Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welli fällt täglich paar mal von der Stange, ...

Ist öfters hier

5 Wellensittiche

Standard Welli fällt täglich paar mal von der Stange, ...

weil er nicht fliegt. Aus einem mir unerklärlichen Grund. Meine Vermutung ist, das er aus Angst nicht mehr fliegt. Das geht schon paar Jahre so. Er lebt mit 4 andren in einer Voliere. Die groß genug für alle ist, aber richtigen Freiflug haben sie eben nicht, weil meine Eltern das nicht erlauben. Ist das runterfallen für ihn sehr schädlich? (Er fällt auf Sand).Er klettert dann immer wieder am Gitter hoch.(Es handelt sich übrigens um Susi, 7 Jahre alt)
    In letzter Zeit ist er ein wenig schwächer geworden. Sitzt häufig unten auf dem Boden. Isst und trinkt aber normal, ist aber dafür sehr dünn. Von den anderen wird er manchmal geärgert. Hat aber einen Partner. Er hat sich schon ein paar mal leicht verletzt, in dieser Zeit hatte ich ihn daweile in einem Einzelkäfig, bis es im besser ging. Was kann ich tun um für ihn das Leben leichter zu machen? Mein Vati will das ich ihn von den anderen trenne und in einem Einzelkäfig halte, aber das will ich nicht, denn er ist Artgenossen gewöhnt und hat ja einen Partner in der Voliere. Was kann man da tun? Habt ihr Vorschläge oder vlt. auch so einen Vogel? Was habt ihr gemacht?

Danke für Antworten

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Tut mir leid, dass es dem Susi nicht so gut geht.

Der Vogel einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden. Normale Kleintierärzte kennen sich leider meist nicht mit Vögeln aus. Hier findest Du unsere Tierarztlisten: http://www.welli.net/tierarztliste.html, falls Du sie nicht schon gefunden hast.

Wenn der Vogel abstürzt, sollte der Boden unbedingt gepolstert sein, damit er sich nicht verletzen kann. Ideal wären waschbare Fleecedecken (über Schaumstoff, damit niemand an den Schaumstoff kommen kann).

Wenn der Vogel nicht so mobil ist, solltest Du auch darauf achten, dass er in der Nähe seiner Lieblingssitzplätze genug Futter vorfindet.

Wäre Dein Krankenkäfig denn groß genug für zwei Vögel? Wenn ja, könntest Du ihn zusammen mit dem Partner hineinsetzen.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Das der Welli von der Stange fällt, weil er nicht fliegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Wellensittiche haben einen sehr guten Gleichgewichtssinn, wenn der nicht recht funktioniert, ist das ein Symptom für eine ernstzunehmende Erkrankung.
    Wie Lissie schon schrieb: Stell den Welli bitte einem vogelkundigen Tierarzt vor.
    Beim Runterfallen kann sich der Welli schwere Verletzungen zuziehen, wenn er einmal ungünstig aufkommt. Und auch so ist das sicher nicht angenehm. Von daher polstere bitte die Voliere, wie es Dir schon beschrieben wurde, aus.

Wie groß ist denn die Voliere?
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Ist öfters hier

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Das der Welli von der Stange fällt, weil er nicht fliegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wie groß ist denn die Voliere?
    1.
    Er fällt* von der Stange, weil andere Wellis auf ihn drauf fliegen oder neben ihn fliegen, so das er erschrickt. Manchmal rutscht er auch ab. Mit seinem Gleichgewichtssinn ist alles in ordnung. Ich hab mich falsch ausgedrückt! Sorry! Zum Tierarzt werden wir gehen!

2.
    Aussen: 168 x 110 x 76cm
    Innen: 136 x 85 x 60cm
    Geändert von Budgielover (13.07.2010 um 17:31 Uhr)

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Rede bitte mit Deinen Eltern noch einmal über das Thema Freiflug. Auch wenn sich die Maße der Voliere an sich gut anhören, so ist sie doch zu klein, wenn die Vögel keinen weiteren Bewegungsfreiraum haben.

Wo stehen sie denn (in welchem Zimmer) und was für Argumente haben Deine Eltern gegen den Freiflug?
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.