Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eingangsuntersuchung, Quarantäne

sillywalk
    Gast

Standard Eingangsuntersuchung, Quarantäne

Hallo ihr Lieben,

ich war letztens mit meinem Neuzugang beim vkTA, einer von eurer Liste übrigens, der meinen Kleinen gründlich untersucht hat und ihm gute Gesundheit attestiert hat.
    Bei dieser Gelegenheit hab ich dann eher beiläufig gesagt: "Gut zu wissen, dann brauchen wir die Quarantäne ja nicht unbedingt", und die Tierärztin hat gesagt, es gibt keinen tierärztlichen Grund, den Vogel in Quarantäne zu halten, sondern ich könnte ihn direkt ins Wellizimmer stellen und zu den anderen lassen.

Warum geht man dann nicht direkt, wenn man den Vogel neu hat, oder am Folgetag, zum vkTA? Einer Laboruntersuchung kann der Vogel ja nicht vorspielen, dass es ihm gut geht...

Was für Gründe hat eine einwöchige Quarantäne dann noch?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal ...ich bin sicher, Lupo wird nicht mein letzter Neuling sein und ich will den anderen Tieren ja keine Gefahr aussetzen, auch wenn der vkTA sagt, ich kann ihn zu den anderen lassen...

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

soweit mir bekannt, setzt man die Vögel so lange in Quarantäne, bis man vom Tierarzt die Bestätigung hat, dass er gesund ist.

Wenn der Welli krank ist und z.B. Spulwürmer, Trichos oder sonst was ansteckendes hat, und man hat ihn schon zu den anderen gesetzt, wenn man es erfährt, hat er unter umständen seine neuen schwarmgenossen schon angesteckt. Daher separiert man ihn, wenn man ihn bekommt, geht dann so schnell wie möglich zum Arzt und lässt die untersuchungen machen. Abstriche und Kotproben, die ins labor gehen, brauchen ein paar Tage, bis man die Ergebnisse hat, und in dieser zeit setzt man den Vogel noch in Quarantäne, damit er, falls er krank sein sollte, die anderen nicht ansteckt und man nur den einen vogel und nicht den ganzen schwarm behandeln muss.

Mit einer Quarantäne, bei der man einfach eine woche lang abwartet, ob eine krankheit ausbricht oder nicht wie man das zuweilen bei der einfuhr von tieren tun muss, hat das nicht viel zu tun; es ist eher so, wie wenn du ein Auto noch nicht fährst, bis es beim TÜV war ... wenn du den vergleich entschuldigst

Wenn deine Ärztin den vogel untersucht und für gesund befunden hat, braucht er natürlich anschließend nicht mehr in quarantäne, denn wenn er nichts hat, kann er auch keinen anstecken
    wenn er krank ist, dann hält man ihn so lange getrennt, bis er wieder gesund ist.

ich hoffe, damit sind alle klarheiten beseitigt?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

sillywalk
    Gast

Standard

Jap. Vielen Dank

Dann hab ich ja doch richtig gelegen... hätte das Gerufe auch irgendwie keine Woche ertragen, zumal Lupo ja kanarisch spricht und hm... es hat schon Gründe wieso ich Wellis hab. Auch akustische

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Naja, aber die Ergebnisse der Abstriche sollte man auf jeden Fall abwarten- und derweil die Quarantäne einhalten. Von angucken und abtasten kann man niemanden für gesund erklären.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

5. Die folgenden User gaben Nune ein Danke für den Beitrag:

Mutzie (07.06.2010)

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von sillywalk Beitrag anzeigen
    Warum geht man dann nicht direkt, wenn man den Vogel neu hat, oder am Folgetag, zum vkTA? Einer Laboruntersuchung kann der Vogel ja nicht vorspielen, dass es ihm gut geht...
    Weil es auch gut sein kann, daß ein Vogel latent mit etwas infiziert ist.
    Umzug bedeutet Streß, Streß schwächt das Immunsystem und ein schwaches Immunsystem läßt auch eine unterschwellige Erkrankung ausbrechen.
    Das dauert ein paar Tage und kann dann erst in Abstrichen etc nachgewiesen werden.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

7. Die folgenden 2 User gaben bealu ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (07.06.2010), Mutzie (07.06.2010)

Stammgast Benutzerbild von Danni

7 Wellensittiche

Standard

Hallo zusammen!

Unser vk TA vertritt sogar die Meinung, dass auch nach erfolgtem unauffälligem Eingangscheck eine Quarantäne von einigen (ich meine, er sprach von 3) Monaten erforderlich ist, um sicher sein zu können, dass der Vogel gesund ist. Ob das praktikabel ist, sei jetzt mal dahingestellt...

Viele Grüße
    Daniela

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

naja, ein bisschen risiko ist immer... ich glaub dann wollte ich ihn auch nicht drei monate allein lassen.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

10. te sichtbar)