Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: C-Förmige Knochen und Pilzbefall der Lunge. Wie geht es weiter?

Stammgast Benutzerbild von LiL Jen

4 Wellensittiche

Unglücklich C-Förmige Knochen und Pilzbefall der Lunge. Wie geht es weiter?

Guten Abend,

Ich war mit meiner kleinen Soulay heute mal wieder beim TA, aufgrund ihrer Luftnot.
    Das Ergebniss war eine Röntgen untersuchung mit dem Befung eines ganz krummen Vogels, ihr Oberschenkel Knochen ist in sehr starker C- Form ebenso wie ihre Wirbelsäule, sie hat dazu noch Schatten auf der Lunge woher vermutlich die Luftnot stammt.
    Desweiteren hat sie noch einen Abstrich gemacht, da sie in letzter Zeit auch öffters Niest, die Ergebnisse bekomme ich erst am Mittwoch.

Der verdacht liegt jetzt erst einmal auf Pilzbefall der Lunge, bis die Abstrichergebnisse da sind.

Als Medikation habe ich mitbekommen.
    Lamisil (in den Schnabel)
    Amynin ins Trinkwasser (zur Abwehrstärkung) welches sie vermutlich immer bekommen muss, denn aufgrund ihrer Körperfehlstellung wird ihr Imunsystem nicht so gut sein (bekommen allerdings alle im mom)
    Und zur Mauserunterstützung Korvimin

Was sagt ihr dazu?
    Und was könnt ihr mir noch raten wodrauf ich am Mittwoch noch achten muss, bzw fragen soll? Ich bin ein bischen Ratlos.

Hoffe ihr könnt mir helfen
    Danke schon einmal im Vorfeld

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

ohweh, das klingt ja böse
    von dem, was du schreibst, gehe ich davon aus, dass du bereits bei einem vogelkundigen Arzt in guten händen bist (?)

Leider habe ich auf dem Gebiet keine wirklich guten Kenntnisse, daher kann ich dir nicht mit konkretem Rat dienen, sondern nur mit ein paar Links, die dir evtl. helfen könnten:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Was die c-förmigen Knochen angeht - dazu kann ich leider gar nichts sagen gibt es da schon eine diagnose (knochenverhärtung, arthrose...)?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

4 Wellensittiche

Standard

Ich war zuerst bei einen "normalen" TA der aber auch sehr gute Vogelkentnisse hat, weil sie sich privat sehr dafür interesiert und selber Vögel hat, sie wusste allerdings nicht mehr weiter und hat mich dann direckt zu einem Richtigen Facharzt überwiesen der auch hier in der 1 Liste steht.

Also die Diagnose sieht wohl nach dieser Mangelerscheinung im Nest (vergesse immer den Namen) aus nur halt in extremer Form.

Sie ist ja auch erst ca 6 Monate alt.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. vielleicht?

Sorry, das ist so gar nicht mein Gebiet tut mir Leid.

Das einzige, was mir an sinnvollen Fragen einfiele, wäre, ob es sinnvoll sein kann, Schmerzmittel zu geben (falls der vogel schmerzen hat?)
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

4 Wellensittiche

Standard

Genau Rachitis heißt es, danke dir.

Im mom scheint sie keine schmerzen zu haben, sie macht keine bewegungen die daraufhinweisen, also schohn haltung und der gleichen sie fliegt und alles wie die anderen, also werde ich die TÄ erst beim nächsten mal darauf ansprechen, aber das ist eine gute FRage denn das muss ich dann auch bedenken.