+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 64

Thema: Campylobacter und Escherichia coli-Bakterien - wer kann mir helfen?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Wonni

14 Wellensittiche

Frage Campylobacter und Escherichia coli-Bakterien - wer kann mir helfen?

Hallo zusammen,

am 13.05.2010 ist mein kleiner Tarzan (anderthalb Jahre alt) verstorben und mein Balu (viereinhalb Jahre) ist ihm am 29.05.2010 gefolgt.

Bei Tarzan gibt es überhaupt gar keine Vorgeschichte, er war immer topfit, hatte keinerlei Krankheitsanzeichen und war einer der Agilsten und Quirligsten im Schwarm.

Am 10.05.2010 nachmittags hat er sich plötzlich aufgeplustert, habe ihn vom Schwarm separiert und bemerkt, dass er nur noch sehr wenig wiegt (war optisch nicht festzustellen). Am 11.05.2010 habe ich ihn zu meiner vkTÄ gebracht, die Röntgenaufnahme zeigte riesige Nieren und eine riesige Leber. Habe ihn dort gelassen zur Behandlung.
    Es half jedoch nichts, am 13.05. erhielt ich die Mitteilung, dass er verstorben ist.

Da dies so plötzlich kam, bat mich die TÄ, ihn zur Pathologie nach Hannover schicken zu dürfen. Habe natürlich zugestimmt.
    Das Ergebnis war ein Ulkus (also Quasi ein Geschwür) in seinem Kopf. (Eventuell) davon ausgelöst hatte er eine Hepatitis. Zum Tode geführt hat ein Herz-Kreislauf-Versagen.

Balu hat eine längere Vorgeschichte.
    Hier habe ich ebenfalls darüber berichtet: http://forum.welli.net/krankheiten/2...-symptome.html

Hier nochmal eine Kurzfassung:
    Anfang April ist mir Balu aufgefallen, er nieste trocken, kratzte oft seine Nase und schüttelte sich häufig. Weitere Anzeichen waren Fiepen, trockenes Würgen und Schwanzwippen, desweiteren trank er unheimlich viel.
    Er bekam Doxycylin gespritzt sowie Lasix Liquidum (Wirkstoff: 10 mg/ml Furosemid-Natrium) zur schnabulösen Eingabe.

Tests auf Trichomonaden und Chlamydien waren negativ.

5 Tage später erhielt er die zweite Spritze Doxycyclin.
    Danach war er wieder fit und alles schien überstanden.

Kurze Zeit später fing Litonya (halbes Jahr alt) mit Niesanfällen an. Auch Balu schien mir wieder nicht richtig fit zu sein. Also fuhr ich mit beiden wieder zur TÄ.
    Bei Litonya saß die Nase halbseitig mit Schleim zu, bei Balu komplett.
    Später war ein Auge von Balu extrem entzündet und rot.
    Behandelt wurde mit Marbocyl morgens schnabulös (nachgespült mit einer Kochsalz-Glykose-Lösung, da sie sich sonst den Kropfinhalt erbrechen, da es so bitter schmeckt), abends Metacam schnabulös und beide Male einen Tropfen Gent-Ophtal in jedes Nasenloch.

Die Sinusitis wollte bei Balu irgendwie nicht richtig abheilen, Litonya war schnell wieder fit. Also ließ ich Balu zur Beobachtung bei meiner TÄ.
    5 Tage später konnte ich ihn wieder abholen (06.05.). Sein Auge war fast komplett wieder abgeheilt, nur die abgekratzen Federchen drumherum fehlten noch. Er wirkte wieder fit und balzte mit seinem Partner.

Wir dachten, es wäre alles durchgestanden.

Als wir aus dem Urlaub zurück kehrten (27.05.), fiel mir sofort Balus geplusterte Haltung auf. Sofort sind wir mit ihm zur TÄ. Er wog nur noch 36 Gramm und sie behielt ihn direkt bei sich.

Am 29.05. verstarb er.

Vorhin habe ich telefonisch die Ergebnisse der Untersuchung erhalten. Es wurde ein Antibiogramm gemacht. Heraus kam, dass er Campylobacter hatte (was ja nicht zum Tode geführt haben kann, sondern eher ansteckend ist für den Menschen) sowie Escherichia coli-Bakterien. Und genau da liegt jetzt das Problem. Meine TÄ meinte, dass diese Bakterien gegen sämtliche in der Vogelmedizin bekannten Antibiotika resistent sind. Sie sucht nun auch nach Hilfe bei einer weiteren Vogelexpertin und will mich morgen noch einmal anrufen.

Auf jeden Fall möchte sie, dass der gesamte Schwarm behandelt wird, Frage ist nur: WOMIT?

