Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Schon wieder Durchrfall - Probleme bei Nils

Kennt sich schon aus
    Name
    Stephanie

4 Wellensittiche

Standard Schon wieder Durchrfall - Probleme bei Nils

Hatte ja vor ein paar Wochen schon einmal ainen Thread erstellt wegen Nils seinen Durchfall. Mit Eurer Hilfe sind wir dann auf die Kräuter im Futter gekommen. Kräuter weggelassen, Durchfall nach 3 Tagen weg. Jetzt fängt der schon wieder an. Was meine Wellis außer Gemüse noch täglich bekommen sie übers Trinkwasser Volamin ( für die Fettleber ) und Traumeel ( für Gizmos kaputte Füße ).Habe eines von den beiden in Verdacht . Werde ab morgen erstmal kein Volamin mehr geben. Hat jemand mit einen von beiden ähnliche Erfahrungen gemacht?Kann diese Nebenwirkung von Volamin oder Traumeel kommen ? Die kleine Flauschkugel bringt mich so langsam um meinen Schlaf weil ich ständig am Grübeln bin was dem kleinen wieder fehlt. Seit er seine Hefepilzgeschichte hatte ist der Wurm drin. Hoffe wie immer auf tatkräftige Unterstützung.
    Geändert von Wellihausen (20.06.2010 um 19:22 Uhr)

Benutzerbild von Shiva & Shanti
    Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Ob eines davon Durchfall macht, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich würde einen vk TA kontaktieren. Möglich ist auch, dass die Megas wieder dafür sorgen. Lasse das also lieber vom TA checken, da Durchfall wirklich viele Gründe haben kann.
    Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Boncuk, Ophelia, Sir Henry, Paco, Elrond und Kisha. R.I.P. Cloud + Cookie

Kennt sich schon aus Benutzerbild von NückNück

Ein Wellensittich

Standard

Homöopathische Mittel haben keine Nebenwirkungen, da sie so gering dosiert sind. Traumeel fällt also schon mal raus. Volamin kenne ich nicht, das könnte es evtl. sein. Jedoch hören sich die Inhaltsstoffe eigentlich auch eher harmlos an.

Wurde der Kot schon mal auf Parasiten getestet?

Kennt sich schon aus
    Name
    Stephanie

4 Wellensittiche

Standard

Dachte ja beim letzten Mal , das die Hefepilze wieder da sind. Test bei unser VKTÄ war negativ. Daraufhin hat Sie eine Probe ins Labor geschickt um Kulturen anzulegen. Alles negativ kein Wachstum. ( hatten den Verdacht auf Megas ) Daraufhin sollten wir zu Hause nach der Ursache suchen. Haben dann ja mit Eurer Hilfe festsestellt das Nils die Kräuterzusätze und Blüten im täglichen Futter nicht bekommen. Als wir diese weggelassen haben war kurze Zeit darauf das Durchfallproblem weg. Da es jetzt wieder da ist denke ich wieder an etwas in der Ernährung. Also Traumeel und Volamin. Sonst bekommen Sie täglich nur Gurle, Salat und Sellerie. Die Petersilie gibt es schon seit gestern nicht mehr. Merkwürdig ist das das Problem auch Nachts vorhanden ist. Und Tagsüber sehr unterschiedlich. Mal ganz flüssig, das nächste Mal breiig und dann wiedernormal fest . Und er ist nach wie vor gut drauf und kaspert rum. Ab und zu schläft er etwas mehr als sonst.Aber alles haltnicht immer. Ach ja , mir fällt gerade ein das meine Flauschies noch Katzengras bekomen und an frischen Ästen rumnagen ( zur Zeit Weidenkätzchen ). Lieggt da vielleicht ein Zusammenhang? Hoffe das sich das Problem wieder erledigt sonst müssen wir wohl Mittwoch zur VKTÄ fahren.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

hm, wenn sie jeden Tag Salat etc. bekommen ist aber ausgeschlossen, dass die Konsistenz dann vom Wasser kommt? Das klingt ja nach einer relativ großen Feuchtigkeitsmenge. Es wird nachts nicht anders sagst du? Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus
    Name
    Stephanie

