Hallo,
vorab - wir sind schon in tierärztlicher Behandlung, haben mittlerweile den TA gewechselt.
Ich bräuchte dringend Tipps, wie wir Neelix das Futter wieder schmackhaft machen können.
Aber erstmal zur Vorgeschichte:
Also der Anfang der Leidensgeschichte steht hier:
http://forum.welli.net/behinderungen...ger-welli.html
Seit einigen Wochen hat Neelix nun richtige Ausfallerscheinungen, kann sich nicht mehr halten, kippt um, oder hält sich wo fest und kann nicht mehr loslassen.
Gegessen hat er bisher trotzdem immer gut, sogar sehr gut.
Seine Nase wurde bräunlich, krustig.
Wir sind dann zum TA, die hat was von Hodentumor gesagt, weil die Nase braun wäre und die neurologischen Ausfallerscheinungen seien wohl tumorbedingt.
Wir bekamen ein Medikament und Vitamine mit nach Hause.
Die TÄ meinte, wenn es in ein bis zwei Wochen nicht besser werde, dann müsse man übers einschläfern nachdenken.
Nun, die braune Kruste habe ich dann, nachdem ich bemerkt habe, dass es aus der Nase kommt, weil sein Nasenloch verstopft war, mit dem feuchten Taschentuch entfernen können und darunter war die Nasenhaut schön blau.
Das Medikament hat nicht wirklich geholfen, Neelix kippt manchmal so schlimm, dass er sich liegend auf dem Boden dreht, bevor er wieder aufstehen kann.
Ich hab dann im Netz nach einem anderen TA gesucht, der sich mit Vögel auskennt, weil ich den Eindruck hatte, dass die letzte nicht wirklich wusste, was sie tun soll und eine verkrustete Nase als Tumorerkrankung mit dem Tipp der Einschläferung diagnostiziert.
Nun, ich hab einen gefunden, soger hier in unserer Stadt und der sollte lt. Bewertung im I-Net vogelkundig sein, also sind wir letzte Woche zu diesem TA gefahren. Der hat ihn erstmal rundherum abgetastet und mit einer Ausdauer und Hingabe jede Körperstelle untersucht.
Jedenfall meinte er, dass Neelix einen Wirbelbruch hatte, die Verknöcherung sei deutlich zu spüren.
Die Bewegungsausfälle kämen davon, aber er leidet keine Schmerzen und könne damit leben, bleibt aber sehr wahrscheinlich ein Pflegefall und er hätte wohl auch mal eine Hirnentzündung gehabt- womöglich als Folge von Stürzen.
Weiter meinte er, dass Neelix eine Magen-Darm-Erkrankung hat.
Er bekam dort gleich Medikamente und wir sollen alle drei Tage wieder kommen.
Neelix sollten wir besser in einen Einzelkäfig setzen, solange er so schwach ist.
Haben wir getan und seit dem isst er kaum noch was.
Er knabbert nur ein wenig an der Kolbenhirse, oder er pickt in die Luft...als ob er was sehen würde, das nicht da ist. Oder er sieht sein Futter zwar, aber trifft es nicht.
Ich muss dazu sagen, bevor dieses Luftpicken auftrat, hat er einen Freigang mit mir zum Fluchtversuch genutzt ist wieder wo dagegengeflogen.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es ihm jetzt schlechter geht, er schwächer wird und er ist sehr dünn.
Der neue TA meinte, dass man ihn nicht einschläfern müsse, nun haben wir aber Angst, dass er verhungert, weil so garnicht essen mag.
Wir haben ihn jetzt wieder zu den anderen zurückgesetzt.
Was können wir ihm den leckeres, stärkendes anbieten?
Eigelb isst er nicht, Grünzeug grade auch nicht.
Mein Sohn hat jetzt Körnerfutter zum Keimen ausgesäät, aber das ist auch frühestens in zwei Tagen soweit.
LG
Wellifeder

LinkBack URL
About LinkBacks
Renate u. der Apfelbaumwiesenschwarm: Liesel, Fine, Sora v. Attendorn, Sternchen, und immer im Herzen unsere Flocke, +05.02.2011, der blaue Stromer Fridolin +13.11.2011, und unser kl. gelber Held Frederic + 19.01.2012