Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: erste hilfe bei einer kropfentzündung

Ist öfters hier
    Name
    Renate

5 Wellensittiche

Standard erste hilfe bei einer kropfentzündung

hallo zusammen hab einen 14 jahre alten welli habe heute festgestellt das er würgt habe den verdacht das er eine kropfentzündung hat das hatte cih schon mal bei eine henne sie hat es leider net überlebt was kann ich tun fahre heute abend auch zum ta
    lg tjiara

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Tijara,

du könntest Kolbenhirse anbieten, die runden Körner reizen nicht ganz so den Kropf.

Wichtig ist, dass Du heute zum Tierarzt (am besten einen vogelkundigen) fährst (aber das machst Du ja heute abend). Dort muss dann ein Abstrich von Kropf und Kloake genommen werden, um zu prüfen was vorliegt. Kropfentzündung ist immer eher ein Sympthom einer Krankheit. Wahrscheinlich liegen Bakterien oder Pilze vor. Von den Abstrichen werden Kulturen angelegt, daran kann dann der Tierarzt sehen, welches Medikament gegeben werden muss. Schau auch hier.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Bitte schreib, was der Tierarzt gesagt hat.

Alles Gute,
    viele Grüße
    Mutzie

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen

Ach herrje, armer Kerl. Aber das wird schon wieder, wenn es ordentlich behandelt wird.

Bitte geh dazu aber zu einem vogelkundigen Tierarzt (vkTA), der kann die Ursachen und Probleme wirklich abchecken und richtig therapieren. Falls du keinen vkTA hast, guck doch mal hier:

Vogelkundiger Tierarzt- Adressen

Ansonsten hier noch ein sinnvoller Link:

lg Jule

PS: Lebt der Kleine allein? Dadurch kann es auch zu Kropfentzündungen kommen, da er irgendeinen Partnerersatz füttern will.
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ist öfters hier
    Name
    Renate

5 Wellensittiche

Standard hallo

leider wohne ich im allgäu und da ist es mit vogelkundigen tierärzten wenig bis überhaupt nicht besiedelt ich werde meiner tierärztin das mal sagen wegen dem abstrich sonnst such ich einen anderen auf hirse und kammillentee biete ich schon an nimmt aber nix. Am sonnag ist meine mucki gestorben sie war etwas stiller als sonnst aber normal gefressen ist aber dünner gewordenund dann leider verstorben.halte ecu auf jeden fall mal auf dem laufendem.
    Danke für die nette aufnahme hier.

LG tjiara

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Wo wohnst du denn genau- vielleicht kann ich dir helfen. Reicht auch, wenn du mir eine NAchricht schickst, da muss es nicht gegen deinen Willen öffentlich werden.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ist öfters hier
    Name
    Renate

5 Wellensittiche

Standard wegen rocky

so heißt übriegends der kleine patient so war mit ihm beim tierarzt sie hat mir antibiotikum gegeben hat aber auch gemeint es sei die trauer über den verlust unserer mucki da die sich gekrault gefütert usw haben.
    nun hat sie auch gemeint das ich ihn zwangsernähren soll ich weiß nur nicht genau wie veileicht habt ihr ein paar tips für mich hab scon einen bananenbrei mit kamillentee gemacht und ihm den in den schnabel gestrichen aber ka ob das richtig war lg Tjiara

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Tjiara Beitrag anzeigen
    so war mit ihm beim tierarzt sie hat mir antibiotikum gegeben hat aber auch gemeint es sei die trauer über den verlust unserer mucki da die sich gekrault gefütert usw haben.
    nun hat sie auch gemeint das ich ihn zwangsernähren soll ich weiß nur nicht genau wie veileicht habt ihr ein paar tips für mich hab scon einen bananenbrei mit kamillentee gemacht und ihm den in den schnabel gestrichen aber ka ob das richtig war lg Tjiara
    hm... wurde ein kropfabstrich gemacht oder das antibiotikum auf Verdacht verschrieben? Eine Kropfentzündung ist ein Symptom und keine eigene Krankheit; es kann verschiedene Ursachen geben (Pilze, Bakterien, Parasiten), die man kennen muss, um sie erfolgreich zu behandeln. Aus Trauer erbricht ein vogel meines wissens nicht, das führt eher zu Stresszeichen wie Federrupfen, Schreien oder auch Apathie.

Zum Päppeln habe ich leider keine direkten Tipps aufgrund mangelnder persönlicher Erfahrung. Evtl. hilft dir aber Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Link. Frisst dein Vogel nicht mehr von alleine? Das Füttern mit der Hand ist für viele nicht ausgesprochen zahme Vögel stressig.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier
    Name
    Renate

5 Wellensittiche

Standard hallo

nein man hat keine abstriche gemacht das hat sie noch bei keinem meiner wellis bisher wenn sie geschleudert haben,werde aber mal den ta wechseln.das antibiotikum hat sie mir auf verdacht mitgegeben ich gebe es ihm aber auch . habe gestern banane mit kammilentee zerdrückt und ihm das in den schnabel getan danach war er an seinem futternapf und hat gefuttert wie ein weltmeister .zum glück hat sich der kot schon mal verbessert er ist nicht mehr flüssig das ist schon mal was werde ihn aber weiter beobachten.kasmillentee zum trinken und ein stück apfel im käfg. mal schauen ob er da drann geht.zwitschern tut er schon mal wieder schön. danke für eure hilfe

LG tjiara

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ein Kropfabstrich wäre sicher sinnvoll zur Abklärung der Ursache. Denn wenn z.B. Pilze die Ursache sind, dürfte er keine zuckerhaltige Nahrung (also z.B. auch kein Obst!) bekommen.

Ich habe noch mal einen Link zum Päppeln für Dich: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

und einen Tipp: Haferkerne nehmen viele Wellis gerne und rote Kolbenhirse satt

LG und gute Besserung
    Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

• Die folgenden User gaben Lissie ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (02.06.2010)

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte