Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Neelix ist sehr krank und isst kaum noch

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard Neelix ist sehr krank und isst kaum noch

Hallo,

vorab - wir sind schon in tierärztlicher Behandlung, haben mittlerweile den TA gewechselt.

Ich bräuchte dringend Tipps, wie wir Neelix das Futter wieder schmackhaft machen können.

Aber erstmal zur Vorgeschichte:

Also der Anfang der Leidensgeschichte steht hier:

http://forum.welli.net/behinderungen...ger-welli.html

Seit einigen Wochen hat Neelix nun richtige Ausfallerscheinungen, kann sich nicht mehr halten, kippt um, oder hält sich wo fest und kann nicht mehr loslassen.
    Gegessen hat er bisher trotzdem immer gut, sogar sehr gut.
    Seine Nase wurde bräunlich, krustig.

Wir sind dann zum TA, die hat was von Hodentumor gesagt, weil die Nase braun wäre und die neurologischen Ausfallerscheinungen seien wohl tumorbedingt.
    Wir bekamen ein Medikament und Vitamine mit nach Hause.
    Die TÄ meinte, wenn es in ein bis zwei Wochen nicht besser werde, dann müsse man übers einschläfern nachdenken.

Nun, die braune Kruste habe ich dann, nachdem ich bemerkt habe, dass es aus der Nase kommt, weil sein Nasenloch verstopft war, mit dem feuchten Taschentuch entfernen können und darunter war die Nasenhaut schön blau.

Das Medikament hat nicht wirklich geholfen, Neelix kippt manchmal so schlimm, dass er sich liegend auf dem Boden dreht, bevor er wieder aufstehen kann.

Ich hab dann im Netz nach einem anderen TA gesucht, der sich mit Vögel auskennt, weil ich den Eindruck hatte, dass die letzte nicht wirklich wusste, was sie tun soll und eine verkrustete Nase als Tumorerkrankung mit dem Tipp der Einschläferung diagnostiziert.

Nun, ich hab einen gefunden, soger hier in unserer Stadt und der sollte lt. Bewertung im I-Net vogelkundig sein, also sind wir letzte Woche zu diesem TA gefahren. Der hat ihn erstmal rundherum abgetastet und mit einer Ausdauer und Hingabe jede Körperstelle untersucht.
    Jedenfall meinte er, dass Neelix einen Wirbelbruch hatte, die Verknöcherung sei deutlich zu spüren.
    Die Bewegungsausfälle kämen davon, aber er leidet keine Schmerzen und könne damit leben, bleibt aber sehr wahrscheinlich ein Pflegefall und er hätte wohl auch mal eine Hirnentzündung gehabt- womöglich als Folge von Stürzen.
    Weiter meinte er, dass Neelix eine Magen-Darm-Erkrankung hat.
    Er bekam dort gleich Medikamente und wir sollen alle drei Tage wieder kommen.
    Neelix sollten wir besser in einen Einzelkäfig setzen, solange er so schwach ist.

Haben wir getan und seit dem isst er kaum noch was.

Er knabbert nur ein wenig an der Kolbenhirse, oder er pickt in die Luft...als ob er was sehen würde, das nicht da ist. Oder er sieht sein Futter zwar, aber trifft es nicht.

Ich muss dazu sagen, bevor dieses Luftpicken auftrat, hat er einen Freigang mit mir zum Fluchtversuch genutzt ist wieder wo dagegengeflogen.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es ihm jetzt schlechter geht, er schwächer wird und er ist sehr dünn.

Der neue TA meinte, dass man ihn nicht einschläfern müsse, nun haben wir aber Angst, dass er verhungert, weil so garnicht essen mag.
    Wir haben ihn jetzt wieder zu den anderen zurückgesetzt.

Was können wir ihm den leckeres, stärkendes anbieten?
    Eigelb isst er nicht, Grünzeug grade auch nicht.
    Mein Sohn hat jetzt Körnerfutter zum Keimen ausgesäät, aber das ist auch frühestens in zwei Tagen soweit.

LG
    Wellifeder
    Viele Grüße Wellifeder mit Lea, Rocco, Neelix und Lilly

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Knopfäuglein

6 Wellensittiche

Standard

O, das tut mir sehr leid für den kleinen Neelix.

Würde er denn fressen, wenn er zu den andern dürfte?

