Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 19 bis 21 von 21

Thema: unruhige Füße (Hilfe - ich versteh meine Vögel nicht - was machen die da???)

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von knorblchen Beitrag anzeigen
    Auch finde ich, man kann nicht über alles informiert sein. Bin echt noch recht neu dabei mit meinen Wellensittichen. Aber man kann ja nie auslernen
    Stimmt, man kann nie auslernen.
    Und man muß bestimmt auch nicht über alles informiert sein, denn es gibt immer mal wieder neue Dinge, von denen man noch nichts weiß und zu denen einem erst Fragen kommen, wenn man sie bemerkt. So wie mit den Fußbewegungen Deines Wellis.

Aber mal ganz ehrlich: Das Plastikstangen nicht geeignet sind, ist einer der wichtigen Punkte in der Käfigausstattung, die Du auf jeder vernünftigen Welli-Seite nachlesen kannst. Sogar in den allermeisten Ratgeberbüchern steht das drin - inklusive Infos, welche Holzarten denn anstatt geeignet sind.

Und die Aussage, daß Du noch recht neu mit Deinen Wellis bist, lasse ich persönlich nicht gelten, wenn es auf der anderen Seite heißt, Du hättest sie schon ein halbes Jahr. Ein halbes Jahr ist für diese kleinen Tiere schon eine recht lange Zeit.

Entschuldige, wenn ich da kein Blatt vor den Mund nehme, aber es gibt einige grundlegende Dinge, über die man sich nun einmal eigentlich im Vorfeld informieren sollte - wie etwa Käfig und Sitzstangen. Darum bitte ich Dich, lies doch noch mal bei uns auf www.welli.net nach, damit Du mehr über Deine Vögelchen erfährst und sie und ihre Bedürfnisse auch besser kennenlernst.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von SunFlower
    Name
    Melanie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Die Plastikstangen solltest du natürlich sofort austauschen.

Zu dem "Zucken": Was mich wundert, ist, dass bisher niemand eine auch sehr wahrscheinliche Möglichkeit genannt hat: Die Grabmilben! Das sind Milben, die die Füße, die Kloake, die Augen oder den Schnabel/Wachshaut (= Nase) befallen können. Das ist für die Vögel mit starkem Juckreiz verbunden.

Ich spreche aus Erfahrung - Daisy, mein gelber Welli, zeigte fast genau die gleichen Symptome. Da ich schon einmal Erfahrungen mit den Viechern gemacht hab, (Aber am Schnabel) kam mir das als erstes in den Sinn. Er (ja, er) spreizte die Vorder- und Hinterkrallen sehr oft hintereinander gleichzeitig kurz nach vorne bzw. hinten ab. Das ist es doch, was du meinst?

Ich lag mit meinem Verdacht tatsächlich richtig, aber leider hat mir das kein TA bestätigt, da meine Eltern micht nicht "schon wieder" zum so weit zum vk TA fahren wollten. "Wenn das Milben wären, dann würde man das sehen". Tut man aber im Anfangsstadium nicht.
    Also tat ich, was blieb mir anders übrig, die nächste Möglichkeit: Eigenbehandlung. Da Grabmilben durch Öl ersticken, habe ich Daisys Füßchen zweimal am Tag (morgens/abends) mit Sonnenblumenöl eingerieben. Wir gingen das Ganze so an, dass er auf der Stange sitzen bleiben konnte, während ich mir einem dicken Pinsel kurz (aber gründlich!) drübergewischt hab. Danach gab's Belohnungs-Kolbenhirse. So stressig war das Ganze gar nicht, aber ich hab es permanent zwei Wochen durchgezogen. Schon nach zwei Tagen wurde das Zucken weniger, bis es nach den zwei Wochen ganz weg war.

Also sind es tatsächlich Grabmilben gewesen.
    Soviel dazu, wie ich darauf gekommen bin.

Ich möchte aber nochmal extra hervorheben, dass das nur eine Notlösung war, und das ganze viel schneller und effektiver von einem vogelkundigem Tierarzt behandelt werden hätte könnte. Das soll eher ein Beispiel sein, wie man es nicht machen soll. Der TA (falls es wirklich Milben sind, kann er aber feststellen) träufelt dem Vogel zweimal im Abstand von zehn Tagen ein Kontaktgift in den Nacken, damit ist die Sache erledigt! Also bitte nicht selber versuchen! Wie gesagt, ich hatte keine andere Möglichkeit.

Es kann natürlich auch etwas anderes, das schon genannt wurde sein. Dies ist nur eine Möglichkeit von vielen! Helfen kann da nur ein vogelkundiger Tierarzt.

Weitere Infos: http://www.welli.net/grabmilben.html Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Puh, ich glaub soviel hab ich noch nie geschrieben. Bin ja eher der "Auf-drei-Sätze-Beschränker".

Viele Grüße und geh zum Tierarzt!
    von SunFlower
    Geändert von SunFlower (02.06.2010 um 23:09 Uhr)
    I'm so sorry, Darling!

3. Die folgenden User gaben SunFlower ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (03.06.2010)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

sunflower hat recht, die milben hatte ich vergessen und erst nachträglich in meinem beitrag ergänzt. ist dann aber wohl untergegangen danke sonnenblümchen
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123