Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bubi muss dringend zum tierarzt aber ich kriege ihn nicht eingefangen

Ganz neu hier Benutzerbild von Rosine138

2 Wellensittiche

Standard Bubi muss dringend zum tierarzt aber ich kriege ihn nicht eingefangen

Hallo Ihr lieben Welli-Freunde

ich bin hier neu und habe gleich mal eine dringende Frage: Wie fange ich am besten meinen Bubi ein? Ich vermute, dass er Grabmilben hat und will schnellstens mit ihm zum Arzt. Leider lässt er sich nicht einfangen. Wir haben unsre Wellis seit 10 Monaten und sie sind noch nicht so zutraulich. Da er nur auf Stangen in der Höhe sitzt geht auch nicht ein Tuch darüber zu werfen. Ausserdem sitzt unser Herby auch immer neben ihm. Wer hat eine Idee?

LG Anne

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum

Hast Du einen Kescher?

Ansonsten : schlafen sie nachts im Käfig (dann gleich früh, evtl. solange es noch dunkel ist, zugreifen)?

Tipps zum Transport von Wellis findest Du hier : http://www.welli.net/wellensittiche-transportieren.html

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Ganz neu hier Benutzerbild von Rosine138

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum

Hast Du einen Kescher?

Ansonsten : schlafen sie nachts im Käfig (dann gleich früh, evtl. solange es noch dunkel ist, zugreifen)?

Tipps zum Transport von Wellis findest Du hier : http://www.welli.net/wellensittiche-transportieren.html

LG Lissie
    Danke Lissie für die schnelle Antwort. An eine nKescher hab ich auch schon gedacht, muss ich mir aber erst besorgen. Vielleicht klappt es ja morgen Früh...nach dem Schlafen.

Müsli-Anke Wohnt hier Benutzerbild von cornflake-maus

Keine Wellensittiche

Standard

Kannst du alternativ das Zimmer abdunkeln? Dann kannst du es auch so versuchen. Ein Kescher ist wirklich eine prima Sache, auch wenn es viele gibt, die das nicht so gut finden. Meine sind absolut nicht handzahm, müssen aber regelmäßig gewogen werden. Ich hab soviel Übung, dass ich die kleinen Monster i.d.R beim zweiten Versuch erwische und das so deutlich stressfreier ist für alle Beteiligten.

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Wenns sehr dringend ist, würde ich nicht bis morgen warten. Solche Kescher bekommt man in jedem Baumarkt in der Teichabteilung und in Zoohandlungen eigentlich auch...
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Müsli-Anke Wohnt hier Benutzerbild von cornflake-maus

Keine Wellensittiche

Standard

In einigen sogar in der Vogelzubehör-Abteilung

Alternative: Zweite Person anheuern, die den Lichtschalter bedient, Raum abdunkeln, mit Leiter und Tuch zum Welli emporklettern, wenn sich deine Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben und einfangen. Das geht auch, aber ich hab das früher lieber mit einer zweiten Person gemacht, die im Notfall schnell Licht einschalten kann, falls der Vogel doch entwischt und dann panisch durch die Gegend flattert.

Wie gesagt: Eher Notlösung, aber machbar.

Viel Erfolg beim Einfangen