Alles alles Gute und hier sind alle Krallen und Daumen gedrückt.
    Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser.
    Renate u. der Apfelbaumwiesenschwarm: Liesel, Fine, Sora v. Attendorn, Sternchen, und immer im Herzen unsere Flocke, +05.02.2011, der blaue Stromer Fridolin +13.11.2011, und unser kl. gelber Held Frederic + 19.01.2012

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Tut mir leid, dass es dem Kleinen wieder schlechter geht.

Wurde er denn jetzt schon geröntgt?

Futter zum "Päppeln": Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Am besten z.B. Hirsekolben direkt neben seinen Lieblingssitzplatz hängen damit er sie auch findet, falls er nicht gut sieht.

und sicherheitshalber noch mal unsere Tierarzt-Listen
    http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html
    http://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

Ich drücke die Daumen, dass der Kleine schnell wieder Appetit entwickelt

LG und gute Besserung
    Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

wir haben ihn gestern abend ja wieder zu den anderen gesetzt und er hat doch wieder besser gefuttert. Allerdings für meine Begriffe immer noch viel zu wenig.
    Bis jetzt isst er lieber Kolbenhirse. Im normalen Futter pickt er nur so rum, oder pickt daneben.

Das Problem ist halt jetzt, dass er von zwei anderen Wellis immer von seiner Sitzstange gejagt wird, damit diese an seinen Futternapf rankommen, obwohl sie oben im Käfig ein riesen Angebot an Futter haben.
    Nach oben kommt Neelix aber nicht, deshalb haben wir ihm ganz unten eine behindertengerechte Ecke eingebaut, wo er auch problemlos an die Näpfe kann.
    Dann wird er da runtergeschmissen und sitzt auf dem Boden, bis einer von uns ihm wieder nach oben hilft.

Im Einzelkäfig bekommt er aber Zustände und macht einen eher deprimierten Eindruck.
    Bzw. es sieht so aus, als ob er sich dann gehen lassen würde.

Das ist jetzt blöd, weil so oder so ist es nicht wirklich die Lösung.

Die Tierarztlisten hab ich schon durchgesehen, da steht niemand in unserer Nähe und nach Berlin möchte ich mit ihm nicht gerade fahren, zumal wir da ja jetzt öfter hin müssen.
    Aber ich hatte schon den Eindruck, dass wir bei dem jetzigen TA besser aufgehoben sind, als bei der Vorgängerin.

Wegen dem Essen, im Moment haben wir nur Kolbenhirse hier. Das normale Körnerfutter haut er nur so raus.
    Ich könnte ihm aber noch ein Eigelb reinlöffeln, auch wenn er das eigentlich nicht so gerne mag.
    Allerdings müsste ich ihn damit füttern, weil freiwillig wird das nichts werden.
    Was meint ihr, könnte ich das machen, oder lieber die Finger von lassen?

Trinken tut er eigentlich auch nichts. Das wäre aber ganz besonders wichtig, weil ich täglich ein Medikament ins Wasser gebe...das nimmt er dann ja eigentlich garnicht zu sich.

2 Wellensittiche

Standard

Kannst Du ihn vielleicht zusammen mit seinem besten Freund/Freundin in den Krankenkäfig setzen? Da ist dann mehr Ruhe drin als bei vieren.

Wenn Du Medikamente über das Trinkwasser geben sollst und er geht gar nicht ran würde ich unbedingt beim TA anrufen (evtl. kann/muss man das in anderer Dosierung direkt verabreichen)

Zwangsweise würde ich ihm das Eigelb auf keinen Fall geben. Es ist doch okay wenn er Kolbenhirse frisst (und ganz normal, dass er sich dann bei den normalen Körnern zurückhält - ich hatte mal eine kranke Dame, die hat am Tag einen ganzen Kolben rote Kolbenhirse gefressen - pur.)

Ich denke schon, dass es Sinn machen würde wenigstens einmal die längere Fahrt zu einem echten Spezialisten auf sich zu nehmen damit Ihr eine wirklich gesicherte Diagnose habt.

