Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Drüsendarm Virus

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Unglücklich Drüsendarm Virus

Hallo zusammen,

war schon ewig nicht mehr hier und hätte auch gern was Gutes zu berichten. Mag auch sein, dass zu diesem Thema im Forum schon was zu finden ist, aber ich gab grad nicht die Nerven um zu suchen.

Komme grad vom Tierarzt. Meine Anton (w) hatte Freitag und Samstag Durchfall und am Sonntag konnte sie kaum noch Kot absetzen. Der Tierarzt hat einen Abstrich gemacht und es funktionierte nicht so richtig, weil wohl der "Ausgang" verstopft war und auch schon Blut mit kam. Der Abstrich hat dann aber (meiner Meinung nach leider) nichts ergeben. Dann wurde ein Röntgenbild gemacht. Das löst bei mir immer Ängste aus, weil dabei bei meinem Kaninchen und meinem Meeri früher, immer was gefunden wurde.
    Jetzt gibt es folgende Diagnosen:
    Entweder hat Anton einen entzündeten Legedarm, der je nach Stärke der Entzündung entfernt werden muss. Oder sie hat einen vergrößerten Drüsenmagen. Das wird wohl durch einen Virus hervorgerufen, der nicht heilbar sei und dann mit ziemlicher Sicherheit auch meine 3 anderen Vögel befallen hat. Anton muss jetzt bis heute abend in der Klinik bleiben und bekommt Kontrastmittel, um festzustellen, wo es nicht glatt durchläuft. Nieren und Leber sind aber Gott sei Dank unauffällig. Fänd ich auch heftig bei einem 9 Monate alten Vogel.

Ich bin jetzt auf jeden Fall am Boden zerstört und mache mir Sorgen um meine 4 Wellis, insbesondere natürlich um die kleine Maus, die ganz allein in der Klinik sitzt.
    Viellleicht weiß jemand von euch was über dieses Virus?!? Oder wurde bei euren WEllis schon mal der Legedarm entfernt? Wie kritisch ist diese OP?
    Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ich muss jetzt erstmal bis halb 8 warten, bis ich was neues weiß, es sei denn die rufen vorher an...

Liebe Grüße

Stammgast Benutzerbild von Danni

7 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Zitat Zitat von Nina und Anton und Wendy Beitrag anzeigen
    Oder wurde bei euren WEllis schon mal der Legedarm entfernt? Wie kritisch ist diese OP?
    Bei 2 unserer Hennen musste schon der Legedarm entfernt werden, da er entzündet war. Die Wellis haben das gut verpackt, konnten am nächsten Tag wieder nach Hause und schienen auch keine Schmerzen zu haben.

Bist Du bei einem Tierarzt aus der Welli.net-Liste? Schreib mir doch mal den Namen per PN, wenn Du magst.

Alles Gute für Anton!

Viele Grüße
    Daniela

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Das klingt doch schon etwas beruhigend. Konnte mir das gar nicht so richtig vorstellen, dass so ein kleiner Organismus eine Narkose verpackt.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nina und Anton und Wendy Beitrag anzeigen
    Oder sie hat einen vergrößerten Drüsenmagen. Das wird wohl durch einen Virus hervorgerufen, der nicht heilbar sei und dann mit ziemlicher Sicherheit auch meine 3 anderen Vögel befallen hat.
    Hallo,

was soll das denn für ein Virus sein, hast Du einen Namen?

Viele Grüße
    Mutzie

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Den hat der Tierarzt mir leider nicht gesagt. Da ich jetzt schon seit einer gefühlten Ewigkeit im Internet recherchiere und mich immer verrückter machen, habe ich nur eins gefunden, was auf einen vergrößerten Drüsenmagen passt und das wäre PDD. Und das wollen wir mal nicht hoffen.... das wäre mehr als fatal... weitere Entzüngdungen sind nämlich Folgeerscheinungen dieser Krankheit und dann könnte es im schlimmsten Fall sogar bedeuten, dass sie beides hat.
    Ach mann, die anderen hüpfen hier quietschfidel rum und immer wenn ich sie ansehe muss ich heulen...

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard Es ist was ganz anderes

So, wir sind wieder zurück vom Tierarzt und Anton geht es den Umständen entsprechend gut.

Das Kontrastmittelröntgen hat ergeben, dass bei Anton bis 1 cm vor Darmausgang alles gut "durchläuft", allerdings ist das Ende des Darms geschädigt und kann sich nicht mehr richtig ausdehnen, so dass es nur noch "tröpfelt". Operativ kann man da wohl nichts machen. Ist wahrscheinlich aufgrund einer chronischen Entzündung entstanden und Narbengewebe ist wohl zurück geblieben. Sie bekommt jetzt Antibiotikum in der Hoffnung, dass sich die Lage entspannt. Ich bin irgendwie erleichtert, weil jetzt nicht alle Vögel gefärdet sind und keine große OP erfolgt. Wir werden sehen, was die Zeit bringt. Gefragt, wie lang sie wohl damit leben kann, hab ich jetzt nicht (hättet ihr das wissen wollen? Kann einem das überhaupt jemand sagen?), aber ich denke auch, wenn es mächtig kritisch wäre, dann hätte der Tierarzt mir das gesagt. Sie ist jetzt auf jeden Fall schon wieder mit ihren Freunden zusammen und futtert und macht trotz der vier Röntgenaufnahmen und dem ganzen Tag in fremder Umgebung einen munteren Eindruck. Morgen geht der Einfang- Horror los und besonders bei ihr ists schwierig, weil sie sehr flink ist und sich gern fest beisst....

Liebe Grüße und schönen Abend!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Dann weiter gute Besserung!

Viele Grüße
    Mutie

8. te sichtbar)