Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Extreme Mauser?

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard Extreme Mauser?

Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich war mit meinen beiden Wellis beim TA , eigentlich nur , um ihnen die Krallen kürzen zu lassen. Der TA stellte Schnabelmilben fest und behandelte sie mit Ivomec als Spot-on.
    Der eine Welli verliert seit Monaten Federn, nicht gravierend , aber immerhin. Bei der 2. TA- Behandlung griff der Arzt den Vogel , um das Milbenmittel aufzutragen. Dieser flatterte so stark, dass er sämtliche Schwanz- und Schwungfedern abwarf und auch sonst sehr viel vom Gefieder verlor.
    Der TA meinte , es handele sich um einen extremen Fall von Mauser und verordnete mir Vitamin-4-Vetyl Tropfen für das Trinkwasser.
    Ich habe schon immer die in Zoohandlungen üblichen " Mauserpulver" etc. gegeben, aber dies hat nichts genützt. Salatgurke o. Ä. fressen die beiden nicht, in welcher Variation ich es ihnen auch anbiete. Ich habe sie aus dem Tierheim und weiß nicht, was man ihnen dort als Futter angeboten hat.
    Jedenfalls mache ich mir große Sorgen. Ist denn das normal und wann hört die Mauser- oder was auch immer- wieder auf?

Vielen Dank und liebe Grüße Hyazinthe

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Sabine Wendt

11 Wellensittiche

Standard

Das Verlieren der Schwanzfedern war eine Schockmauser, dass kann passieren, wenn ein Vogel sich sehr erschrickt.

Meine mausern auch fast alle momentan und ein Hahn hat Schwierigkeiten, ist ganz müde und sieht total zerzaust aus.

Ich gebe Gurke, Golliwoog, Keimfutter, Kieselerde und auch ein Vitaminpräparat ins Wasser.

Es dauert halt lange.
    Es grüßt Sabine mit Chin Chin/Jule, Töffli/ Donaldo, Johnny /Jenny , Spencer, Cedric und Silvie

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard extreme mauser

hallo, Sabine, vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe mir schon gedacht, dass meine Bonnie auf Grund der Stresssituation so viele Federn verloren hat.
    Es beruhigt dennoch, es nochmals von Dir zu hören.
    Kieselerde kann ich dann ja wohl auch unters Futter mischen, oder?
    Die beiden sind wie gesagt sehr wählerisch ,was das Futter betrifft. Ich bin schon froh, wenn sie mal ein bisschen am Apfel nagen.
    Ich hätte ihr den Tierarztbesuch ja gerne erspart, andererseits war die Milbenbehandlung wohl auch notwendig, da ihr Schnabel und ihre Füße schorfige Stellen aufwiesen, die bereits nach der 1. Behandlung verschwunden waren.
    Wenn es nur nicht allzu schlimm für sie ist! Ich dachte , sie kann gar nicht mehr fliegen, weil sie wirklich den gesamten Schwanz abgeworfen hat, was auch sehr ungewöhnlich aussieht. Aber gerade hat sie das Gegenteil bewiesen.
    So wollen wir uns halt eben in Geduld üben. Vielen Dank für Deine Antwort

Hyazinthe mit Bonnie und Holly