen Tierarzt aus unserer welli.net Liste gehen würdest und es abklären lässt.
    Und dann noch ein neuer Kumpel.... - man, wie toll wäre das für deinen Wellispatz!!!!

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

10. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Anmerkung.
    Ich habe mir gerade das Foto nochmal genau angeguckt.
    Könnte meines Erachtens auf eine Wirbelverletzung im Nackenbereich hindeuten (Kollissionsunfall?) oder aber, was ich für wahrscheinlicher halte, ein neurologisches Problem sein (Schlaganfall, Gehirntumor dergl.)
    Diese Kopfschiefhaltung ist typisch für Wellis, die das Köpfchen aufgrund einer Wirbelverletzung oder einer neurologischen Erkrankung so seltsam halten.
    Sollte der Vogel auch mittlerweile immer noch nicht fliegen, ist größte Vorsicht angeraten.

Das Tier gehört dringend in die Behandlung eines vogelkundigen Tierarztes, denn die o.g. Erkrankungen sind gravierend und sollte es wirklich zutreffen, dass dein Welli das hat, auch gefährlich!

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Hallo,

möchte mich erst einmal für die Statements bedanken. Unser Hans hatte bereits einmal einen Schlaganfall, so hat es mir der TA erklärt. Nach der Behandlung war er auch wieder obenauf. Derzeit ist es so dass er kaum mehr eine Schiefhaltung des Kopfes aufweist. Er fliegt wieder frei (darf er aber nur wenn ich im Zimmer bin) und zwar sehr sicher, er zwitschert und setzt sich sogar wieder auf meinen Finger. Man merkt einfach dass es ihm wieder gut geht.

Allerdings mach ich mir doch die ganze Zeit Gedanken um einen Kumpel für ihn, ich denke schon dass es gut wäre wenn er nicht (mehr) alleine ist.

Ich muß aber jetzt doch noch mal fragen:

- meint Ihr er gewöhnt sich in seinem Alter (etwa 8 Jahre) noch an einen Zimmergenossen? Bisher hatte er keinen "Kollegen".

- wo würde man am ehesten einen etwa gleich alten Kameraden bekommen? Einen jungen Vogel möchte ich ihm eigentlich nicht vor die Nase setzen.

- wie gewöhne ich ihn (bzw. den "Neuen") an die neue Situation? Zweiten Käfig hinstellen? Oder beide zusammen in einen setzen? Die Tür gleich offen lassen damit sie ein und ausgehen können?

Ich hab leider nicht besonders viel Erfahrung mit Welli`s, aber ich möchte den Kleinen nicht missen, er gehört ja doch dazu.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte