Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vorsorgeuntersuchung bei Wellis?!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Wellifan81

2 Wellensittiche

Standard Vorsorgeuntersuchung bei Wellis?!

Hallo,

mich interessiert, ob es bei Wellis Vorsorgeuntersuchungen gibt, auch wenn sie fit sind.
    Geht ihr mit euren Wellis zur Vorsorge beim vk TA? Falls ja, was wird da untersucht und wie oft lasst ihr es machen?
    Kennt ihr einen vk TA in Speyer (67346)? Bei mir ist alles ok, nur für den Fall der Fälle
    Danke
    GLG Tina und die Wellis Coco und Butschi!
    Im :Billy, Fritzel, Fritzi, Max Bubi und Meika
    Wir werden euch nie vergessen!

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,

also einige von uns gehen jedes halbe Jahr hin und lassen Proben nehmen bzw. bringen auch eine Kotprobe mit. Ich selber habe das bisher nicht gemacht, weil ich eh mindestens ein Mal im halben Jahr da war wegen irgendwelcher Probleme, da es aber inzwischen ganz gut aussieht bin ich am überlegen, ob ich das auch einführen sollte.

Tierarzttipps bitte per PN, falls da irgendwer einen weiß.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich mach das eigentlich immer aller halben Jahre- Ausnahme von jetzt (eine Henne ist krank und wir werden sie aller drei Monate vorstellen). Und ich fühl mich da definitiv besser.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Nee, das halte ich ehrlich gesagt für unnötig.
    Unnötiger Stress für die Kleenen, für mich auch und für mein Konto eben auch.
    Ich gebe hin und wieder, allerdings recht unregelmäßig mal eine Kotprobe ab, aber ansonsten gehe ich mit den Kleenen nur dann zum TA, wenn sie Krankheitsanzeichen zeigen.

Wenn ich überleg: Fast alle unsere Wellis waren erst nach vielen Jahren zum ersten Mal im Alter von 8 oder 10 beim TA, weil sie etwas hatten. Ich hätte sie vorher also schon 20 Mal unnötig dahin verfrachtet...?! Nee! Ich zögere nicht, wenn ein TA-Besuch nötig ist, mir die Kleenen zu schnappen. Alles andere ist in meinen Augen eher kontraprodutiv.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Wie du siehst Wellifan81, es gibt auch hier wie überall unterschiedliche Meinungen Das kannst/musst du also für dich entscheiden.

Das hängt natürlich auch damit zusammen, wieviele Wellis das sind und welche Erfahrungen man gemacht hat. Und deine finanziellen Mittel.

Ich bin damit immer gut und stressfrei gefahren und werde das weiterhin tun- manchmal kamen doch einige Überraschungen heraus.
    Allerdings ist es bei vier noch sehr übersichtlich und ich kann das gestaffelt machen. Es sei denn, es ist irgendwas.

Hauptsache du beobachtest deine gut und erkennst Auffälligkeiten.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard

Hallo,

zum TA gehe ich nur, wenn der Bedarf da ist, sprich ein Tier krank ist.
    Meine Tiere beobachte ich nicht übermäßig mit Argusaugen, merke aber schnell, ob etwas im Busch sein könnte oder nicht. Bei Auffälligkeiten beobachte ich die Tiere und entscheide dann, ob und wann es zum TA geht.
    Geändert von sepiaschale (10.06.2010 um 16:16 Uhr)
    Viele Grüße
    Daniel