Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: Mein Welli kann nicht fliegen

Registrierter Benutzer unter 6 Jahren

Ein Wellensittich

Standard Mein Welli kann nicht fliegen

Hallo,

ich habe seit ca. 5 Wochen einen jungen Wellensittich. Als ich ihn geholt habe, war er 8 Wochen alt. Nun mach ich mir richtig Sorgen, weil er nicht fliegen kann. Als ich ihn zu mir geholt habe, hatte er keine Schwungfedern. Ich hab mir dabei nichts gedacht, da ich nicht wusste, dass es eine Krankheit sein kann. Seine Schwungfedern wachsen zum Teil wieder, aber sie fallen auch wieder ab. Sein Schwanz ebenso. Sein Schwanz besteht nur aus kurzen Federn. Auch an seinen Flügeln wachsen immer wieder Schwungfedern. Ich habe etwas im Internet recherschiert und über die französische Mauser gelesen. Nun mach ich mir richtig Sorgen, dass ihm was fehlen könnte. Will ihn auch zum Arzt bringen. Dennoch wüsste ich gern, was ihr darüber denkt. Da ich auch Hamster habe und mit Ärzten recht schlechte Erfahrung gemacht hab (zwei sind an Krebs gestorben) fühl ich mich hilflos, denn bis jetzt war keiner der Ärzte weder kompetent noch besonders mitfühlend.

Bin über jede Rückmeldung dankbar!!

MfG

Antigoni

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Hallo, schön dass du zu uns gefunden hast.
    Für mich klingt das auch nach einem Fall von franz. Mauser oder PBFD.
    Schau mal hier:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

für eine gute diagnose solltest du aber auf alle Fälle einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Die Listen findest du hier:

http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Ein Wellensittich

Standard

Hallo,

danke für deine Antwort!!!

Ich habe mir deine Links angeschaut. Ich hoffe, dass es nicht eines dieser Krankheiten ist, das wäre einfach zu traurig. Momentan sehen seine Federn sehr gesund aus. Nur die Schwungfedern deuten darauf, dass eventuell etwas nicht stimmen könnte. Er frisst normal, spielt und ist einfach nur liebenswert. Ich suche mal einen Arzt auf und hoffe, dass wir uns irren!!!!!

MfG

Antigoni

Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Hast du mal auf die Bildergalerie von PBFD der Jungvögel geklickt? Da kannst du nochmal vergleichen. Bei der Krankheit ist der Verlust der Schwungfedern ein Hauptsymtom.
    Wichtig ist ein vogelkundiger TA... PBFD kann nur durch Federproben oder Bluttests festgestellt werden...
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Ein Wellensittich

Standard

Hab da reingeschaut. Also mein kleiner Billi sieht genau so aus, wie der Welli auf den letzten beiden Bildern, bei denen steht, dass sie nicht zu der obigen Gruppe gehören.

Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Ja bei Jungvögeln kann PBFD auch zum Tod führen. Bei dem Link sind die obrigen Piepser ja eingeschläfert worden aus anderen Gründen. Wenn du dir die Bilder der Altvögel ansiehst, erkennst du, dass dort auch die Schwungfedern fehlen. Es gibt auch Wellis, die trotz PBFD noch flugfähig werden. Frag mal Hubsi hier im Forum...
    Es ist aber trotzdem wichtig, die genaue Diagnose abzuklären.
    Solte es tatsächlich PBFD sein, sollte der Züchter angesprochen werden... Ich halte es zwar kaum für möglich, dass er nichts davon weiß und trotzdem die Vögel verkauft, aber eine Nachricht an denjenigen wäre sehr wichtig, weil PBFD ansteckend ist.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo und von mir auch ein herzliches Willkommen

Das klingt wirklich nicht so toll, deswegen kann auch ich nur sagen: Ab zu einem kompetenten vogelkundigen Tierarzt!

Auch mit diesen möglichen Krankheiten lässt es sich gut leben, viele hier im Forum kennen sich damit aus.

alles Gute

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)
  • Die folgenden 2 User gaben Nune ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (28.05.2010), Lady Fee (28.05.2010)

Ein Wellensittich

Standard

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass der Züchter keine Ahnung hat, was er da treibt!!! Ich werde mit Billi zum Arzt gehn und dann schau ich weiter. Ich hoffe natürlich, dass es nur ein Vitaminmangel ist. Die Schwungfedern sind wieder dabei nachzuwachsen. Ich hoffe, dass sie dieses Mal nicht abfallen. Man sagt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Eine Frage hätte ich noch: wenn er die französische Mauser haben sollte, leidet er??? Wie ist seine Lebensqualität? Bleibt es nur dabei, dass er nicht fliegen kann oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er sein komplettes Gefieder verliert???

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Naja, die Krankheiten haben vielfältige Erscheinungsbilder, daher weiß man nicht so recht was kommt.

Aber man kann das gut in den Griff kriegen und die Wellensittiche trotzdem ein schönes Leben haben.

Lass erstmal einen vkTA ran, Diagnose stellen und dann weitersehen. Hier werden dir auf alle Fälle viele helfen können und dich unterstützen.

An Vitaminmangel glaube ich hier eher nicht.

Hast du eigentlich noch mehr Wellis? Wenn nicht, kannst du nach der Diagnose mal gucken, ob du einen passendes Partner findest. Denn alleine bleiben ist ja doof

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte