Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 11 von 11

Thema: Medikamente verabreichen ohne Streß?

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ein Weibchen, dass ich regelmäßig zur Medi-Gabe fangen musste, hat auch ganz schnell gelernt:
    • --> meine Herrin sagt "Geh wohin, wo ich Dich gut greifen kann" ( klingt blöd, aber ich versuche immer in gleichen Situationen als Ritual einen bestimmten Satz zu sagen und irgendwann habe ich den mal vergessen und sie blieb auf dem Stängchen sitzen und wollte sich nicht greifen lassen )
    • --> dann hüpf ich schnell an die Käfigrückwand
    • --> das grüne Tuch kommt
    • --> ich mach den Schnabel auf, schlucke
    • --> und fertig

in allen anderen Situationen blieb sie ruhig sitzen und ließ sich z.B. mit Hirse füttern (aber auch nicht direkt nach der Medi-Gabe) - ihr Freund blieb ganz unbeteiligt, er wusste schließlich, dass ihm nichts passiert

Langer Rede kurzer Sinn: die Wellis sind nicht blöd und lernen schnell die Anzeichen richtig zu deuten.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Ich muss meine Wellis leider auch öfter wegen Medikamenteneingabe fangen. Wichig ist auf jeden Fall, dass man selber schön ruhig bleibt und nicht noch den Stress auf die Tiere weitergibt. Wichtig ist auch den Vogel schon feste zu halten, also so, dass er nicht rumzappelt, sonst können die Vögel sich dabei verletzen.

Ich selber nehme die Hand, also kein Tuch, und es klappt gut. Jeder Vogel ist natürlich anders, unsere Lili stürzt sich z.B. immer direkt auf die Erde wenn ich sage, "So Lili jetzt bist Du dran", mekert dann ganz viel, krabbelt aber dann in die Hand rein....ist echt süß. Die Hähne bleiben meistens sitzen. Die Vögel merken schon, dass man ihnen nichts böses will. Wichtig ist halt eine Routine zu entwickeln und dann geht es auch schnell. Kein Vogel mag das Einfangen, aber manchmal muss es nun ja sein.

Viele Grüße + gute Besserung
    Mutzie

Seite 2 von 2 ErsteErste 12