Wer kann mir helfen? Hat irgend jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
    Geändert von Wonni (01.06.2010 um 19:52 Uhr)
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Unglücklich

Hallo Wonni,

erstmal herzliches Beileid, hat mich jetzt echt geschockt, dass Balu verstorben ist. Dachte es wäre ausgestanden. Denke bei dem armen Vogel kamen wahrscheinlich mehrere Sachen zusammen, hatte er auch Megabakterien, da Du geschrieben hattest wg. Durchfall und Ampho Moronal?

Unsere Lucy hatte damals auch immer mal wieder coli-Bakterien, aber ob das andere waren weiss ich nicht. Ich musste ihr immer Augmethan geben und meistens dann auch noch Baitril oder Marbocyl. Allerdings sind die Coli-Bakterien immer nachgewiesen worden. Komisch, dass bei Balu garnichts gefunden wurde während der ganzen Zeit.

Coli Bakterien sind ja nicht ohne und können den Vögeln ganz gut zusetzten, denke, dass daher alle behandelt werden sollen. Bei uns hat aber immer das Baitril gut angeschlagen, habe es auch über das Trinkwasser schon allen Vögeln gegeben.

Alles alles Gute, tut mir sehr leid, dass die Sorgen nicht aufhören.

Viele Grüße
    Mutzie

14 Wellensittiche

Standard

Hallo Mutzie,

ich danke dir für dein Mitgefühl.

Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    ...hatte er auch Megabakterien, da Du geschrieben hattest wg. Durchfall und Ampho Moronal?
    Da verwechselst du mich sicherlich mit jemand anderem, denn Durchfall hatte keiner von ihnen und mit Ampho Moronal wurde auch nicht behandelt.

Es wurden bei den Abstrichen zwar Bakterien festgestellt, aber anscheinend keine coli-Bakterien. Diese wurden erst nach Balu's Tod bei diesem festgestellt.

Tarzan war in der Pathologie, auch dort hat man die coli-Bakterien nicht festgestellt (wenn er denn auch welche hatte, ist ja bislang nur eine Vermutung).

Ich muss morgen echt nochmal meine TÄ löchern, wann genau wo wie was festgestellt wurde und mir alles Schritt für Schritt mitschreiben. Als Laie wirft man ja schnell diese ganzen Begriffe durcheinander. Zumal war ich heute bei dem Anruf doch ganz schön schockiert und kaum fähig, sinnvolle Fragen zu stellen.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Wonni Beitrag anzeigen
    Zumal war ich heute bei dem Anruf doch ganz schön schockiert und kaum fähig, sinnvolle Fragen zu stellen.
    Kann ich voll verstehen. Wünsche Dir alles Gute + Liebe

Grüße
    Mutzie

PS mit dem AM habe ich wohl was durcheinander gebracht.

14 Wellensittiche

Standard

Zwischenbericht:

Ich konnte es nicht mehr aushalten und habe meine TÄ auf Handy angerufen. Dummerweise habe ich sie gerade beim Autofahren erwischt, aber ein paar wenige Infos konnte ich kriegen - ich hoffe, ich gebe jetzt alles richtig wieder:

Die Ecoli-Bakterien sind auf jeden Fall pathogen und der Schwarm muss definitiv behandelt werden. Das Antbiogramm wurde gemacht, aber die einzigen AB die halfen, sind AB, die nicht aus der Vogelmedizin stammen/dort nicht angewendet werden.

Die in der Vogelmedizin bekannten gängigen AB zeigten bei diesem Stamm keine (ausreichende) Wirkung.

Einzig ein AB aus der Vogelmedizin würde evt. in Frage kommen (konnte wegen dem lauten Straßenverkehr den Namen nicht verstehen, auch trotz Nachfrage nicht), allerdings müsse die 3 Mal täglich schnabulös verabreicht werden. Die kommt (auch in den Augen meiner TÄ) allerdings nicht in Frage, weil ich ganztägig arbeiten bin. Und dann noch 9 Vögel dreimal täglich einfangen - auch nicht so einfach.

Sie steht nun in Kontakt mit der Vogelklinik, um Weiteres in Bezug auf die wirkenden ABs in Erfahrung zu bringen, die beim Antibiogramm wirksam waren.

Sie ruft mich wieder an, sobald sie von dort Informationen hat.

...wieder warten... :-(

Wohnt hier Benutzerbild von xBEAx
    Name
    Bea

Keine Wellensittiche

Standard

Lass dich mal lieb
    Immoment scheint es wohl jeden Welli erwischt zuhaben, das Krankheitsforum ist ja grad wieder voll . Drücke dir und deinen Federbällen die Daumen das es ein gutes AB gibt
    Eine Welpenpatenschaft kostet nur einmalig 15 € und hilft vielen Notfallbabies beim Start in ein artgerechtes Kaninchen Leben. Andre KaninchenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.? Gibt es ab 3 € in Monat Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.!!!

