kann mich nune nur anschließen!
Ein zweiter Welli wäre - nach diagnosestellung - wichtig. Hier im Forum kannst du auch gezielt nach ebenfalls erkrankten Vögeln suchen.
kann mich nune nur anschließen!
Ein zweiter Welli wäre - nach diagnosestellung - wichtig. Hier im Forum kannst du auch gezielt nach ebenfalls erkrankten Vögeln suchen.
Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?
Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!![]()
Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Ich warte noch ein bisschen ab, wie sich mein Welli entwickelt. Die Tierärztin konnte auch nicht sagen, ob er das Virus hat. Nur eine Laboruntersuchung kann Klarheit verschaffen. Aber ich denke, den Stress werde ich meinem Welli ersparen, da es eh keine Heilung gibt. So hab ich zumindest noch die Hoffnung, dass er nach der ersten Mauser gestärkte Federn bekommt. Er ist weiterhin munter, frisst gut und entwickelt sich von Tag zu Tag immer mehr!!!! Momentan sind noch keine Anzeichen dafür, dass die Krankheit eine negativen Einfluss auf ihn hat.
Liebe Grüsse an alle
Antigoni
Hallo,
ich habe einen etwa 5 Jahre alten Welli, der seit 3 Jahren ebenfalls ohne Schwung- und Schwanzfeder ist.
Nun verliert er leider auch unter den Flügeln komplett die Federn und am Bauch auch.
Sonst ist seine Lebensqualität eigentlich nicht eingeschränkt. Er ist putzmunter und frech, d.h. sein flugfähiger Partner hat nicht viel zu melden bei ihm =)
Ich habe für Charlie extra eine Leiter vom Käfig zum Spielplatz gebaut, damit er den Käfig verlassen kann. Und das tut er auch, er ist den ganzen Tag beschäftigt hin und her zu rennen. Leider ist er in seinem Eifer auch schon mal hinunter gefallen, doch zum Glück ist ihm nie etwas ernstes passiert.
lg jill
Ich persönlich würde einen Test machen lassen, einfach um Sicherheit zu haben. Dafür wird eine Feder in ein Labor geschickt. So wahnsinnig viel Stress ist das für den Vogel nicht, denn der muss ja nicht mit.
Drei Gründe sprechen in meinen Augen für einen Test:
1. Sollte eine Virusinfektion vorliegen, ist es ja nicht nur so, dass da ein paar Federn ausfallen, sondern auch dass das Immunsystem geschwächt ist und die Tiere entsprechend anfälliger für Sekundärinfektionen sind. Wenn man weiß, dass ein Virus da ist, kann man gezielt vermehrt das Immunsystem unterstützen.
2. Ein Virus ist beim Verlust von Schwung- und Schwanzfedern häufig der Fall. Es kann aber auch etwas anderes sein, wie z.B. ein akuter Vitaminmangel etc.
3. Wie du sicherlich weißt, sind Wellis Schwarmtiere und sollten keinesfalls alleine gehalten werden, sondern benötigen immer einen Wellensittich-Partner. PBFD z.B. ist aber hochgradig ansteckend (wobei das nicht heißen muss, dass das Virus, wenn es vorhanden ist, ausbrechen muss), weshalb es in meinen Augen für mich ehtisch nicht vertretbar wäre ein gesundes Tier (oder eines, bei dem ich davon ausgehe, dass es gesund ist) wissentlich der Ansteckungsgefahr auszusetzen. Wenn man einen Virus im Schwarm hat, sollte man meier Meinung deshalb bei neuen Tieren darauf achten, dass auch diese nachweislich krank ist bzw. aus einem positiven Schwarm kommen. Das ist als solches kein all zu großes Dingen (ein infizierter Welli sollte definitiv kein Hinderungsgrund für einen Partner sein), denn solche Wellis werden auch immer mal wieder vermittelt. Man muss aber wissen, dass man darauf achten muss.
Hallo Leute!
ob ihr es glaubt oder nicht (ich kann es selber nicht glauben), mein Welli kann seit ca. einem Monat fliegen. Er hat von uns 6 Monate spezielle Vitamine für das Gefieder bekommen, und die haben tatsächlich geholfen. Ihre Schwungfedern brechen nicht mehr ab und sie fliegt wie ein Weltmeister.
Ach ja, einen Partner hat Billy auch bekommen. Und irgendwann zeigte sich, dass sie ein Weibchen ist, bis dahin dachten wir sie wäre ein Männchen ...
Ich wünsche euch allen eine Guten Rutsch!!!!
Für den Fall, dass jemand Interesse an den Vitaminen hat, die ich nur empfehlen kann, sagt einfach bescheid. Es gibt diese nur im Internet zu kaufen.
Ich wüsste den Namen gern, aber bitte nur per PN. Danke.
Ansonsten kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch!!!!!
Meine kleine Hubsi hatte dasselbe Problem, dass sie aufgrund fehlender Schwungfedern nicht fliegen konnte. Bei ihr sind die Federn auch immer wieder abgebrochen.
Ich sage immer: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Als DIE tot war, konnte Hubsi plötzlich doch fliegen.![]()
Hubsi ist im Moment quietschfidel und kann auch fliegen wie eine kleine Weltmeisterin. Du siehst also, ich habe die Hoffnung zu früh aufgegeben. Ich bin so stolz auf die kleine Maus.
Sie ist meine Süße und ich hänge sehr an ihr. Bisher ist ihr Gefieder auch vollkommen intakt. Ich hoffe, dass sie viele Jahre alt wird und niemals einen Schub bekommt.
Sie wurde PBFD-positiv getestet.
Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen
<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!
Hmmm also diese Vitamine möchte ich auch gerne per PN wissen.
Timmy hat auch PBFD und i hab schon einiges ausprobiert, aber immer wenndie Federchen etwas länger waren, brechen sie wieder ab.
Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf
Es freut mich, dass der Vogel wieder fliegen kann!
Hast du denn mal einen Test machen lassen, um Gewissheit zu haben? Besser wäre es in meinen Augen, aber das hatte ich ja bereits geschrieben.![]()
Hi!!!
nee, den Test hab ich nicht machen lassen, da es nichts bringt. Wenn sie die Krankeit haben sollte, gibt es keine Therapie! Also für was sollte ich klein Billy diesem Stress aussetzen? Sie ist munter, kann fliegen und verhält sich normal! Sie litt an Vitaminmangel, anscheinend hat sich der Züchter nicht richtig um sie gekümmert. Denn wenn es nicht so wäre, würde sie jetzt nicht fliegen können. Die Vitamine sind echt sehr gut, aber man muss sie über Monate ins Futter mischen, bis eine Verbesserung eintritt.