Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Kleiner Blutkiel am Kopf

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Bettry

2 Wellensittiche

Standard Kleiner Blutkiel am Kopf

Hallo Miteinander!
    Bin neu im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe zwei Wellis: Joshy und Pitri, beides Männchen, beide ca. 4 Monate alt. Hab mir beide aufs Mal geholt, weswegen sie noch nicht so zutraulich sind...aber wir arbeiten dran. Als ich gestern nach Hause gekommen bin, hab ich gesehen, dass Pitri einen kleinen roten Punkt am Hinterkopf hat. Hat etwa die große eines Hirsekorns... denke aber nicht, dass es eins ist und ne Zecke wohl auch nicht. Beide Vögel sind zur zeit in der Jugendmauser und haben schon mächtig Federn gelassen. Denke daher, dass ein kleiner Blutkiel verletzt wurde und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Draussen sind 35°C und ich will dem Kleinen gern die Tierarzt-Prozedur ersparen. Das Blut ist komplett geronnen. Alleine ziehen möchte ich nicht, weil ich ihm keine unnötigen Schmerzen zufügen möchte. Ist es in dem Fall nötig zu ziehen? Oder soll ich einfach warten, bis der Punkt abfällt? Kann sich der verletzte Kiel entzünden?

Bin Euch für Eure Hilfe sehr dankbar! Hab total Angst, wenn die Schwanz-und Flügelfedern nachwachsen. Bin ja auch den ganzen Tag arbeiten und meine beiden sind ganz schöne Clowns, die sich mit Vergnügen ärgern :-)

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi Bettry und willkommen hier

Kannst du vielleicht mal ein Bild von der Stelle machen? Ich kann mir das so nicht so gut vorstellen, vor allem auch das Ausmaß nicht. Dann kann man besser beurteilen, ob das Anlass zur Besorgnis gibt oder nicht.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Das ist so in Ordnung. Da musst du bei so kleinen Federn gar nichts tun. Hier findest Du noch weitere Infos rund um die Mauser: http://www.welli.net/mauser.html

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Bettry,

unser Max hattte letzten auch 3 Blutkiele am Kopf, sah richtig gefährlich aus. Habe aber nix gemacht. Nach einigen Tagen sind wie von selber weggegangen.

Vielleicht kannst Du ein Foto einstellen.

Viele Grüße
    Mutzie

2 Wellensittiche

Standard

Danke für die Antworten! Für den Moment bin ich schon beruhigter. Leider hab ich keine Digicam und mein Foto-Handy kannste vergessen. Kann damit leider nicht nah genug ran um ein gutes Bild zu schießen. Da nehmen die Racker Reißaus. Ich kanns ja mal versuchen genauer zu beschreiben… also: Kopf, rechte Seite ungefähr 2cm hinter der Wachshaut hängt ein kleiner Tropfen getrocknetes Blut in den Federn… etwa von der Größe eines roten Hirsekörnchens. Kann das wieder anfangen mit Bluten, wenn der Grind abgeht oder kann sich die Wunde entzünden?

Was ist, wenn das wieder passiert wenn ich nicht da bin… aber mit ner größeren Feder? Würde dann auf jeden Fall zum vkTA fahren, hab aber voll Angst vor dem Szenario…

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Bettry,

Erfahrungsgemäß glaube ich auch, dass Du nichts machen musst und dieser Blutkiel in einigen Tagen von selber weg geht. Gut wäre halt ein Foto um genau zu beurteilen, ob was gemacht werden muss oder nicht.

Viele Grüße
    Mutzie

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

ich hatte mal ein Weibchen (ziemlich viel Standard, also lange Federn) mit einem Hansi-Bubi (kurze Federn). Er war immer etwas zu übereifrig wenn sie gemausert hat und hat ihr die "Stoppeln" öfter mal zu früh aufgeputzt. Da kam es dann regelmäßig zu so einem knapp Stecknadelkopfgroßen Schorf (und manchmal auch zu Blutspuren im Kopfgefieder).

Du kannst einfach abwarten, bis der Schorf von alleine abfällt und bei Gelegenheit den TA darauf ansprechen.

Ich würde allerdings auch jetzt bei der Hitze darauf verzichten, den Vogel einzusprühen (nicht dass der Schorf vorzeitig aufgeweicht wird)

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

8. te sichtbar)
    BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Bettry Beitrag anzeigen
    Kann das wieder anfangen mit Bluten, wenn der Grind abgeht oder kann sich die Wunde entzünden?

Was ist, wenn das wieder passiert wenn ich nicht da bin… aber mit ner größeren Feder? Würde dann auf jeden Fall zum vkTA fahren, hab aber voll Angst vor dem Szenario…
    die blutkielverletzungen sind so klein, dass da normalerweise keine Probleme mit entstehen. wenn es mit einer größeren Feder passiert und sehr stark blutet, kannst du die Blutung erst mal selbst stillen als erste Hilfe (siehe Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Dafür lohnt es sich, Claudenwatte in die Hausapotheke aufzunehmen; gibt es für ca. 2-3 Euro in jeder Apotheke

Falls eine größere Feder abgebrochen ist, muss sie evtl. gezogen werden, das muss der TA machen.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

2 Wellensittiche

Standard

Bin sehr froh: als ich heut von der Arbeit heim gekommen bin, war der Schorf schon abgefallen und es ist keine Wunde und/oder abgebrochene Feder mehr zu sehen :-)

Vielen Dank für Rat und Tat

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte