Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Trichomonaden

Wohnt hier Benutzerbild von xBEAx
    Name
    Bea

Keine Wellensittiche

Standard Trichomonaden

Wenn mein VKTA auf Trichostestet macht er das gar nicht mit so ein Watte dingsbums er nimmt dazu ne spritze mit so ein nadel die am ende eine kugel hat da spritz er erst was in den kropf und dann holt er es wieder mit der spritze hoch und das untersucht er dann sofort lässt uns da auch dann immer wie Deppen stehn da wir ja wissen das man sofort drunter schaun muss ist es nicht zuschlimm am anfang kam ich mir komisch vor.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Eine Welpenpatenschaft kostet nur einmalig 15 € und hilft vielen Notfallbabies beim Start in ein artgerechtes Kaninchen Leben. Andre KaninchenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.? Gibt es ab 3 € in Monat Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.!!!

Rolf_S
    Gast

Standard

Zitat Zitat von xBEAx Beitrag anzeigen
    Wenn mein VKTA auf Trichostestet macht er das gar nicht mit so ein Watte dingsbums er nimmt dazu ne spritze mit so ein nadel die am ende eine kugel hat da spritz er erst was in den kropf und dann holt er es wieder mit der spritze hoch und das untersucht er dann sofort lässt uns da auch dann immer wie Deppen stehn da wir ja wissen das man sofort drunter schaun muss ist es nicht zuschlimm am anfang kam ich mir komisch vor.
    Ist ne Kropfkanüle Den Kropf spühlen und darüber nach Trichomonaden schauen ist die bessere wahl, als per Wattestäbchen. Und die nächste Steigerung wäre des Kropfgespülte welches bei negativem Nativpräperat per Zellkulturen gezielt die Trichomonaden massenvermehrt werden, sofern vereinwelt welche da gewesen sind.

Name
    Bea

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Rolf_S Beitrag anzeigen
    Ist ne Kropfkanüle Den Kropf spühlen und darüber nach Trichomonaden schauen ist die bessere wahl, als per Wattestäbchen. Und die nächste Steigerung wäre des Kropfgespülte welches bei negativem Nativpräperat per Zellkulturen gezielt die Trichomonaden massenvermehrt werden, sofern vereinwelt welche da gewesen sind.
    Nene da waren soviele da brauchte man nix mehr vermehren der hat ja schon so ein Granulom davon. Waren gestern nochmal dort jetzt waren nur noch tote Trichos zusehn aber der TA meinte er will gar keine mehr sehn . Also nochmal Metro die 3te und 4te
    Eine Welpenpatenschaft kostet nur einmalig 15 € und hilft vielen Notfallbabies beim Start in ein artgerechtes Kaninchen Leben. Andre KaninchenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.? Gibt es ab 3 € in Monat Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.!!!

Rolf_S
    Gast

Standard

Waren gestern nochmal dort jetzt waren nur noch tote Trichos zusehn
    Behandelst den ganzen Bestand oder nur den einen?

Metronidazolist ja das Mittel der ersten Wahl, besonders bei schweren Fällen, wenn man nur einen oder wenige behandelt muss. Da es aber nicht "die" Trichomonaden gibt, sondern diverse unterarten haben sich gegen paar Mittelchen hier und da Resistenzen entwickelt. Beim Brieftaubensport werden deswegen auch Antibiograme für Trichomonaden angeboten.

Der Trichomonadenstamm der z.B. für den gelben Knopf verantwortlich ist, ist zwischenzeitlich fast ausgerottet.

Bei größeren Beständen ist Spartrix (Carnidazol) eine gute Wahl, ansonsten bei großen Beständen eine Mischung aus Ronidazol und Dimitridazol über das Trinkwasser

Name
    Bea

Keine Wellensittiche

Standard

Behandle nur den einen da er ein neuzugang war ist er in Qarantäne
    ja den hat es echt schwer erwischt am anfang dachten wir er kommt nicht durch ,er war auch 5 Tage stationär da er nicht mehr gefressen hat. Jetzt ruft er schon nach den anderen aber er darf noch nicht nach 4 wochen soll erst nochmal getestet werden. Er ist dann schon 8 wochen in behandlung wegen den scheiss Trichos.
    Achja ein antibiogramm wurde am anfang gemacht er hat auch ne zeit AB bekommen ,warum genau keine ahnung weil ich jetzt gelesen hab das AB nix bringt bei Trichos aber wen der TA das sagt dann mach ich es auch
    Geändert von xBEAx (01.07.2010 um 14:09 Uhr)

Rolf_S
    Gast

Standard

Achja ein antibiogramm wurde am anfang gemacht er hat auch ne zeit AB bekommen ,warum genau keine ahnung weil ich jetzt gelesen hab das AB nix bringt bei Trichos aber wen der TA das sagt dann mach ich es auch
    Weil die Trichomonaden die Kropfschleimhaut schädigen und dann andere Erreger leichtes Spiel haben. Mit einem Antibiotika wie dem berühmten Baytril wird dagegen angekämpft. Metronidazol selbst gehört auch zur Gruppe der Antibiotika und wirkt spezialisiert eben sehr gut gegen Trichomonaden.

Name
    Bea

Keine Wellensittiche

Standard

Aso, und wieder was dazu gelernt
    man wird so alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu ,grins.
    Ja Baytril gabs auch und eins da weis ich den genauen Namen nicht auf der Flasche stand AMC. na zum glück gehts dem kleinen jetzt was besser, die nächsten 4 wochen bekommen wir auch noch rum. Nur dann hoffe ich das er zu den anderen darf, der ist ja jetzt schon solange alleine. er war ja auch vorher ne zeit alleine ,da sein partner starb und die Besitzer kein neuen wollten. Bis dann die entscheidung da war das Filou abgegeben wird und bis dann sich wer (wir) gefunden hat, ging ja schon ne Zeit ins Lande.

8. te sichtbar)