14 Wellensittiche

Standard

Meine TÄ hat sich mit drei weiteren Vogelexperten beraten und es wurde folgendes Medikament empfohlen: Amoxicillin/Clavulan. Die Dosierung soll folgendermaßen stattfinden:
    Zitat: "Die Berechnung bezieht sich auf eine Synulox Xmg, bzw Clavaseptin Xmg Tbl.; Die Dosis beträgt Xmg/kg KGW. Sie pulverisieren eine Xmg Tbl und suspendieren diese mit Xml Wasser oder NaCl. Ein WS von 40g, bekäme von dieser Suspension Xx tgl Xml."

Dieses Medikament soll 2 Mal täglich verabreicht werden.

Ich habe heute einen Kleintierarzt in meiner Nähe aufgesucht, um dieses Medikament zu bekommen, damit ich nicht extra dafür die 97 km pro Strecke bis zu meiner TÄ fahren muss.

Wir haben gerade die erste Prozedur hinter uns. Es hat von 20.20 Uhr bis 21.30 Uhr gedauert.

Folgende Gewichte haben meine Geier:

Hugo 53 Gramm (Halbstandard)
    Mari 53 Gramm (Hansi-Bubi, also ziemlich moppelig)
    Isis 46 Gramm (vom Körperbau her eher Hansi-Bubi)
    Litonya 44 Gramm (Hansi-Bubi)
    Kayla 59 Gramm (Hansi-Bubi, wiegt viel zu viel, wird aber auch ständig von zwei Hähnen gefüttert)
    Tequila 46 Gramm (großer Hansi-Bubi)
    Whiskey 42 Gramm (gleiche Statur wie Tequila, wiegt also meiner Meinung nach etwas wenig, konnte Brustbein fühlen)
    Scotch 60 Gramm (Halbstandard, war Balus fester Partner)
    Mojita 47 Gramm (wog beim letzten Besuch beim TA glaube ich 48 Gramm)

Die Dosierung ist echt schwierig und ich kann nicht sagen, ob wirklich alle das bekommen haben, was sie sollten.
    Viel geht auch daneben, weil sie so wehrig sind.

Mit dem Kescher hat es wesentlich besser geklappt, als mit der Hand (mit Handschuh natürlich). Dennoch war es schwierig. Haben einen nach dem anderen aus der Voliere rausgefangen, gewogen, Medikament verabreicht und dann in einen gesonderten Käfig gesetzt. In diesem war Kolbenhirse, so dass sie zur Beruhigung und Belohnung daran knabbern konnten.

Am wenigsten gewehrt und am einfachsten zu medikamentieren war Scotch, aber die anderen haben sich wirklich nach Leibeskräften gewehrt. Kayla hat richtig laut geschriehen, mit ihr musste ich sogar aus dem Wohnzimmer raus, sie hat die anderen ganz kirre gemacht. Litonya hat sich mal wieder ordentlich feste in den Handschuh verbissen. Ohne Handschuh würde mir jetzt wohl vermutlich ein Stückchen vom Finger fehlen.

14 Tage lang soll ich das Medikament 2 Mal täglich verabreichen.

Oh man, das kann ja was geben...

Liebe Grüße
    Wonni
    Geändert von Leni (06.06.2010 um 10:33 Uhr) Grund: Dosierung entfernt.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Susanne

2 Wellensittiche

Standard

Oh je Wonni, das hört sich ja alles nicht so gut an. Die blöden Krankheiten aber auch, und das du jetzt allen deinen Lieben noch Medis einflößen muß....

Das tut mir wirklich sehr leid. Dabei hattest du so einen schönen Urlaub. Manchmal fragt man sich doch wirklich, was man verbrochen hat, daß man so leiden muß.

Ich drücke dir die Daumen, daß deine Truppe gesund bleibt. Die getankte Energie aus deinem Urlaub wird hoffentlich noch was anhalten und dir Kraft geben den ganzen Stress besser auszuhalten.
    Liebe Grüße von Susanne mit den Wellis Pucki und Samy

14 Wellensittiche

Standard

Dankeschön für deinen lieben Worten, Susanne. Ja, ich hoffe auch, dass wir das gut durchstehen werden. Jetzt am Wochenende mag das ja alles noch problemlos sein, aber am Montag muss das vor der Arbeit gemacht werden... das wird bestimmt nicht leicht.

Aber nunja, da muss ich durch - auch wenn es mir echt widerstrebt, 9 absolut gesund wirkende Geierchen mit Medikamenten vollstopfen zu müssen.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte