Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 17

Thema: Wellis Nase deformiert??

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard Wellis Nase deformiert??

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich an euch, weil mein Tierarzt mir net helfen kann. Ich glaub der hat keine Ahnung von Wellis... L Er kann mir keine gescheite Diagnose liefern und sagt immer nur solche dinge wie „es könnte sein, dass er das und das hat“ das bringt mir aber net viel weil ich will ja wissen was er hat und net was er haben könnte...

Kurz zur Vorgeschichte: Einer meiner 2 Wellis ist vor kurzem verstorben. Er war von einem auf den andern Tag einfach tot. Meine tolle Tierärztin hat dann gemeint, dass es VERMUTLICH ein Virus war. Ich habe aber auch keine Anzeichen oder so bemerkt gehabt.
    Als beide noch lebten, war ich mein Tierarzt und habe Schnabel und Krallen kürzen lassen. Damals hat sie zu mir gesagt, dass die Tiere ziemlich starke Mangelerscheinungen aufzeigen und leichten Milbenbefall haben.
    Ich habe sie darauf hingewiesen, dass beide Tiere sich weigern mein Obst und mein Gemüse zu essen und beide wollen auch nicht baden.
    Sie hat mir daraufhin ein Zusatzfutter, also so Pulver, gegeben. Das habe ich natürlich ordnungsgemäß unters futter gemischt. Ich habe aber keine Verbesserung erkennen können.
    Nun ja, jetzt ist einer tot und ich weiß nicht ob es jetzt tatsächlich ein Virus war oder er an Unterernährung gestorben ist oder sonst was. Ich bin auf jeden fall sehr verzweifelt und ich habe schuldgefühle ohne ende...

Ich hab ein paar Tage abgewartet und meinen Welli beobachtet, weil ich ihm einen neuen Lebenspartner schenken wollte. Ich wollte natürlich vermeiden, dass wenn es ein Virus war, dieser wieder übertragen wurde. Es war also nichts und ich habe ihm, da ich im Zugzwang war, da ich Angst hatte, er stirbt jetzt vor Trauer und Einsamkeit, einen neuen Lebenspartner gekauft.

Das was mir momentan am Meisten Sorgen macht, ist der Zustand meines „alten“ Wellis. Seine Nase sieht ziemlich deformiert aus und er hat irgendwie nur noch ein Nasenloch, durch welches er zum Glück noch atmen kann. Aber was ist da passiert?
    Er bewegt sich auch kaum noch, er klettert auch nur und fliegt nicht mehr. Er isst ganz normal und der Kot weist auch nichts besonderes auf. Vllt ist er so ruhig weil er eben schlecht luft bekommt?
    Auch sein Federkleid, insbesondere die Federn auf seinem Kopf sehen seltsam aus. Das ist aber schon ein Weilchen so. Sie sehen aus als wäre nur noch die Hälfte der Federn vorhanden oder nur der Ansatz aber die Feder an sich fehlt. Weiß net so genau wie ich das beschreiben soll. ich hoffe sehr, dass man das auf den Bildern gut erkennen kann.

Ich beobachte beide täglich und ich habe Angst, dass sich der neue bei dem alten ansteckt, was auch immer da los ist.

Ich kenne hier in der gegend keinen wirklich vogelkundigen Tierarzt und zu meinem möchte ich eig auch nicht mehr gehen um dann wieder mit der Aussage „ es könnte das und das sein“ nach hause gehen müssen.

Wie gesagt, bitte schaut euch die bilder an, ja? Und beratet mich was das sein könnte und was ich dagegen tun kann, bevor es noch schlimmer wird.

Vielen Dank

PS: Vllt habt ihr mich auch Tipps wie ich die beiden zum Baden bewegen kann und wie ich ihnen am Besten das Obst und Gemüse anbieten kann?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Wellis Nase deformiert??-cimg0415.jpg   Wellis Nase deformiert??-cimg0414.jpg   Wellis Nase deformiert??-cimg0419.jpg   Wellis Nase deformiert??-cimg0421.jpg   Wellis Nase deformiert??-cimg0424.jpg  

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard Mein Neuer

Das ist übrigens mein Neuer. Ich habe noch keinen Namen für Sie oder Ihn :-) Ist anscheinend erst 4 Monate alt :-)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Wellis Nase deformiert??-cimg0399.jpg  

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Synthiana!

Es ist leider ein Problem, dass normale Tierärzte sich meist nicht mit Wellis auskennen.

Zum Thema Frischkost schau mal hier: http://www.welli.net/wellensittiche-...gewoehnen.html

Wenn bei Deiner Henne (die braune Nase deutet auf ein Weibchen hin) ein Nasenloch zu ist, solltest Du wirklich zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren. http://www.welli.net/tierarztliste.html Viele von uns fahren eine Stunde zum Spezialisten und der Weg lohnt sich wirklich.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Synthiana!

Bitte suche Dir aus den Tierarztlisten (http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html und http://www.welli.net/tierarzt-liste2.html) einen Tierarzt in Deiner Nähe und stelle diesem Deine Vögel vor, um sie komplett untersuchen zu lassen.

Sollte auf den Listen kein Tierarzt in Deiner Nähe vorhanden sein, kannst Du hier ein Thema eröffnen, in dem Du nach einem guten Tierarzt mit Vogelerfahrung fragst, Du wirst dann PNs bekommen, in denen Dir hoffentlich Empfehlungen ausgesprochen werden.

Eine Beratung anhand Deiner Beschreibung ist nicht möglich, aber zögere bitte nicht, Deine Vögel einem vogelerfahrenen Tierarzt vorzustellen, denn Deine Beschreibung klingt nicht gut - und ein Milbenbefall ist auch immer behandlungsbedürftig.

Alles Gute für Deine Zwei.
    Viele Grüße
    Margarethe

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hält er seinen Fuß öfter so wie auf dem letzten Foto? Wenn ja, dann sprich den Tierarzt bitte auch darauf an.

(Normalerweise sollten zwei Zehen nach hinten zeigen und eine nach vorne)

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Beide Füsschen sind so. Ich habe ihn aber auch schon so bekommen... WEiß nicht wie das passiert ist :-(

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Ich kann mich den anderen nur anschließen, ab zum vogelkundigen Tierarzt mit ihr. Ihr Krallen sollten da direkt auch gekürzt werden, die sind zu lang. Das kann mit ein Problem für die Füße sein.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Die Krallen wurden erst vor kurzem gekürzt? :-( ohje und ich dachte immer, das ist ein Männchen?

Ich hatte gehofft ihr könnt mir helfen, weil ich ganz arg schlecht einen Tierarzt termin mit meinen Arbeitszeiten verkutteln kann... ich brauch zu dem nähesten vk TA ne Stunde und ich müsst den armen vogel den ganzen Tag mit zur Arbeit nehmen, damit ich nach der Arbeit gelich losdüsen kann... Weiß net mal ob das mein Chef erlaubt. Im Auto isses nämlich zu heiß :-(

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Hallo, kannst du dir nicht einfach mal einen Tag frei nehmen? Dann kannst du in Ruhe mit der Kleinen zum vkTA fahren.
    Die Federn am Kopf deuten eigentlich nur daraufhin, das die kleine gerade mausert.
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte