Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welli lahmt und ist ansonsten Toppfit

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Unglücklich Welli lahmt und ist ansonsten Toppfit

Hallo,

leider lahmt unser Chef (Wolke) seit Samstag. Leider ist der einzige Fachkundige Vogelarzt die nächsten 14 Tage im Urlaub. Der Vertretungsarzt konnt aber durch abtasten bisher keinen Tumor feststellen auch keinen Bruch. Wir hatten schon mal einen mit einem Tumor, der dann lahmte. Kein Vergleich zu dem jetzigen Fall.
    Damals : Müde kraftlos, Durchfall ---- schlechter Zustand
    Dieser Fall : Pfeift, schmust mit seinem Weibchen, Fliegt mit vollem Elan, Springt rum , frißt gut . Keine unterschiede zu bisher...... außer das der Fuß lahm ist.
    Am Samstag haben wir aus der Obst und Kräuterabteilung einen Riesenbasilikum gekauft. Er drauf los wie immer als erster , grad schön wars. Ein paar Stunden später lahmt er, er ging nicht mehr dran und auch keinen anderen von unseren 16 Wellis ließ er mehr dran (Ihr versteht vielleicht jetzt warum er der Chef ist). Somit ist dies eben nur bei ihm aufgetreten. Basilikum zu sehr gespritzt? Was kann es sein und was kann ich tun um die 14 Tage zu überbrücken? Wirklich es gibt sonst keinen besseren TA im Umkreis, viele Züchter fahren 200-300 km zu diesem.

Grüße
    Markus

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

hm, habe ich ehrlich gesagt keine erfahrung mit. vllt ist es nur verstaucht oder gezerrt?
    wurde eine röntgenaufnahme gemacht?

schau mal, vllt hilft dir ja Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Artikel?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Onur

3 Wellensittiche

Standard

was meinst du mit lahm?
    Viele Grüße von Onur und seinen drei Wellis Samy,Speedi und Coco

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Mycat,

also ich denke, da bleibt dir nichts anderes übrig, als eine umfangreiche Diagnostik machen zu lassen, wenn der vogelkundige TA wieder im Lande ist.
    Wenn du Glück hast, hat sich das Problem vorher gelegt, weil es vielleicht eine leichte Zerrung oder Verstauchung ist, wie Blueberry schon schrieb, aber es könnte auch ein Tumor dahinterstecken, auch wenn dies vielleicht jetzt noch nicht offenkundig ist.
    Deine Theorie mit einer Vergiftung ist auch nicht von der Hand zu weisen, denn diese verursachen oft neurolgische Störungen;- auch ein Lahmen könnte die Folge sein.
    Ich würde das Ganze genau beobachten. Es ist eigentlich ein gutes Zeichen, dass dein Welli ansonsten fit und munter ist, aber bei solchen Sachen muss man trotzdem vorsichtig sein.

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Lahmen: er belastet den Fuß kaum und hebt Ihn immer hoch.

ja, diese Woche ist überstanden ich hoffe nächste Woche übersteht er auch und dann ab zum Vogelkundigen. Momentan ist er noch Toppfit und der Fuß greift wieder etwas besser. Leichte Fortschritte und zu sehen oder spüren ist auch kein Tumor. Puhhh.
    Tragisch: wir mußten seine langjährige Partnerin vom Notdienst Gestern einschläfern lassen. Plötzlich , Sonntag früh hängt Sie drin am Boden liegend schnauft sehr schwer und kippt immer nach vorne über. Wir ab zu einem Sonntagstierarzt, wie gesagt der Vogelkundige ist in Urlaub, aber er war sehr bemüht und kennt sich schon etwas mit Vögel aus (größere wenigstens) . Röntgenaufnahme gemacht - zwar keinen Tumor richtig festgestellt aber gesehen, daß der Vogel innen keine - ich sag mal- offenen Räume mehr hatte. Lunge zu, evtl. Wasser meinte er .
    Nun ich muß vielleicht sagen, mit 85 Gramm für einen Normalen Welli vielleicht ein bischen schwer. Brustbein war schon seit Jahren bei Ihr nicht mehr zu spüren. Sie brauchte sich ja nicht mehr zu bewegen, da sie von unserem Chef rund um die Uhr gefüttert wurde. Immer und Immer und immer, kaum haben wir Sie zum fliegen bewegt, schon war er wieder nach den Übungen da und hat sie gefüttert und gefütter und gefüttert. Was hätten wir tun sollen? Trennen? ham ma mal kurz probiert, da hätte man auch versuchen können eine Katze in einen Sack zu stecken. So hatte er getobt.
    Natürlich schreit er jetzt auch wie am Spieß und sucht sie . Echt traurig das mit anzusehen. Er hat zwar noch 2 andere Weiber am laufen aber nicht so wie seine geliebte Quietschi.

Grüßle
    Markus