LG und erstmal guten Appetit dem Kleinen.
    Lissie

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Wellifeder,

ich hatte einen Welli, Peeco, mit Wirbelverschiebung aufgrund eines Schlaganfalls während des Fluges (ist gegen Türe gedonnert).
    Er litt seitdem an den von dir beschriebenen neurologischen Ausfallerscheinungen als Auswirkung dieses schweren Schädel-Hirn-Traumas und war im Grunde nicht mehr er selbst.
    Er schwankte nur so herum, fiel ständig, drehte sich im Kreis, schlief überm vollem Futternapf ein oder pickte irgendwo hin, wo gar kein Futter war.
    Fressen fiel im sichtlich schwer (zu anstrengend, zu kompliziert, das normale Körnerfutter zu entspelzen), also hängten wir überall Kolbenhirse hin (er ´stolperte´ ja quasi zufällig über sein Essen).
    Es waren sehr anstrengende Zeiten, aber wir haben trotzdem weitergekämpft. Peecos Zustand stabilisierte sich irgendwann und er verbrachte noch ein paar ruhige Wochen mit seinen Kumpels und uns, aber dann wurde es wieder schlimmer und irgendwann ließen wir ihn erlösen.

Ich kann nur sagen, dass ich es damals ähnlich wie du handhabte. Peeco wollte partout nicht alleine, sondern bei seinen Kumepls sein. Mal ließen sie ihn in Frieden und leisteten ihn sogar still Gesellschaft, mal hackten sie ihn und waren aggressiv, weil er sich so seltsam benahm.
    In diesen Fällen habe ich ihn dann in einen zweiten Krankenkäfig ganz in der Nähe der anderen bugsiert, bis die aggressive Stimmung wieder vorbei war und dann hab ich die Kleinen wieder zusammengelassen, weil Peeco nicht alleine sein mochte und auch, wie du beschreibst, ohne seine Kumpels schlecht fraß.

Ich denke, bei solch schwerkranken Vögeln sind immer individuelle Maßnahmen zu treffen und halte es generell für richtig, den Kleinen zu seinen Freunden zu lassen, einfach weil das der geschundenen Welliseele in so einem Moment guttut (sofern man ihn nicht drangsaliert). Ihr müsst halt ständig ein Auge darauf haben.
    Nicht übereinstimmen tue ich mit deiner Haltung, nicht evtl. den weiteren Weg nach berlin zu nehmen.
    Ihr habt so einen kranken Vogel- der gehört wirklich in die Hände eines Profis;- und die aus unserer Liste sind professionell! Deinem Wewlli wird nur ein ausgewiesener Fachmann helfen oder zumindest sein Leid lindern können. Ich würde es nochmal überdenken.

Gruß -ich drücke die Daumen-
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Elena,

das hört sich sehr traurig, wird uns aber leider auch nicht erspart bleiben.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit diesen Symptomen noch lange Leben kann und wir setzen hier uns schon mit einem früherem Tod unseres Neelix auseinander.
    Mein Sohn blockt das allerdings völlig ab und will davon nichts hören.
    Wir schöpfen jetzt natürlich alle medizinischen Möglichkeiten aus, einschläfern kommt im Moment nicht in Frage.

Seit wir ihn wieder zurück zu seinen Kumpels gesetzt haben, isst er wieder besser und scheint auch so besser drauf zu sein.
    Er schimpft wieder, wenn ich ihm zu Nahe komme und haut ab, ohne groß zu stolpern.
    Also heute sieht es wieder besser aus, allerdings schwankt sein Befinden sehr stark.
    Den einen Moment sieht es so aus, als würde er sich berappeln, dann hängt er im nächsten Moment wieder richtig durch.
    Essen tut er überwiegend nur Kolbenhirse, die wir jetzt auch zerbröselt und mit normalen Futter gemischt in seinen Napf getan haben.
    Man muss ihn öfters vor den Napf setzen, damit er das Essen nicht vergisst.
    Ansonsten klettert er jetzt wieder auf das Seil...da sitzt es sich wohl weicher.

Krach gibt es im Moment keinen mit den anderen. Die Situation hat sich beruhigt...Rocco war im Ausnahmezustand, was wir erst nicht bemerkt haben...denn er hat gestern dann Lilly bestiegen und jetzt ist er wieder friedlich zu den anderen

Das mit dem TA scheint nicht richtig verstanden worden zu sein.
    Es ist ein vogelkundiger TA, nur steht er halt nicht in der Liste dieses Forums, sondern in einer anderen Liste, die ich im I-Net gefunden habe.

LG
    Wellifeder

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Neelix hat es nicht geschafft.
    Er ist in der Nacht zum Freitag gestorben.

2 Wellensittiche

Standard

Das tut mir leid

Guten Flug ins Regenbogenland, Neelix

LG Lissie

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte