Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 43

Thema: Hustanfälle

Ganz neu hier Benutzerbild von PokeKirb

2 Wellensittiche

Ausrufezeichen Hustanfälle

Hi,

Mein Welli Jacky mausert zurzeit und leidet leider an so einer Art "Keuchhusten" das dauert dann manchmal bis zu 5 sec. und er hustet krampfartig. Es scheint ihn anzustrengen. Wenn der Anfall vorbei ist, ist er ziemlich normal. Er frißt eigentlich normal und schnabelt auch mit dem anderen Welli. Wir wollen ihn nicht gleich zum Tierarzt bringen, weil er grad erst eineinhalb Monate ca. alt ist und er noch nicht zahm ist.
    Was macht ihr bei Husten? Welche Hausmittel sind gut? Kann man dem Welli einen Hustentee mit Thymian, Eibisch,Spitzwegerich,isländ.Moos,Bitterfenchel,Sü ßholzwurzel geben?
    Brauchen schnelle Tipps bitte! Danke.

LG

PokeKirb

ForenTeam Benutzerbild von kiki66

4 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Wieso ist er denn erst 6 Wochen alt? Das ist eigentlich zu jung, um schon vom Muttertier getrennt zu werden!

Unabhängig davon würde ich ihn zum Tierarzt bringen. Hat er nur einmal gehustet, oder ist das öfter? Bei einer einmaligen Sache könnte es auch sein, daß er sich verschluckt hat. Tritt das Husten nach dem fressen auf?

Von Selbstmedikation sieh bitte ab, flöße ihm bitte keinen Tee ein!

Copyright by Kiki66

Liebe Grüße vom "Textmarker-Schwarm" und der Federlosen Kiki66

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Du solltest den Wellensittich unbedingt bei einem vogelkundigen Tierarzt (Tierarztlisten) vorstellen.
    Das was Du beschreibst kann auf eine Atemwegserkrankung hindeuten oder auch auf Probleme im Kropf. In jedem Fall muss die genaue Ursache durch Untersuchungen gefunden werden, damit eine gezielte Therapie eingeleitet werden kann.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Wohnt hier Benutzerbild von sweety
    Name
    Steffi

11 Wellensittiche

Standard

Hallo ProkeKirp,versuche bitte nie deinen Welli mit irgendwelchen Hausmittelchen zu behandeln.Ich kann Dir auch nur raten so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen (wichtig) Tierarzt zu gehen.Nur weil dein Welli noch nicht richtig zahm ist willst du mit ihm nicht zum Tierarzt gehen?Das find ich sehr traurig.Wellis vergessen den Tierarzt auch wieder und es ist doch das wichtigste das ihm geholfen wird oder nicht.
    Alles Leid ist Einsamkeit,
    alles Glück Gemeinsamkeit!
    Gegen Einzelhaltung Steffi und die 12 Schlumpfgesichter

Stammgast Benutzerbild von Jackymama
    Name
    Dani

2 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Jacky ist schon älter, hab falsch geschrieben, er ist seit 6-8 Wochen bei uns, und war
    ganz jung. Wir waren bis jetzt nicht beim Arzt, weil er sonst nicht auffällt.
    Er ist sonst völlig normal im Benehmen, er frisst sehr gut, spielt, turnt.
    Die Anfälle sind fast nur geballt zu einer bestimmten Zeit.
    Kann er auch durch die Mauser (vielleicht seine erste) eventuell Federn verschlucke, die
    kleinen? Es scheint ihn die Mauser auch anzustrengen.
    Vielleicht würgt er solche kleine Federn hoch, oder er versucht es und verdaut sie dann?

Thema Tierarzt: meine Mutter hatte als sie ein Kind war, einen Welli, der sehr alt wurde.
    Sie war nie beim Tierarzt mit ihm und hat viele Hausmittel benutzt , vieles wird heute nicht mehr
    so gemacht, hat früher aber geholfen. Da hatte sie nur Bücher über Wellis.

