Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bei Mauser Volamin oder V22-Tropfen?

Kennt sich schon aus

6 Wellensittiche

Standard Bei Mauser Volamin oder V22-Tropfen?

Guten Abend,
    meine bisherige, nicht vogelkundige Tierärztin hatte mir für die Mauser mal V22-Tropfen mitgegeben. Nachdem ich aber zu einem vk TA gewechselt bin, weil der einfach mehr Ahnung hat, bin ich jetzt etwas verunsichert. Denn dieser vk TA fand V22 total daneben, allerdings hält er rein gar nichts von Homöopathie. Er gab mir Volamin mit.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Bin dankbar für jeden Tipp. (Ich selbst fand V22 ganz gut)

Viele Grüße

Frajjo

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Im Zweifelsfall würde ich auf den vogelkundigen Tierarzt hören, der den Vogel zuletzt gesehen hat.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Das sehe ich auch so.

Ich kenne übrigens beide Präparate nicht, und gebe während der Mauser Korvimin.

Ist öfters hier Benutzerbild von mangalara

6 Wellensittiche

Standard

V22 ist mit Vorsicht zu genießen, da diese Tropfen Alkohol enthalten. Meine vk TA hat mir diese für meinen kleinen Rupfer mitgegeben. Diese Tropfen werden jedoch nur verabreicht, wenn sie wieder besonders schlimm rupft (meist in der Mauser).

Zwei andere Männchen von mir haben auch immer ein paar Probleme bei der Mauser, sodass ich hier ein wenig mit Korvimin helfe.

Ansonsten greife ich immer bei der Mauser auf die Gurke zurück, welche meist dankend angenommen wird.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    R.I.P. Ceres

Stammgast Benutzerbild von SweetRose

Keine Wellensittiche

Standard

Bei mir gibt's in der Mauser nur ne Gurke, ich sehe auch aktuell keine Veranlassung irgendwas zu ändern.

Meine Jungchaoten haben keine Probleme mit der Jungmauser, egal wie alt/jung die Wellis sind, ich bin immer mit der Gurke gut durchgekommen. Da bei mir irgendwie immer irgendjemand mausert, ist das mit der Gurke einfach viel, viel besser, sonst müsste ich ja womöglich die Hälfte des Jahres mit Korvimin u.ä. arbeiten . Ich hab's mal mit Korvimin bei ner Mauser versucht, sah aber keinen Unterschied zu ner Mauser mit Gurke
    Schöne Grüße aus Niederbayern
    von Steffi (mit ZG)

sillywalk
    Gast

Standard

Einem meiner Wellis wurde Volamin verschrieben, da er sehr stark mauserte und das auch schon über einen längeren Zeitraum und in diesem Zeitraum nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt war (war damals bei seinen alten Besitzern).

Ich hab keine Ahnung von den Medikamenten allgemein, aber vielleicht ist es gut zu wissen, dass meine Tierärztin auch vogelkundig ist, aus der Liste dieses Forums.

Sie meinte außerdem, das Präparat sei nicht gefährlich für die anderen und könne von allen Tieren aufgenommen werden. Also kriegen jetzt alle das in Wasser gelöste Volamin, bis die Pulle leer ist (wie es mir gesagt wurde).

Kennt sich schon aus

6 Wellensittiche

Standard

Also kriegen jetzt alle das in Wasser gelöste Volamin, bis die Pulle leer ist (wie es mir gesagt wurde). [/QUOTE]

Wieviel hast du denn davon mitbekommen? Mir wurde gesagt, ich solle für 4 Wochen eine bestimmte Dosis verabreichen, danach 3 Wochen Pause, dann wieder erneut. Inzwischen ist aber keiner von meinen Wellis mehr in der Mauser und ich bin mir echt nicht sicher. Habe auch schon meinen TA kontaktiert und warte noch auf Antwort. Während der Mauser mag das ja durchaus sinnvoll sein, doch sonst??
    Geändert von Lissie (21.06.2010 um 21:01 Uhr) Grund: Dosierungsangaben bitte nicht öffentlich

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus

6 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich gebe Volamin während der Mauser, um meine beiden Oldies zu unterstützen. Meine Tierärztin ist auch vogelkundig aus der Liste und ich habe die kleinste Menge, nämlich 50 ml gekauft.

Volamin ist nicht unbegrenzt haltbar, wenn es einmal geöffnet ist, deshalb habe ich immer noch eine ungeöffnete Flasche auf Vorrat.

Wie schon erwähnt, es können alle davon trinken und es ist bei meinen Piepchen sehr hilfreich.

Gurke bekommen sie zusätzlich.

LG vom Flauschflügelchen
    Geändert von Lissie (21.06.2010 um 21:49 Uhr) Grund: Ortsangabe entfernt

sillywalk
    Gast

Standard

Zitat Zitat von frajjo Beitrag anzeigen
    Also kriegen jetzt alle das in Wasser gelöste Volamin, bis die Pulle leer ist (wie es mir gesagt wurde).

Wieviel hast du denn davon mitbekommen? Mir wurde gesagt, ich solle für 4 Wochen eine bestimmte Dosis verabreichen, danach 3 Wochen Pause, dann wieder erneut. Inzwischen ist aber keiner von meinen Wellis mehr in der Mauser und ich bin mir echt nicht sicher. Habe auch schon meinen TA kontaktiert und warte noch auf Antwort. Während der Mauser mag das ja durchaus sinnvoll sein, doch sonst??

Ist so ein Becher. Ich geb das Zeug jetzt, bis ich das Gefühl habe, dass Jago es nicht mehr braucht. Gurke kriegen sie momentan täglich, da zwei von ihnen mausern.