Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Druckstellen behandeln?

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard Druckstellen behandeln?

Hallo,

mein kleiner Neuzugang Lucky scheint am linken Füßchen eine Druckstelle zu haben, als er sich gestern am Fuß geputzt hat, sah ich unten dran eine kleine rote Stelle. Nun wäre meine Frage, womit man Druckstellen am besten behandelt. Auf Birds Online steht, dass man Lebertran-Zink-Salbe verwenden kann. Wie sieht es mit Bepanthen aus, kann ich das auch verwenden? Oder ist da irgendwas drin, was dem Kleinen schaden könnte? Ich will natürlich nicht einfach drauflos experimentieren, und im Zweifelsfall rufe ich meine TÄ an - aber vielleicht gibts hier ja ein paar "Druckstellen-Erfahrene", die mir mehr dazu sagen können
    Liebe Grüße, Susi mit Linnea, Eddie, Kira und Lucky
    In Memory: Kiki (1987-1996), Pia (Apr. 05-6.12.05), Newton (Dez. 05-31.10.07), die kleine Maus (Dez. 05-30.5.08), Linus (Apr. 05-31.5.08) und Hansi (2005-2.5.10)

Rolf_S
    Gast

Standard

Ich hab schon unterschiedliche Salben ausprobiert. Am wenigsten hat so eine Augensalbe vom Tierarzt bei roten Druckstellen gewirkt.

Mit dieser Zinksalbe gute erfolge gemacht, bei diesen Vaselinewollwachssalben auch.

Die Druckstellen verschwinden auch gern nach einem Tag wieder und tauchen auch ebenso schnell wieder auf. Meist sind kranke oder übergewichtige Wellensittiche davon betroffen. Schaff abwechslung bei den Sitzästen, biete ruheplätze aus Kork an.... dreh die Äste damit die punktuelle belastung sich ändert. Sitzseile können auch helfen.

Ich schmiere Abends immer etwas Salbe auf den Finger und locke den entsprechenden Vogel per Hirse auf den Finger. So schmiert er sich selbst damit ein ohne das es Stress gibt.
    Geändert von Rolf_S (23.06.2010 um 20:40 Uhr)

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Rolf,

danke Lucky sitzt noch im Quarantänekäfig, da wir noch auf die Ergebnisse der Kotuntersuchung warten. Für diesen Käfig hatte ich leider nur noch recht dünne Äste übrig, die allerdings auch einigermaßen unregelmäßig geformt sind, sodass Lucky wenigstens ein bisschen "Abwechslung" hat. Mal sehen, was bei der Kotuntersuchung rauskommt - falls ich ihn gegen irgendwas behandeln muss, kann ich mir seine Füßchen ja gleich mit anschauen und bei Bedarf einschmieren. Ansonsten schmiere ich seine Äste mal abends dünn mit Salbe ein und reinige sie morgens wieder gründlich.
    Im großen Käfig habe ich zur Zeit relativ dicke und sehr unregelmäßig geformte Äste sowie zwei Sitzbrettchen, das tut den Füßchen dann bestimmt auch gut...
    In Memory: Kiki (1987-1996), Pia (Apr. 05-6.12.05), Newton (Dez. 05-31.10.07), die kleine Maus (Dez. 05-30.5.08), Linus (Apr. 05-31.5.08) und Hansi (2005-2.5.10)

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit der Lebertran-Zink-Salbe gemacht. Die Druckstellen gehen damit schnell weg. Du kannst Kork-Plattformen anbieten. Da kann es sich der Vogel schön bequem machen.

Die Druckstellen kommen meist von diesen Plastik-Sitzstangen oder vom Übergewicht. Wenn der Vogel nicht übergewichtig ist und du eh Naturäste anbietest, bin ich mir sicher, dass die Druckstellen bald verschwinden.

Ich kenne mich mit anderen Salben leider nicht aus. Weiß aber, dass eine Lebertran-Zink-Salbe ungefährlich ist. Andere Salben enthalten vielleicht Stoffe, die für Vögel gefährlich werden können. Die Salbe kostet nicht viel und ist in jeder Apotheke erhältlich.

Liebe Grüße

Emila
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

Rolf_S
    Gast

Standard

Ich persönlich halte das einschmieren der Stangen für keine gute Idee. Das ist wie, wenn 12 Stunden ein Fußbad machst. So eine Salbe soll einwirken und einziehen aber nicht dauerhaft einen Feuchtigkeitsfilm bereit halten der für den Vogel auch noch glitschig und gefährlich sein kann. Zum kurzfristigen indirekten Einschmieren der Beine sicherlich eine Möglichkeit.

