Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brauche Hilfe bei Megas Patient!

Fühlt sich wie zu Hause

4 Wellensittiche

Ausrufezeichen Brauche Hilfe bei Megas Patient!

Hallo zusammen....

ich mal wieder....war heute bei beiden beim Tierarzt....und bei beiden wurden megas festgestellt....der kleine ist schwer getroffen....ist abgemagert....wiegt 32 gramm...und der andere hat es noch nicht so doll erwischt...er wiegt 43 gramm....ich muss den kleinen aufpeppeln....ich hoffe ich mache es richtig....die ärztin meinte dass er viel hirse fressen soll...damit er wieder an gewicht zunimmt...dass tue ich auch...er frisst zwar so...auch vogelköner...aber frisst halt wenig...und versuche ihm immer zwischendurch anzubieten...habe jetzt zwei hirsen im käfig....und Ampho habe ich von der ärztin bekommen...da es schwierig ist..es in den schnabel zu kriegen....muss ich es per wasser anbieten...sie hat mir gesagt....wieviel menge an wasser und wieviel menge an Ampho und gut mischen zusammen....zusätzlich hab ich noch ne kleine schale nur mit wasser....und eine schale mit apfel essig(natürlich mit wasser gemischt) habe dann noch fenchel tee besorgt....und kamillentee hab ich eh zuhause...morgen gucke ich nach Tymiantee(kriegt man nicht überall)....knabberstangen hab ich raus genommen...bei megas...hab ich gelesen dass man süsse sachen weg lassen soll...deshalb knabberstange raus....habe gelesen dass man knabberstange selber machen kann...werde dies dann tuen und den honig natürlich weg lassen....habe aus der zoo handlung dann noch vogelkörner besorgt wo kein zucker drin ist...also die dame mischt es alles selbst...sie hat mir dann noch aufzuchtsfutter gegeben...es sieht so aus wie ei-futter aber halt gelb ist es...achja...ei-futter hab ich auch noch...können die es fressen?habt ihr noch tipps für mich?brauche ratschlag...bitte...

danke im vorraus

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Wenn Du das Ampho über das Trinkwasser geben sollst, dann biete nur das an - keine zusätzlichen Tees, keine Frischkost, nichts, womit der Flüssigkeitsbedarf anderweitig gedeckt werden könnte.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Fühlt sich wie zu Hause

4 Wellensittiche

Standard

frischkost haben die beiden schon seid tagen nicht mehr bekommen von mir...und wenn die das nicht trinken.??kriegen doch dann keine flüssigkeit zu sich dann....

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo KleinNicky,

Tut mir leid, dass Du die Diagnose bekommen hast, aber jetzt weisst Du auf was behandelt werden muss und das ist ja schon mal wichtig.

hier http://www.welli.net/megabakteriose.html findest Du viele Tipps bzgl. Mega Bakterien und auch was Du beachten solltest. Gut, dass Du mit Deinen Vögeln in Behandlung bist.

Wichtig ist allerdings, wenn Du das Medikament Ampho Moronal nur über das Trinkwasser anbietest (so habe ich es verstanden), dass Du sonst kein anderes Trinkwasser oder Tee oder Apfelessig + Wasser anbietest. Wellis trinken ja generell nicht so viel und da ist es dann natürlich wichtig, dass sie an das Wasser mit dem Medikament gehen. Bitte während der Behandlungszeit dann das auch nur anbieten. Weiterhin dann auch Obst generell weglassen wegen der Fruktose. Später, wenn es ihnen besser geht, kannst Du viel Gemüse oder Grünzeug anbieten, aber zur Zeit nicht, da sie sonst auch nicht genug trinken.

Hier im Forum unter Chronische Krankheiten findest Du auch ganz viele Beiträge zu Megabakterien, les ein wenig und falls Du Fragen hast, einfach stellen.

Wenn man alles gute beachtet, können die Vögel auch mit den Megabakterien ein schönes Vogelleben führen.

Kolbenhirse ist jetzt generell gut, mögen die Vögel gerne und die runden Körner sind Kropfschonend. Eifutter kannst Du auch anbieten, jedoch bei den warmen Tagen jetzt nicht so lange im Käfig lassen (würde ich nach 2 Stunden rausnehmen). Quellfutter wird auch gerne genommen, ein Versuch wäre es wert. Das könntest Du dann auch in Thymiantee (aber bitte mit Wasser verdünnt) anbieten. Aber auch wieder nach 3 Stunden rausnehmen, damit das Quellfutter nicht schimmelt.

Hier steht wie Du Quellfutter machen kannst:
    http://www.welli.net/keimfutter.html

Viele Grüße+ gute Besserung
    Mutzie

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von KleinNicky Beitrag anzeigen
    frischkost haben die beiden schon seid tagen nicht mehr bekommen von mir...und wenn die das nicht trinken.??kriegen doch dann keine flüssigkeit zu sich dann....
    Erfahrungsgemäß trinken sie das Wasser + Ampho. Meine Wellis haben auch Megabakterien und haben bisher immer das Medikament getrunken, wenn es über das Trinkwasser gegeben werden sollte. Du kannst sie ja mal beobachten, meistens trinken sie ja vor dem Schlafen gehen.

Viele Grüße
    Mutzie

Fühlt sich wie zu Hause

4 Wellensittiche

Standard

vielen dank Mutzie....das sind echt gute tipps...die ich gebrauchen kann....bei dem quellfutter hatte ich grad durch gelesen....werde es jetzt vorbereiten....danke dir...

7. Die folgenden User gaben KleinNicky ein Danke für den Beitrag:

Mutzie (07.06.2010)

Pink mit schwarzer Seele Welli.netTeam Benutzerbild von Canette
    Name
    Andrea

4 Wellensittiche

Standard

Quellfutter bitte gerade NICHT, wenn das Ampho über das Trinkwasser gegeben werden muss. Denn auch das feuchte Futter deckt den Flüssigkeitsbedarf.
    Liebe Grüße / Amitiés
    Andrea - sowas von *fff*...
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    "Die Umfrage ist nicht präservativ. Ich fand die Sendung supi!" Kommentar zu einem Artikel über "Schwiegertochter gesucht"

9. te sichtbar)
  • Die folgenden 2 User gaben Canette ein Danke für den Beitrag:

KleinNicky (08.06.2010), Mutzie (08.06.2010)