Aber wir würden schon bald gehen, wenn es sich nicht ändern, so Ende der Woche. Ob der
    Tierarzt, bzw. die drei bei uns am Ort, sich gut mit Wellis auskennen, weiß ich nicht. Wir waren
    erst mit unseren früheren Meerschweinchen dort.
    LG Pokekirb
    Geändert von Jackymama (19.07.2010 um 20:23 Uhr)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Bitte fahr mit dem Kleenen nicht zu einem x-beliebigen TA, die wenigstens TÄ kennen sich mit Vogelvieh aus, weil es dafür einer Extra-Ausbildung braucht.
    Kennst du schon die TA-Liste?

7. Die folgenden User gaben Fantasygirl ein Danke für den Beitrag:

Danni (20.07.2010)

Name
    Dani

2 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Wir waren heute in einer Tierklinik in unserer Nähe. Ich dachte schon laut Internetauftritt
    das wäre eine super Klinik. Dort angekommen, war ich enttäuscht (am Telefon hat man erst noch versichert, dass auch Wellensittiche hier gut untersucht werden usw.). Die Einrichtung dunkel, überall nur Hunde und Katzen und deren Bedarfsnahrung usw. Der Arzt war sowas von arrogant und zynisch, z.B. hab ich das so empfunden. Er fing den Vogel im Käfig mit einem kleinen Handtuch, in meinen Augen sehr grob und hielt ihn im Handtuch und untersuchte ihn, er hörte mit seinem Ohr den Atem usw. schaute einmal in den hals, tastete den Bauch ab. Meinte dann, am ehesten ein Infekt, gab eine Antibiotikumspritze und drückte sich für mich sehr unklar aus. In zweieinhalb Tagen sollte ich nochmal eine Spritze dort geben lassen. Der Rachen war wohl rot. Einen Abstrich hat er nicht gemacht. Als ich danach danach fragte, meinte er eher genervt: Ja sollen wir noch einen machen? Der arme kleine Vogel war grad wieder im Käfig und hatte Angst. Ich hätte ihn von diesem Mann nicht mehr anlangen wollen und fuhr verärgert und gekränkt davon.
    Was haltet ihr von der Behandlung? Also mein Tierarzt bei uns im Ort hat zwei Kollegen und eine junge Kollegin, alle drei sind sehr nett zu allen Tieren und reden auch mit ihnen usw. Ich denke, ich habe einen Fehler gemacht.
    Zu einer Vogelklinik so weit zu fahren, ist für mich nicht drin. Ich muss mit dem klarkommen was vorort möglich ist, das ist nunmal so.
    Woran erkenne ich also einen guten Vogelbehandler wie in unserem Fall?
    Kann auch die eine Spritze was verändern?
    Zumindest beobachtete er, dass der Vogel mit dem Schwanz wippte beim atmen und der Atem etwas knackte. Er meinte, eine Pilzinfektion ist eher unwahrscheinlich.

Bitte um eure Meinung!

LG Jackymama

9. te sichtbar)
    Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Was soll ich dazu schreiben? Schade, dass Ihr keine Möglichkeit seht, einen der empfohlenen Tierärzte aufzusuchen.
    Was Du beschreibst klingt leider nicht nach einer genauen Untersuchung Natürlich kann (und wird) eine Antibiotika-Spritze etwas verändern. Bestenfalls tötet sie vorhandene Bakterien ab, schlimmstenfalls fördert sie eine ebenfalls vorhandene Pilzinfektion.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Name
    Dani

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Lissie,

leider ist nicht alles immer so einfach...schade, dass man hier im Forum immer nur hört,
    es gibt keine andere Möglichkeit als den vkTA. Nicht jeder kann so weit reisen, nicht jeder kann sich das leisten und es kann doch nicht sein, dass jeder Kleintierarzt völlig unfähig ist, einen weitverbreiteten Wellensittich zu behandeln???
    Ich werde auf jeden Fall nochmal den vorort aufsuchen. Also von denen weiß ich wenigstens: es sind drei Ärzte, eine davon gerade fertig und sehr engagiert. Ich werde ja
    sehen, wie sie damit umgehen und welche Diagnostik sie machen. Also mein Wellensittich, den ich als Kind hatte, wurde sehr alt und war nie bei einem vkTA.
    Es ist ja immer noch besser als gar nichts zu tun oder?

LG Jackymama

• Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Stichworte