4 Wellensittiche

Standard

Genau das ist mein Problem. Wenn der Kot wenigstens Nachts richtig fest / normal wärewürde ich sagen das das Gemüse vielleicht ein bischen viel für Ihn ist. Aber auch Nachts ist der Kot weich. Und ich konnte keinen zusammenhang zwischen trinken und Gemüse naschen und dem flüssigen Kot feststellen ( also zeitlich ). Gurke fressen - einen Ködel weich - einen fest und ne Stunde später flüssig. Trinken tut er wenig; sonst hätte ich schon auf ein Nierenproblem getippt.
    Er plappert den ganzen Tag vor sich hin; das hat er z.B. bei dem Hefepilz nicht gemacht. Zu der Zeit hat er viel geschlafen und nur flüssigen Kotabsatz gehabt. Vielleicht hat unser Nils nur seit der Hefepilzerkrankung ein empfindliches Magen - Darm System. Also ein kleines Sensibelchen.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Wellihausen,

also Volamin gebe ich nicht, da wir ja Megas haben. Ich gebe ab und an Prime (vor allem in der Mauser) ins Trinkwasser, da kann ich auch schon mal mehr "flüssigeren" Kot (also nasser, ist aber kein Durchfall!!) beobachten. Kann mit den Aminosäuren zusammenhängen. Kannst Du nicht mal einige Tage Apfelobstessig ins Trinkwasser geben und den Rest weglassen? War bei den Megas eigentlich was rausgekommen? Oder Du gibst mal eine Woche keine Wasserzusätze (also nur Wasser) und auch absolut kein Grünfutter.

Viele Grüße
    Mutzie

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus
    Name
    Stephanie

4 Wellensittiche

Standard

Guten morgen liebe Mutzie,
    bei den Test auf Megas ist ja nichts rausgekommen. Darauf hatten wir dann ja alle zusammen hier im Forum die Kräuter und Blüten im Futter als Durchfallverursacher entlarft. Habe das Volamin nun seit gestern nicht mehr gegeben und bin schin gespannt auf heute abend. Mal sehen , ob das Gefieder in der Kloakengegend noch nass ist. Habe aber gestern abend , als ich nach Hause gekommen bin , gesehen das unser Nils wieder anfängt zu Mausern!!!!! Viele kleine gelbe Flauschefedern auf dem Sofa gefunden. Nun ist die Frage ob der Durchfall vielleicht auch von der Mauser kommen kann? Denn kurz nachdem wir das im April hatten fing der auch an zu Mausern. Da liegt doch der Verdacht nahe ...... !!!!! So hat jemand ähnliche Nebenwirkungen bei der Mauser seiner Flauschies beobachtet ? ; oder wie kann ich da entgegenwirken - also z.B. homöopatisch unterstützten? Über Antworten freue ich mich natürlich wieder ganz doll !!! Oder besser einen neuen Beitrag zu der Frage aufmachen ?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Wellihausen,

ich habe auch den Eindruck, wenn meine in die Mauser kommen, dass sie dann schon mal eher nassen Kot haben - ich will ihn nicht direkt als Durchfall bezeichnen, aber der Kot ist schon nasser (allerdings sehe ich das dann eher nur bei unserem Max und unserer Lilli, Moritz + Nelly haben ganz normalen Kot).

Denke das hat bei uns aber auch was mit den Megabakterien zu tun, die wir ja im Bestand haben.
    Wenn die Mauer anfängt, gebe ich immer Prime, da laut Tierarzt die Vögel schnell durch die Mauser gebracht werden sollen. Die Mauser beansprucht den Organismus schon sehr.

Wenn ich abends z.B. Staudensellerie, Chicorre + auch Gurke gebe, ist der Kot auch über nacht definitiv nasser. Inzwischen habe ich alledings ein gutes Auge bekommen, wenn der Kot krankhaft aussieht oder nur nass....Erfahrung macht da wohl die Meisterin.....

Würde an Deiner Stelle auch einen neuen Thread aufmachen bzgl. Erfahrungen nasser Kot - Mauser?

Ist manchmal wirklich schwierig zu sagen, was nun Sache ist. Ich handhabe es so: Wenn der Vogel nicht fit wirkt + Durchfall hat dann gehe ich zum vogelkundigen TA und lasse einen Abstrich machen + Kultur anlegen. Wenn der Kot nur nass ist, Vogel superfit und keine Auffälligkeiten, dann mache ich nichts. Ggf. mal Futter + Wasserzusätze weglassen und auch Grünzeug. Bei unserem Max z.B. ist der Kot aber dann auch immer wieder zwischendurch ganz normal (heisst Tagsüber, also nicht durchgehend nass).

Viele Grüße
    Mutzie

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte