Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Erweiterter Kropf-Erfahrungen?

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard Erweiterter Kropf-Erfahrungen?

Nach einem langen Untersuchungsmarathon steht nun die Diagnose fest:

Mein Gino leidet unter einem erweiterten Kropf.

Symptome:
    Anfangs starkes morgendliches Würgen mit Schleimbildung, aber immer nur ein bis zwei Tage, dann wieder von alleine Besserung. Das starke Würgen zeigt er schon lange nicht mehr, jetzt aber manchmal kurz nach der Futteraufnahme leichtes Würgen ohne Schleim, er schüttelt sich danach immer nur kurz. Ansonsten keine bestimmten Symptome, nur allgemeines Unwohlsein und Apetitlosigkeit, plustern und vermehrte Müdigkeit. Manchmal geht er voll auf Kohi ab, dann frisst er wieder lieber normales Körnerfutter, sucht sich dort die "angenehmen" Körner raus.Ab und an hat er Tage, da merkt man ihm kaum etwas an, aber die werden immer seltener. Gewichtsmässig nicht der Brüller (wie auch, aber er war schon immer eine halbe Portion).
    Da ich ja PBFD im Schwarm habe, gebe ich regelmässig Mittel zur Stärkung der Abwehr und Vitamine (nach Absprache mit vk TA), ansonsten Gurke, mal Apfel, halbreife Grassamen, Apfel, eben alles, was so üblich ist.

Eifutter und Keimfutter habe ich jetzt mal wieder gekauft, wurde aber vor einiger Zeit von keinem meiner Vögel genommen.

Es wurden wirklich alle Untersuchungen gemacht:
    zweimal
    : Kropf-Abstrich, Kotuntersuchung, Megas, Trichos, Bakterien, Pilze.

Das Röntgenbild bis auf den Kropf total unauffällig, Knochen o.k., keine vergrößerten Organe.

Nun frage ich hier mal in die Runde:

Wer hat Erfahrungen mit diesem Krankheitsbild?
    Welche Medikamente gibt es, um die Symptome zu lindern?

Ein entzündungshemmendes Schmerzmittel habe ich schon gegeben, brachte aber keine Besserung.
    Es geht ihm einfach nicht gut.
    Judith

7 Wellensittiche

Standard

Ich bin schon beim zweiten TA, deshalb wurden ja auch die ganzen Untersuchungen zweimal gemacht.
    Natürlich gab es prompt gestern abend einen richtig heftigen Anfall, er hat wieder richtig gewürgt. War es diesmal der Apfel, das würde ja auf Megas hindeuten.
    Manchmal habe ich das Gefühl, selbst Kohi ist nicht gut für ihn, aber es ist manchmal das einzige, was er frisst. Verwende ich ein anderes Futter, wird es auch schlimmer, aber ich weiss dann nicht, ob es "mechanische" Reize sind, durch andere Körnerformen, die eben in einem Futter mehr oder weniger sind. Ich finde allgemein beim Futter keine regelmässigen "Folgeerscheinungen". Mal so, mal so.
    Werde heute auf jeden Fall noch mal TA kontaktieren.
    Danke erstmal für deine Antwort, ich berichte.
    Judith

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Judith,

wir haben ja Megas im Bestand und diese Würgerei etc. würde dazu passen. Unsere Lucy hat damals auch immer wieder gewürgt - erst als sie gegen Megas behandelt wurde hörte es auf. Die Megas können auch im Kropf Probleme verursachen sowie Verschleimungen. Was sagt denn das Gewicht?
    Ich würde an Deiner Stelle nix mit Zucker/Fruktose geben. Was ist denn mit Quellfutter? Wahrscheinlich ist der Kropf sehr gereizt. Runde Körner sind da am besten (wie bei Hirse) Hast Du noch Grit/Sand im Käfig? Würde ich auch erstmal rausnehmen.

Beratschlage Dich doch mal mit dem Tierarzt, ob nicht doch bzgl. Megas behandelt werden soll. Meistens schlägt das Medikament ja schon nach einigen Tagen (spätestens nach 10 Tagen in der Regel) an. Wie gesagt wir haben auch Megas im Bestand - bei unserer Lili wurden sie z.B. nie nachgewiesen, obwohl sie auch schon Symphtome (wie Durchfall + Gewichtsverlust) hatte. Nach der EIngabe von Ampho Moronal war es weg.

Viele Grüße + gute Besserung
    Mutzie

InfostandTeam Benutzerbild von Pinguin
    Name
    Andrea

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Judith!

Dann biete doch mehr runde Saaten an, die den Kropf nicht so reizen wie die spitzeren Körnchen. Zur Mineralstoffversorgung würde ich augenblicklich eher auf Calciumpräparate für das Trinkwasser zurückgreifen, dafür dann Grit und Sand entfernen, damit eine Kropfreizung auszuschließen ist.

Persönliche Erfahrungen habe ich nicht mit Kropfveränderungen, allerdings berichtete mir eine Freundin kürzlich, dass ihre Mega-Patienten (also diejenigen Vögel, die Symptome zeigten) auch Kropfveränderungen hatten. Ihr (und mein) vogelkundiger Tierarzt sagt, dass es einen Zusammenhang geben könne, da die Vögel aus völlig unterschiedlichen Zuchten stammen - allerdings kann es auch ein ganz merkwürdiger Zufall sein.

Alles Gute für Deinen Kleinen.

Liebe Grüße
    Andrea
    *fff*
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

gegen-einzelhaltung.de goes social: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

7 Wellensittiche

Standard

Um 16.00 Uhr habe ich einen Termin.

Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich anbieten soll, habe auch schon Hirsearten extra angeboten, wurde gar nicht gerne genommen.
    Quellfutter versuche ich gerade (wird noch eingeweicht)
    Jetzt schauen wir mal, was beim TA rauskommt, momentan schläft Gino (ist ja eigentlich eine Sie)
    Ampho-Moronal hätte ich zuhause, aber ich will jetzt erst mal die Untersuchung abwarten.
    Ich berichte dann.
    Judith

7 Wellensittiche

Standard

Ach ja, verdünnten Thymian-Tee gab es in der Zwischenzeit, besser als nix, ab und zu pickt er ein bisschen lustlos in den Körnern
    Judith

7 Wellensittiche

Standard

Die Testergebnisse, die gleich bekannt sind, sind natürlich wieder negativ.

Also Kot sammeln, usw. und warten.

Momentan sieht er gottseidank wieder etwas fitter aus, ich lass ihn bis heute abend noch separat.
    Immunsystem wird weiter unterstützt, Thymiantee denke ich hat ihn gut getan.
    Ein bisschen Haferbrei mogele ich ihm ins Schnäbelchen.
    Werde weiter berichten.
    Judith

8. te sichtbar)
    InfostandTeam Benutzerbild von Pinguin
    Name
    Andrea

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Judith!

Danke für Deinen Bericht - schade, dass Du nicht mehr weißt als vorher, die Ungewissheit ist immer besonders schlimm...

Gemüsebrei aus dem Glas ist vielleicht auch noch eine Möglichkeit, ohne Fruchtzucker ein wenig zu päppeln?

Halte Deiner kleinen Gino die Daumen.

Liebe Grüße
    Andrea
    *fff*
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

gegen-einzelhaltung.de goes social: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Judith,

ja drücke auch weiter die Daumen. Mag es auch garnicht, wenn keine Diagnose raus kommt, besser man weiss worauf man achten muss.

Alles Gute,
    viele Grüße
    Mutzie

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte