Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Beide Füßchen lahm

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard Beide Füßchen lahm

Hallo ihr,

ich benötige bitte euren Rat.
    Bei meinem Vogel, einem Männchen im Alter von 12,5 Jahren stelle ich am Dienstag fest, dass er auf dem rechten Fuss lahmt. Er hatte das Füßchen gar nicht mehr unter Kontrolle... Bin dann gleich zum Tierarzt und der meinte, es könnte mit der Niere zusammen hängen und gab ihm ein Antibiotika damit die Niere abschwillt und mir ein Homöopatisches Mittel, was ins Trinkwasser kommt. Zusätzlich sollte ich noch Glucose ins Wasser geben, damit der Vogel angeregt wird, mehr zu trinken.
    Nun gut. Gestern den zweiten Termin gehabt, zum doc, wieder Antibiotika gespritzt und morgen sollte ich dann auch nochmal hin.
    Nun gestern nach dem Arzttermin nahm ich ihn aus der Box und wollte ihn in den Käfig setzen und wir wunderten uns, warum er sich so gar nicht halten kann auf den Ästen. Sein zweites Füßchen ist nun auch lahm.
    Hab wieder beim Arzt angerufen und der meinte, ich sollte ihn noch ca eine Std. in der box lassen, vlt war es nur der Stress. (aber ehrlich, ich bin mit meinem Vogel 4x umgezogen in den Jahren u.a. Umzug von Berlin an den Bodensee... Da hat er nie was gehabt, was Stressbedingt war)
    Naja, nach einer Std war es auch nicht besser und wir sind wieder hin. Irgendwie schon mit dem Gedanken, dass es vorbei ist, wegen dem Alter und weil er seit September 2009 auch nicht mehr fliegt. Könnte auch was mit der Niere zu tun haben? Wenn das schon länger geht?
    Er hat ihm nochmal ein anderes Antibiotika direkt in den Kropf gegeben und meinte, das Füßchen, was als letztes versagt hat, sollte eigentlich bis heute wieder kommen. Er kann sich nicht vorstellen, dass das nun auch was damit zu tun hat.
    Heut morgen - nichts war. Seine beiden Füßchen sind lahm und mir tut es so weh ihn so zu sehen.
    Er spielt, er frisst, er trinkt, er rennt durch den Käfig und knabbert an den Füßchen. Er rafft gar nicht, was da abgeht. Alle Äste haben wir entfernt, damit er nicht mehr hochklettert. Aber das hindert ihn nicht daran, trotzdem am Käfig hochzuklettern. Nur das er dann nicht mehr runter kommt... Die Beine gehorchen ihm gar nicht mehr...

Was denkt ihr? Könnte das die Niere sein? Ist es heute vorbei und sie müssen ihn einschläfern? Bitte gebt mir einen Rat - ich bin so hilflos.
    Wenn er doch in der Ecke liegen würde, das man sieht, das es ihm schlecht geht, dann wäre es "leichter" loszulassen, aber er ist so agil. Zumindest scheint das so...

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen bei uns!
    Ich hätte da als erstes unsere allseits übliche Frage: War das ein vogelkundiger Tierarzt? Tierärzte brauchen eine Zusatzausbildung für Ziervögel, um voll und ganz auf die kleinen eingehen zu können.
    Dennoch ist der Gedanke, dass es was mit der Niere zu tun haben kann, gar nicht verkehrt. Wenn zB ein Tumor an den Nieren wächst, drückt er irgendwann auf die Nerven und lähmt dadurch das Füßchen.
    Wichtig wäre aber, das von einem vogelkundigen Tierarzt abklären zu lassen, falls dein bisheriger micht vogelkundig war.
    Unsere Tierarztlisten findest du im "Eingang" des Krankheitsforums.
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Hallo tiggerli,

ich hab die Listen schon durchgeschaut und leider ist kein Vogelkundiger Tierarzt hier in der Nähe...
    Moment - habe einen gefunden - 20km entfernt. Da werden wir heute mal hinfahren und uns genauer erkundigen... Ich habe so Angst.
    Der bisherige war ein Kleintier-tierarzt. Also keine spezialisierung.

Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Ok, dann sollstest du dort schnellstmöglich hinfahren.
    Auch wenn du Angst hast, deinen kleinen zu verlieren. Du bist es ihm schuldig, richtig ärztlich versorgt und notfalls auch erlöst zu werden. Bitte warte nicht damit!

Ist er eigentlich der einzige Wellensittich, den du hast?
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Ich habe gerade einen Termin gemacht - 16:30 Uhr heute. Drück mir mal bitte die Daumen.
    Ich weiss, ich bin es ihm schuldig und er hat auch einfach das recht auf eine vernünftige Untersuchung von jemanden, der sich mit ihm auskennt...
    Ja er ist der einzige Vogel. Ich weiss, dass es nicht gut ist..

Dankschön schonmal!

Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Logisch sind hier alle Daumen und Flügelchen gedrückt!!
    Bitte berichte uns wie es war!
    Ich hoffe, er kommt noch mal davon und bekommt nochmal die Chance auf einen Partner! Das wäre sicherlich das größte Geschenk für ihn...

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Dankeschön. Einerseits hoffe ich sehr, dass er es nochmal packt, aber ich habe auch andererseits Angst, das er dann in einem halben Jahr was anderes bekommt und sich vlt noch mehr quält... Ich bin hin und hergerissen.
    Habe nun herausbekommen, was er für ein Antibi. bekommen hat: Baytril, ob er das vlt nicht vertragen hat und es alles schlimmer macht?
    Ich bin gespannt auf den Arzttermin und klammer mich an die Hoffnung, dass es besser wird.

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Da der ursprüngliche Thread schon recht alt war, habe ich aus Deiner Frage einmal ein eigenständiges Thema gemacht.

Gut, daß Du auf unserer Liste noch einen Tierarzt so nah bei Dir gefunden hast!
    Ich drück die Daumen, daß er euch weiterhelfen kann.

Wie tiggerli schon sagt, ist der Schluß von einem lahmenden Beinchen auf die Niere gar nicht so abwegig und wenn man als Tierarzt erst einmal von dem besseren Fall - einer Entzündung - ausgeht, macht auch die Baytril-Gabe Sinn.
    Inwiefern die sich jetzt auf die andere Niere bzw. das andere Beinchen auswirken kann, vermag ich nicht zu sagen.
    Laß ihn heute ordentlich durchchecken und schreib Dir am besten vorher noch einmal auf (manchmal vergißt man es im entscheidenden Moment sonst) was für Medis er bisher genau und in welcher Dareichungsform und Dosierung bekommen hat.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo pitti,

schön, dass Du zum vogelkundigen Tierarzt gehst, ist immer am besten, da die nun mal viel mehr von den Vögeln verstehen, gerade wenn solche eher aussergewöhnlichen Sachen anliegen.

Drücke Euch feste die Daumen,
    gute Besserung
    viele Grüße
    Mutzie

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte