Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schnabel bepinseln bei Grabmilbe

Ganz neu hier Benutzerbild von BiWi
    Name
    Mone

2 Wellensittiche

Frage Schnabel bepinseln bei Grabmilbe

Hallöchen ihr Lieben,

hat einer von euch einen Tip wie ich meinen kleinen Willi schnell greifen kann um ihn den Schnabel einzupinseln?? War vor drei Tagen beim Vogeltierarzt. Willi hat Grabmilben. Ich habe den kleinen aber erst seit dem 31.04.2010, er ist ca. im Januar geschlüpft... Er kommt von alleine ab und zu auf meine Schulter und ist etwas zutraulich, nun will ich das Vertrauen nicht ruinieren durch eine wilde Fangaktion.....Gibt es einen Trick es schnell über die Bühne zu bringen???

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi Biwi und willkommen hier

Du sagst zwar es ist ein Vogelarzt gewesen, dessen bin ich mir aber nicht so sicher, wenn ich mir die Behandlungsempfehlung anschaue. Das Mitte der Wahl bei Grabmilben ist die Spot- on Methode mit einem Kontaktgift, was dem Welli in den Nacken geträufelt wird. Das wird ein Mal wiederholt, nach 10 Tagen etwa und dann hat der Vogel nur zwei Mal den Stress. Frag mal bei deinem TA nach dieser Behandlung oder schau hier nach einem echten vogelkundigen Tierarzt: www.welli.net/tierarztliste.html

Ansonsten hätte ich noch eine Frage: ist der Kleine allein? Wenn ja besorg ihm bitte schnell einen Kumpel, Wellensittiche sind Schwarmtiere und werden in Einzelhaltung körperlich und seelisch krank
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Mone

2 Wellensittiche

Standard

Ne, Willi ist nicht alleine.. hab noch die kleine gelbe Biene...

Ich war bei Frau XXX.. Sie hat Willi was zwischen die Flügel getan..eine Wurmkur in den Mund und den Schnabel mit Paraffin bepinselt und gegesagt ich soll das nach 4 Tagen wiederholen... (Die Frau Dr. ist auch in der Liste).. Soll ich das mit dem wiederholten lieber sein lassen??
    Geändert von twixx_87 (09.06.2010 um 19:41 Uhr) Grund: ...

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hm ist der Befall denn noch so schwach? Dann macht man es teilweise eher mit Paraffin. Würmer hat er auch? Vielleicht wollte sie nicht die ganzen Mittel durcheinander geben, sind ja alles Gifte. Sie ist auf jeden Fall gut, deswegen kannst du ihr vertrauen

Ich habe den Namen entfernt, weil die öffentliche Nennung hier nicht erlaubt ist.

Das Wiederholen ist zwingend notwendig, weil du sonst die Mistviecher nicht wegkriegt... am besten dunkelst du das Zimmer ab und fängst ihn mit einem Tuch im Käfig ein, damit er sich später nicht vor dir fürchtet. Vielleicht hiflt dir ja jemand beim Einpinseln.

Schön, dass er nicht allein ist. Was für Wümer hat er denn? Ggf. muss bei Würmern seine Partnerin mit behandelt werden.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Mone

2 Wellensittiche

Standard

Das mit der Wurmkur soll nur als Vorbeugung sein.... Biene ist Kerngesund, zu ihr sind auch nicht die Milben gekommen..(puhh zum Glück..) ach mensch der arme kleine Willi.. dann werde ich es morgen mal versuchen mit meinem Freund zusammen, einer kümmert sich um das Licht und der andere Greift vorsichtig...
    Hab lieben Dank für die Antwort, schön das es hier die Tierarztliste gibt, daher bin ich auch zu ihr hin...

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Na dann gute Besserung, wird schon klappen mit dem Einfangen. Manchmal ist es halt wichtig die Vögel zu behandeln,mach Dir keine Sorgen, das Vertrauen kommt schon wieder (bei manchen Vögeln geht es erst garnicht weg).

Viele Grüße
    Mutzie

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

So wie es sich anhört, wir das Öl "nur" unterstützend bgenutzt, um neben der Spot-On-Behandlung ein wenig zu helfen, richtig?! Würde ausschließlich mit Paraffin behandelt, müssten die Tiere ja mehremals täglich behandelt werden, um (und das noch nicht einmal sicher) einen Erfolg zu erzielen. Grundsätzlich ist das Öl als Zusatzmaßnahme keine schlechte Sache, weil es die Krusten ein wenig löst und den Juckreiz nimmt.

8. te sichtbar)