+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fridolin und Paulchen

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Fridolin und Paulchen

Liebe Wellensittich-FreundInnen, bevor mein Freund die Nerven verliert, brauche ich dringend Rat: Für unseren zugeflogenen narzisstischen lustigen zutraulichen Wellensittich Fridolin haben wir vor knapp 14 Tagen einen Partner bei einer Züchterin gekauft: Paulchen ist ein Jahr und natürlich schüchtern, aber gut genährt und schon geflogen. Nur leider zupfte er sich bereits nach drei Tagen die Federn am Hals aus. Fridolin interessiert sich schon für ihn, aber doch mehr für seinen Schatten an der Wand und für alles, was ein bisschen spiegelt. Müssen wir Geduld haben, geht das vorbei? Kann es sein, dass Fridolin tatsächlich ohne Freund auskommt? Was machen wir bloß mit Paulchen? Für Zuspruch und Rat wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße - Kirsten.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen!

Das klingt nicht gut, offen gestanden, Federrupfen muss man schnellstmöglich einhalt gebieten, denn je länger sich das hinzieht, desto schwieriger wird man es wieder los (ich spreche aus erfahrung, denn ich habe auch einen (krankheitsbedingten) dauerrupfer.

Federn zupfen kann verschiedene ursachen haben, sowohl organische als auch psychische.
    lies dir mal Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. artikel dazu durch, da stehn eine menge infos drin.

Habt ihr die beiden einfach zusammen gesetzt oder vorher aneinander gewöhnt? Welches Geschlecht haben die beiden Vögel (ihr könnt fotos einstellen, dann können wir euch im zweifelsfall bei der Bestimmung helfen)?
    ihr habt aber gesehen, dass er selbst rupft (und die federn nicht von selbst ausfallen) oder?

Da das Rupfen auch körperliche Ursachen haben kann (z.B. Hautprobleme, Organische Erkrankungen oder Vergiftungen), solltet ihr darüber nachdenken, Paulchen einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. Vogelkundig deshalb, weil Federrupfen eine komplizierte Sache ist und die meisten Kleintierärzte ein eher rudimentäres Wissen über Ziervögelerkrankungen haben; es gibt ruhmreiche Ausnahmen, aber meist ist man bei einem auf Vögel spezialisierten Arzt besser aufgehoben. Hier findet ihr Adressen solcher Ärzte.

Gute und baldige Besserung!

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard An das Lea-Welli.net-Team - Federrupfer

Liebe Lea,
    vielen Dank für Deine Antwort. Den Artikel haben wir gelesen. Wir nehmen an, dass Paulchen (1 Jahr, Hahn) aus Stress-/Psycho-Gründen rupft. Wir haben gesehen, wie er den Flaum am Hals ausgerissen hat. Fridolin ist ca.4/5 Jahre alt und ebenfalls ein Hahn. Wir wollten kein dominantes Weibchen und die Züchterin hat uns Paulchen empfohlen. Sie hat auch gesagt, dass wir die beiden zusammentun sollen - das werde schon klappen. Fridolin ist auch nicht wirklich blöd zu Paulchen, manchmal nur ignorant. Darin könnte die Ursache liegen. Vorher hat Paulchen bei der Züchterin in einem kleinen Käfig mit sieben, acht anderen Kollegen gesessen, jetzt ist er eben zu zweit. Fast überlegen wir, ihn zurückzubringen, wenn es nicht besser wird. Er scheint so super sensibel, zurückhaltend - ein Tierarzt könnte wahrscheinlich auch nicht helfen. Oder würdest Du trotzdem raten, einen aufzusuchen?
    Herzlichst
    Kirsten und Jan

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Hallo Fridolin2010,

willkommen im Forum.
    Wenn etwas nicht so ist, wie es sein sollte, so muß man die Ursache herausfinden, um einen Lösungsansatz zu erhalten.
    Im Fall von Paulchen heißt das, den Welli einem vk TA vorzustellen, um zunächst organische Ursachen für das Rupfen ausschließen zu können, bevor Du für sein Verhalten psychische Probleme verantwortlich machst.
    Deine Überlegungen helfen dem Welli nicht.

Paulchen einfach zurückzugeben, käme für mich nicht infrage. Er ist ein Lebewesen und kein toter Gegenstand, den man als Kunde reklamiert.
    So sehe ich das.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

5. Die folgenden 3 User gaben Leni ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (28.05.2010), Lady Fee (28.05.2010), Mutzie (28.05.2010)

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard An Leni

Liebe Leni,
    vielen Dank für Deine Mail. Wir haben uns die Adresse eine Tierarztes besorgt und werden Paulchen untersuchen lassen. Um eines ganz deutlich zu sagen: Natürlich würden wir Paulchen nicht zurückgeben, weil er nicht ok ist. Wir dachten, dass es möglicherweise besser für ihn wäre - wenn er zurück zu seinen alten Kollegen kommt. Aber wie gesagt: Erst Tierarzt, dann Diagnose und mal schauen. Er ist uns bereits jetzt sehr ans Herz gewachsen.

Herzliche Grüße
    Kirsten und Jan

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Leni hat recht. Nur eine sichere Diagnose kann euch helfen, und nur ein fachkundiger Arzt kann die stellen. Es ist wirklich wichtig, wegen so einer Geschichte einen Experten aufzusuchen, denn Federrupfen ist eine schwierige Erkrankung, mit der viele Kleintierärzte überfordert sind, weil sie allein nicht alle Diagnosemöglichkeiten haben.

Es ist möglich, dass Paulchen rupft, weil es eine neue situation ist, aber es ist wahrscheinlicher, dass es eine andere ursache gibt. übrigens sollte man zwei Sittiche trotzdem nicht einfach zusammen setzen, sondern zuvor die möglichkeit geben, sich an einander zu gewöhnen, und außerdem möglichst den neuankömmling einem tierarztcheck zu unterziehen. Das kannst du nicht wissen, aber es haben schon einige Vogelhalter mit einer direktvergesellschaftung schlechte erfahrungen gemacht.
    Geändert von Blueberry (28.05.2010 um 20:18 Uhr)

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

+ Auf Thema antworten