Ich tue lieber den Vogel einfangen, kurz beinchen einschmieren, etwas Kolbenhirse als Belohnung und dann zurück auf den Ast der vorher mit etwas Küchenrollpapier umwickelt und mit Kabelbinder Fixiert ist, damit es eine weiche Polsterung gibt.

Zu den Druckstellen selbst... die entstehen, wenn längere Zeit auf der selben Stelle eine Druckbelastung stattfindet und dadurch das Gewebe dort schlecht durchblutet wird. Ist das selbe wie bei Bettlegerigen Menschen, wo es richtig hässliche großflächige Wunden gibt, wo sich alles entzündet und Gewebe abstirbt und es zu geschwürbildungen kommt.

Der Vogel muss auf dem Bein stehen. Kommt er dann noch mit Sand und verdreckten Sitzstangen in Berührung, wird es richtig schlimm. Manche Vögel beginnen bei Druckstellen wegen den Schmerzen dann das Bein schief zu halten so das diese auch mit dem Schienbein auf dem Ast auflegen. Das Schienbein entzündet sich dann noch schneller. Wenn sowas mal offen ist, muss man dann mit Antibiotka und Verband ran... also handle dagegen so schnell wie möglich statt X Tage auf ein Tierarztlaborergebnis zu warten.

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Emila,

danke, dann werde ich mal auf jeden Fall diese Salbe besorgen. Kann man die denn einfach abends auf die Sitzäste schmieren und diese am nächsten Morgen wieder saubermachen? Das wäre im Moment die einfachste Lösung denke ich - falls ich Lucky nicht sowieso zu irgendeiner Medi-Gabe fangen muss. Ich habe ihn am Samstag von einer Pflegestelle abgeholt, vorher war er mit zwei anderen Wellis in einem Mini-Käfig ohne Freiflug eingesperrt, das waren die typischen "Altersheim-Vögel"... In diesem Käfig gab es keine Äste, die saßen wohl auf so einer Art Mikadostäbchen
    Edit: das hat sich jetzt mit Rolfs Beitrag überschnitten Dann werd ich das mit dem Stange-Einschmieren lieber lassen. Das Laborergebnis sollte morgen kommen, so lange wird der Kleine das sicher noch aushalten Er belastet auch beide Füßchen gleich, sitzt auch immer abwechselnd einbeinig da (hat meine Mutter heute beobachtet), es scheint also noch nicht allzu schlimm zu sein... naja, mal sehen, was morgen kommt!
    Geändert von snoozy_suzy (23.06.2010 um 22:05 Uhr)

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich meine aber gelesen zu haben, dass man Lebertran-Zink-Salben nicht allzu lang verwenden darf- aufgrund des Zinkanteils.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Wie schlimm sind eigentlich die Druckstellen? Wenn es nur rote Stellen sind, würde ich den Vogel erstmal in Ruhe lassen. Der Vogel ist ja neu und ganz allein im Käfig. Noch mehr Stress ist echt nicht gut. Ich würde ihn, falls die Druckstellen nicht so schlimm sind, erst behandeln, wenn er zu den anderen darf.

Die Stangen einschmieren macht wenig Sinn, wie der Kollege oben schon beschrieben hat.

Ein guter Ratschlag wurde hier schon gegeben. Jemand hat geschrieben, dass er sich den Finger einschmiert und den Vogel auf den Finger kommen lässt und Hirse gibt Da der Vogel dich nicht kennt, wird das vermutlich schwierig. Das Einfangen ist wirklich schlimm für einen Vogel, aber eigentlich die effektivste Methode. 3-4 mal Einfangen wird wahrscheinlich genügen...

Edit: mit meinem Vogel habe ich es auch mit Finger-Taxis-Methode gemacht. Hat funktioniert
    Geändert von Emila (23.06.2010 um 22:17 Uhr)
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

Rolf_S
    Gast

Standard

Jemand hat geschrieben, dass er sich den Finger einschmiert und den Vogel auf den Finger kommen lässt und Hirse gibt
    Das funktioniert aber nur gut, wenn man weiß, das Druckstellen vorhanden sind :-D

Meinem Spezialfreund muss ich trotzdem alle 7-10 Tage vom Ast pflücken um mir die Beinchen genau anzusehen und wenn da was ist, wird sofort eingeschmiert und am nächten Tag kontrolliert. Freiwillig auf den Finger will er dann die nächste Zeit nimmer mehr. Zum Glück sind Wellensittiche nicht so nachtragend.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte