Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 25

Thema: Kot klebt an den Federn fest

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard Kot klebt an den Federn fest

Hallo, liebe Welli-Freunde,

ich bin seit langer Zeit stille Leserin dieses Forums. Ich selbst habe leider keine Wellis,
    konnte aber den einen oder anderen Rat an meine Mutter weitergeben.
    Jetzt brauche ich Eure Hilfe.

Der Welli meiner Mama hatte schon immer Probleme beim Kotabsetzen vor der Mauser, die
    Kotbällchen klebten am Gefieder fest und "verstopften" die Kloake.
    Nach dem Einfangen und Baden setzte er einige Stunden ganz normal den Kot ab. Dann
    verklebte es wieder. Nach der Mauser war alles wieder in Ordnung.

Jetzt klebte wieder der Kot an, obwohl der Welli nicht in die Mauser kam. Ich bin völlig ratlos. Ich kann den kleinen Kerl doch nicht täglich einfangen und zwangsweise baden.
    Freiwillig badet er nicht.

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi und willkommen als 'aktives' Mitglied

Wenn der Kot die Kloake verklebt bedeutet das, dass da etwas mit der Konsistenz nicht in Ordnung ist und das lässt wiederum auf Durchfall schließen. Der Vogel sollte einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden, damit die Ursache des weichen Kot herausgefunden werden kann. Eine Liste ist hier: www.welli.net/tierarztliste.html

Ist der Kleine allein? Wenn ja sollte er einen PArtner bekommen, sobald er wieder ganz gesund ist. Wellensittiche sind Schwarmtiere und benötigen für ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden mindestens einen artgleichen Partner.

Liebe Grüße
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo twixx 87,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Plötzlich hatte ich kein Schreibrecht mehr, k.A. warum.

Der Welli meiner Mama (Ü70) lebt leider in Einzelhaft. Sie hat seit ca. 30 Jahren immer
    einen Welli und kennt es nicht anders. Egal, wieviel ich rede, sie möchte einen zutraulichen
    Welli für sich alleine.
    Ich kann sie nicht dazu bringen, dass sie sich einen zweiten Welli holt. Es geht einfach nicht.

Na ja, wenn der Welli seinen Kot absetzen kann, ist er sehr gut geformt, ein kleines, leicht grünliches Würstchen mit einem kl. weißen Punkt darauf. Wenn ich das Forum richtig gelesen habe, sieht das doch ganz gut aus.
    Die Kloake ist auch nicht verschmiert.

Nur der Kot bleibt am Gefieder hängen, trocknet aus und verklebt. Ich bin ratlos.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Manche Wellensittiche haben das Problem, weil die Federn um die Kloake 'zu plüschig' sind.
    Wenn mit der Konsistenz soweit alles in Ordnung ist, kann es auch daran liegen.

Hast Du Deiner Mutter vielleicht schon einmal diese Seite gezeigt: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ?
    Auch zwei Wellis können sehr zutraulich werden, da gibt es auch hier im Forum genügend Beispiele. Und nur, weil sie es bisher nicht anders gekannt hat, heißt es nicht, daß es richtig ist. Versuch es weiter, der Welli wird es Dir danken!
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo bealu,

evtl. könnte dies das Problem des Wellis sein. Vll. ist er einfach zu bauschig gebaut.
    Nur, wie soll man damit umgehen?

Es kann doch nicht sein, dass ich den armen Kerl täglich einfangen und zwangsbaden muss.

Z.Zt. ist mal wieder alles in Ordnung. Das kann sich aber täglich ändern.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Ich versuche ständig, meine Mama von dem Vorteil eines zweiten Wellis zu überzeugen.
    Bisher biss ich leider auf Granit. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Es kann helfen, wenn man die Federn ein wenig mit der Schere stutzt. Das hält dann bis zur nächsten Mauser.
    Würde ich allerdings nicht selbst machen, da man dafür den Fixiergriff schon wirklich gut beherrschen sollte, damit man am Ende das Vögelchen nicht verletzt.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo bealu,

Du schreibst, dass man die Federn "ein wenig" stutzen könne. Heisst das, wenn man zuviel
    schneidet, dass das dann dem Welli Schmerzen zufügt?
    Wie tief darf da geschnitten werden, ohne dass der Welli Schmerzen hat?
    Sind Federn schmerzempfindlich?
    Tut mir Leid, dass ich so doofe Fragen stelle.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Kürzen der Federn im Kloakenbereich eine Hilfe ist.
    Nur, wer macht das?
    Deshalb geht man doch nicht zum Tierarzt. Der lacht sich schlapp.
    Ich traue mir das nicht zu. Der Welli dreht sich in meiner Hand schon mal um sich selbst.
    Fester zudrücken traue ich mich nicht.
    Vom Fixiergriff habe ich schon gehört, kann ihn aber niemals anwenden.

8. te sichtbar)
    Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nürnbergerin Beitrag anzeigen
    Hallo bealu,

Du schreibst, dass man die Federn "ein wenig" stutzen könne. Heisst das, wenn man zuviel
    schneidet, dass das dann dem Welli Schmerzen zufügt?
    Wie tief darf da geschnitten werden, ohne dass der Welli Schmerzen hat?
    Sind Federn schmerzempfindlich?
    Tut mir Leid, dass ich so doofe Fragen stelle.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Kürzen der Federn im Kloakenbereich eine Hilfe ist.
    Nur, wer macht das?
    Deshalb geht man doch nicht zum Tierarzt. Der lacht sich schlapp.
    Ich traue mir das nicht zu. Der Welli dreht sich in meiner Hand schon mal um sich selbst.
    Fester zudrücken traue ich mich nicht.
    Vom Fixiergriff habe ich schon gehört, kann ihn aber niemals anwenden.
    Federn sind nicht schmerzempfindlich, es ist so als würdest du deine Haare schneiden.
    Und gerade weil du den Fixiergriff nicht anwendest, kannst du zum Tierarzt gehen, ich mein ich hab mal ein Praktikum gemacht und einmal wurde Hunde-Frisör gespielt, also denk ich das die auch Welli-Frisör spielen werden

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Bei ausgewachsenen Federn kannst du dem Welli nicht weh tun, wenn du sie abschneidest. Nur neu wachsende Federn sind noch durchblutet und den Blutkiel sollte man nicht verletzen. Um die Kloake herum wachsen ohnehin eher Daunenfedern, sodass es kein Problem ist, die zu stutzen. Da kannst du nichts falsch machen, so lange du nicht gerade in die Haut ritzt.

Wenn du das mit dem Fixiergriff selber nicht machen kannst, dann kannst du damit ruhig zum TA gehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da Hemmungen hat, wenn man die Vögel nicht so oft festhalten muss. Vielleicht könnt ihr es ja zu zweit machen? Wenn wir unseren Wellis Medikamente geben mussten, haben wir das immer so gemacht, dass ich den Welli mit beiden Händen fixiert habe (eine für den Kopf und eine für den Körper, mit einer konnte ich das auch nicht so gut) und mein Freund hat das Medikament gegeben. Wenn bei euch einer fixiert (vor allem auch die Beine, das geht gut, wenn man dem Vogel einen Finger zum umklammern gibt) und einer die Federn stutzt.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte