Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Jaques krank was kann ich tun???

Lernt noch alles kennen

Ein Wellensittich

Standard Jaques krank was kann ich tun???

Hey Ihr lieben,

mein kleiner Welli Jaques (m) ist krank und hat laut TA Aussagen warscheinlich einen Parasiteninfektion. Ich war gestern da und habe div. Vitaminpräparate bekommen. Zudem hat die Ärztin noch eine Kotprobe entnommen um sie im Labor untersuchen zu lassen.
    Am Montag kann ich mich nach den Laborergebnissen erkundigen aber übers Wochenende muss er es so schaffen. Die Tierärztin ist der Meinung (welche ich auch verstehen kann) das sie lieber die Ergebnisse abwartet bevor Sie Jaques mit Antibiotikum voll pumpt.
    Seit gestern ist auch schon eine leichte Besserung zu sehen.
    Kann ich sonst noch etwas tun. Ich verwöne Ihn mit seinem Lieblingsfutter damit er fleißig frisst, da er etwas dünn ist.

Wenn Ihr noch Tipps und Anregungen für mich habt, immer her damti. Wäre euch sehr dankbar.

LG Franzi, Jaques und Novy

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Hallo und gleich eine erste Gegenfrage: War der Tierarzt, bei dem Du warst, vogelkundig?
    Schau mal hier auf unsre Liste, dort findest Du Ärzte mit dem entsprechenden Wissen, Vögel behandeln zu können.

Dann noch mehr Fragen: Wenn der Verdacht auf Parasiten besteht, wieso soll dann demnächst ein Antibiotikum zum Einsatz kommen? Was für Parasiten sollen es denn wohlmöglich sein?
    Wurde ein Kropfabstrich gemacht? Was für Symptome hat der Vogel überhaupt?
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Lernt noch alles kennen

Ein Wellensittich

Standard

Hey,
    also zum einen ist der TA vogelkundig.
    Aufgefallen ist mir die ganze Geschichte als Jaques gestern früh raltiv ruhig sogar schläfrig im Käfig saß. Dick und fett aufgeplustert hat er den gesamten Vormittag eingentlich nur geschlafen. Ich muss dazu sagen dass er eigentlich sehr aufgeweckt und quirlig ist.
    Er hat weder Durchfall noch erbricht er sein essen. Auffällig ist nur das er obwohl er viel frisst sehr dünn geworden ist. Daher auch der verdacht des TA's auf einen Wurmbefall. Da es sich, wie schon erwähnt aber nur um einen Verdacht handelt wollte der TA auf Nummer sicher gehen und die Ergebnisse abwarten.

So schauts aus....

Benutzerbild von Shiva & Shanti
    Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Das der TA eine Kotprobe ins Labor geschickt hat, ist in Ordnung. Aber hat er es auch unter das Mikroskop gelegt und auf Megabakterien untersucht ?
    Das ist eine Pilzinfektion im Magen-Darm-Trakt, wo die Vögel trotz reichlichen Fressen stark abnehmen können. Dies sollte zumindest ausgeschlossen werden.
    Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Boncuk, Ophelia, Sir Henry, Paco, Elrond und Kisha. R.I.P. Cloud + Cookie

Lernt noch alles kennen

Ein Wellensittich

Standard

Hey Ihr Lieben,

war heute noch mal beim TA da der kleine Jaques nun auch noch Durchfall bekam. Nun gabs dann doch Antibiotikum und noch etwas für den Erhalt der Magen Darm Flora.
    Da das Antibiotikum ja nicht sofort Wirkung zeigt warte ich jetzt erst mal ab. Zumindest bin ich erleichtert da er sich nicht mehr total Einigelt sonder schon wieder ein bisl Interesse an mir und seiner Süßen zeigt.
    Jetzt heißt es Daumen drücken....

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Daumen werden gedrückt.
    Eine Differentialdiagnose ist dennoch vonnöten, denn je nachdem, was der ´Parasit´ ist, muss anders behandelt werden:
    Bakterien mit Antibiotikum, Viren kaum Behandlung möglich (bei Wellis auch eher unüblich), richtige Parasiten mit entsprechenden Wurmmitteln, Megabakterien (eine komplexe Pilzinfektion) mit Amphomoronal, dann gibt es noch Trichomonaden und so weiter und so fort....

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Lernt noch alles kennen

Ein Wellensittich

Standard Wir trauern...

Leider hat der kleine es nicht geschafft
    Nachdem es eine Besserung zu verzeichnen gab, ist er heute Vormittag nach totaler Erschöpfung seiner Krankheit erlegen. Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich machen soll da ich vor kurzer Zeit eine Henne mit Legenot verloren habe.
    Nun ist meine kleine Novy wieder allein und wir haben den schweren Entschluss gefasst Sie warscheinlich abzugeben. Wir möchten nicht das Sie einsam ist und sind aber im Moment nicht bereit für Sie einen neuen Partner zu besorgen. Sie hat eine neue Familie oder einen neuen Lebensgefährten verdient.

Ich bin ziemlich am Ende.....

8. te sichtbar)
    Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Tut mir leid.

Guten Flug ins Regenbogenland, Jaques.

Franzilein, fühl Dich mal gedrückt wenn Du magst.

Schlaf erst mal drüber - und wenn Ihr die kleine Novy wirklich abgeben müsst / wollt, inseriert Ihr dann vielleicht in unserem Vermittlungsforum (oder sucht ihr dort einen neuen Partner)

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Katharina

8 Wellensittiche

Standard

Das tut mir sehr leid ,es währe allerdings ratsam zu wissen was dein kleiner hatte nicht das deine henne sich auch angesteckt hat und womöglich auch krank ist oder später ihren neuen partner mit ansteckt.Lass es bitte abklären zum schutz deiner Henne.
    Liebe grüsse die Federlose Katharina mit den 8 plüschkugeln und 6 punkern