Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 29

Thema: Stark vorstehender Bauch

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard Stark vorstehender Bauch

Hallo
    Einer meiner Wellensittiche hat einen stark vorgewölbten Bauch. Kann mir jemand sagen an was das liegt oder was das sein kann?
    Der Tierartzt bei dem wir waren (nicht VK) hat gesagt, er hätte eine lungenentzündung.
    Die medizin die wir aber bekommen haben, half nur kurze zeit. Jetzt ist es wieder stärker geworden, und die medizin hilft auch nicht mehr. Und seit es wieder da ist, muss er auch wiederhohlt heftig schnaufen
    Ich stelle hier auch noch ein paar bilder rein...

Stark vorstehender Bauch-pict0059.jpgStark vorstehender Bauch-pict0060.jpgStark vorstehender Bauch-pict0061.jpgStark vorstehender Bauch-pict0062.jpg

Damit man den unterschied wirklich sieht, hab ich Coco (blau) neben Floki (weiß) gestellt. Es sind beides weibchen. (Die kranke ist die Weiße)

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen

Das sieht nicht gut aus. Bitte geh zu einem vogelkundigen Tierarzt und lass das checken (Röntgenbild) Sowas könnte ein Lipom sein, aber auch ein Tumor o.ä.
    Da drückt irgendwas auf die darunterliegenden Organe, daher auch die Atemprobleme.

Kennst du die Liste schon?
    Vogelkundiger Tierarzt

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Ja, aber der nächste ist ziemlich weit weg, und ob ich den kleinen bei 30 crad im auto mitnehmen kann...
    Deshalb wollte ich erst hier fragen

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Ganz egal, wodurch das verursacht wird. Es hilft ja nix, du solltest dringend einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen!! Den Link zu den Tierarztlisten findest du im Eingang des Krankheitenforums.
    Das eine Lungenentzündung solche Umfangsvermehrungen auslöst, wäre mir jetzt neu. Mir fällt bei solchen Bildern immer als erstes ein Lipom ein, eine Fettgeschwulst unter der Haut. Diese können operabel sein und dann entfernt werden oder müssen eben mit einer strengen Diät im Zaum gehalten werden, damit sie nicht größer werden...
    Auch ein Tumor könnte eine Ursache sein.
    Wenn du deinem Vogel helfen möchtest, musst du dringend eine vkTA aufsuchen, nur der ist wirklich in der Lage, eine vernünftige Diagnose zu stellen. Viele von uns hier nehmen dafür auch eine weitere Strecke in Kauf.
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von colki Beitrag anzeigen
    Ja, aber der nächste ist ziemlich weit weg, und ob ich den kleinen bei 30 crad im auto mitnehmen kann...
    Deshalb wollte ich erst hier fragen
    Was heißt denn ziemlich weit weg? Bei der Hitze ist es natürlich blöd, aber das geht nicht anders.
    Das Auto am Besten vorher im Schatten herunterkühlen und durchlüften. Den Transportkäfig nur mit einem leichten Tuch abdecken, er darf keine Zugluft abbekommen. Und Gurke mitgeben.

Schau mal hier, da stehen einige wichtige Dinge zum Transport:

http://www.welli.net/wellensittiche-transportieren.html
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Ja schon, aber das sind Einanhalb Stunden fahrt, und wie gesagt es ist momentan sehr heiß...

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Das ist alles richtig, nur Wellensittiche schaffen mehr als wir denken

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Astrid

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Colki,

ich bin auch der Meinung, dass Du mit Deiner Süssen zum vkTA gehen solltest. Insbesondere wenn Du schilderst, dass es in der letzten Zeit wieder 'schlimmer' geworden ist.
    Aber ich kann auch Deine Bedenken verstehen, dass Du ihr bei der Hitze nicht 1,5 Stunden im Auto antun möchtest. Vielleicht kannst Du aber morgens früh zu einem der vkTA aus der Liste fahren? Morgens ist es noch nicht so heiss, da ist das mit der Fahrt bestimmt angenehmer.

Für mich sieht es auch nach einem Lipom aus, auch eine meiner Hennen hat so etwas, an ziemlich genau der gleichen Stelle. Aber leider könnte es auch ein bösartiger Tumor oder sonst etwas sein, das kann nur ein vogelkundiger Tierarzt (wahrscheinlich mit einem Röntgenbild) feststellen. Die Sache mit der Lungenentzündung halte ich für seltsam - aber auch dazu wird Dir der vkTA bestimmt noch etwas erklären.

Wenn sie 'schnauft', macht sie das dann nur direkt nach einem Rundflug? Oder auch einfach so, wenn sie gerade ruhig an einem Ort sitzt?

Du solltest jedenfalls dafür sorgen, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt, jetzt bei dem heissen Wetter. Einem kranken Welli macht das momentane heisse Wetter evtl. mehr zu schaffen, als einem völlig gesunden Tier. Am besten mehrmals täglich frische Gurke (wie oben schon erwähnt, auch während des Transports) anbieten, dann frisch gewässerte Salatblätter oder was Deine Piepers sonst so gerne futtern. Meine werden auch gerne mal mit der Sprühflasche von oben 'berieselt', das empfindet aber jedes Tier anders.

Bitte versuch den Besuch beim vkTA möglichst bald einzurichten, vielleicht leiht euch auch jemand ein Auto mit Klimanalage?

Ich drücke Dir und Deiner Wellidame die Daumen

Viele Grüße,
    Astrid

Kennt sich schon aus Benutzerbild von NückNück

Ein Wellensittich

Standard

Die Tiere stammen aus Australien. Ihre Körper sind für sehr hohe Temperaturen gemacht. Jetzt mal bitte nicht übertreiben wegen der Hitze. Klimaanlage würde ich tunlichst ausgestellt lassen – ein derartig rapider Temperaturabfall schadet dem Kleinen sicherlich wesentlich mehr als konstante 30° im Schatten.

Ja, es ist warm. Und ja, es ist nicht die beste Situation, unter der du ihn transportieren musst. Aber mach dir bitte klar, was die Alternative ist. Der Vogel gehört umgehend in vk Behandlung.

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte