Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Nils macht mir schon wieder Sorgen

Kennt sich schon aus
    Name
    Stephanie

4 Wellensittiche

Unglücklich Nils macht mir schon wieder Sorgen

Liebe Welli Gemeinde, ich brauche wegen unseren kleinen Nils noch mal Rat und Hilfe oder einfach nur ein " ist Normal oder so " ( vielleicht seh ich die Flöhe husten )
    Über unseren Nils habe ich im Februar schon mal hier berichtet. Fettleber , erhöhre Cholesterinwerte ; ha´lt das volle Programm und Hefe Pilze im Kot.
    Die Behandlung hatte ja super angeschlagen. Nun fing die Kotveränderung vor ca 3 Wochen wieder an. Nicht flüssig aber " breiig" .Waren dann wieder bei unserer VKTÄ. Die hat den Kot untersucht , aber keine Pilze. Haben dann eine Kotprobe genommen und ins Labor geschicht um weiter Tests durchzuführen. Nach ca ner Woche dann das Ergebnis: NICHTS ! So weit ja ganz toll. Nochmal zum Röntgen und Blut abnehmen. Ergebnis : Keine Veränderungen auf dem RÖ, Blutwerte besser als im Februar. So haben dann alle ( inkl. der TÄ ) dicke Backen gemacht. Haben Zuhause alles ausprobiert. Futterzusätze ( Kräuter ) weggelassen,Volamin weggelassen,Prime weggelassen und dafür PT 12 gerreicht. Keine Veränderung. Der Spatz ist sonst gut drauf und frisst auch normal. Was mich irritiert ist , das der breiige Kot auch Nachts vorhanden ist. Kann das trotzdem mit der Nahrung zutun haben? Momentan hab ich das Gefühl das bei meinen Herren auch Frühlingsstimmung ist; besonders bei Thommy merkt man das . Er jagt alles Gnadenlos weg was seinem Max zu nahe kommt. Also alles vielleicht nur Stress bei Nils ? Unsere TÄ ist so langsam auch am Verzweifeln, will aber wirklich nur als allerletzte Konsequenz ein Antibiotikum spritzen, wobwi Sie meint das das nur nen Schuß ins blaue wäre. Nen Grund gibts eigentlich nicht , und nach 3 Wochen müsste Nils ( wenn da was geschlummert hätte ) echt mehr Symptome haben. Hat jemand von Euch schon mal sowas mit seinen Mäusen gehabt?; und kann uns Tips geben? Ich bin für jeden Rat echt dankbar, denn gesund kann das auf Dauer für Nils ja wohl nicht sein.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

meine haben auch schon mal eine Kotveränderung (aber mehr die Mädels), wenn sie z.B. am Anfang von der Mauser stehen, die Hennen dann auch noch, wenn sie sehr brutig werden. Kann verstehen, dass Du Dir Gedanken machst, würde ich auch. Abe wenn der Abstrich nix ergeben hat udn auch ansonsten das Verhalten in Ordnung ist, würde ich AB nicht geben lassen. Allerdings sobald Du eine Verhaltensänderung bemerkst (müder etc) dann sollte schon was gemacht werden. Unser Max hatte letztens wohl einen Infekt (Erkältung), bekam dadurch auch Durchfall udn wurde immer stiller (also das habe ich richtig sehen können), beim Abstrich haben wir auch nichts nachweisen können, er hat dann aber AB gespritzt bekommen, was gut angeschlagen ist. Nach einer 2 Spritze war dann alles wieder ok.

Viele Grüße
    Mutzie

Kennt sich schon aus
    Name
    Stephanie

4 Wellensittiche

Standard

Mit der Mauser ist ein guter Tip. Das eine oder andere Federchen fliegt da schon von Nils rum.Werde das auf alle Fälle weiter beobachten. Hab mir schon Gedanken gemacht , ob das vom Gemüse kommt. Aber dann müsste doch wenigstens Nachts eine Besserung eintreten. ( Die Mäuse haben alle Ihren festen Schlafplatz, deshalb kann ich so toll sehen wie der Kot beschaffen ist ) Aber vielen Dank ersteinmal für Deine Antwort. Tja mit dem AB möchte die Ärztin auch nicht so recht ran, weil kein Grund. Wäre also wirklich ein Versuch.Ach mann, da gings den Männern gerade allen so toll........!

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Wellihausen Beitrag anzeigen
    Ach mann, da gings den Männern gerade allen so toll........!
    ....kenne ich, da denkt mal alles ist gut und zack am nächsten Tag ist was. Aber wichtig ist ja eigentlich, dass man bemerkt, wenn was ist und dann auch den Tieren helfen kann.

Alles Gute,
    viele Grüße
    Mutzie

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Selene

6 Wellensittiche

Standard

ich kann Dir natürlich auch noicht sagen, was Dein Piepser hat.
    Aber dass der Kot abhängig von der Nahrung auch mal anders aussehen kann, oder auch mal flüssiger ist, weil die Kräuter doch etwas zu gut geschmeckt haben, ist eigentlich normal.
    Manchmal reichen ein paar Änderungen im Tagesablauf schon aus...

Wenn alle Tests nichts ergeben haben, beobachte ihn gut, sein Verhalten, ob er plustert, ob er friert und natürlich ,ob der Kot sich normalisiert.

Tut mir leid, aber mehr kann cih dazu auch nicht sagen.

Selene
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    " Der kleine Prinz" . A.de Saint-Exupéry

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus
    Name
    Stephanie

4 Wellensittiche

Rotes Gesicht

Liebe Selene, lieben Dank für Deine Antwort.
    Wenns mal wäre , z.B. nach dem trinken oder nach der Petersilie oder Gurke würde ich mir ja keine Sorgen machen. Aber er hat es ja seit 3 Wochen immer;jeder Kotabsatz ist so. Halt eben auch nachts. Hab jetzt erstmal nur das Grundfutter gegeben, ohne Zusätze. Hab auch schon überlegt , ob der kleine vielleicht mit den getrokneten Blüten und Kräutern Probleme hat. Dann müsste das Problem ja aber dann in den nächsten Tagen besser werden. Werde mich also weiter in Geduld üben und den kleinen ganz genau beobachten.

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Wellihausen Beitrag anzeigen
    Hab auch schon überlegt , ob der kleine vielleicht mit den getrokneten Blüten und Kräutern Probleme hat. Dann müsste das Problem ja aber dann in den nächsten Tagen besser werden. Werde mich also weiter in Geduld üben und den kleinen ganz genau beobachten.
    Ja ich würde das auch mal weglassen. Kräuter soll man generell nicht so oft geben (weiss nicht was bei Dir genau drinnen ist) aber manche haben halt ätherische Öle. Davon zu viel ist auch nicht gut.

Gibst Du irgendwas ins Trinkwasser? Du könntest auch mal eine 3 wöchige Kur mit Apfelessig ins Trinkwasser machen, das reduziert auch Bakterien (50ml Wasser + 0,5 ml Apfelobstessig) - schaden kann es nicht.

Viele Grüße
    Mutzie

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus
    Name
    Stephanie

4 Wellensittiche

Rotes Gesicht

liebe Mutzi, unsere Rabauken bekommen täglich Volamin ins Trinkwasser.( haben ja alle was mit der Leber ) Und 2 x die Woche gibt es ein Vitamin B Präparat ins Trinkwasser für unseren Gizmo ( beidseitige " Kußhand " ; seit er das Vit. B regelmäßig bekommt knibbelt er nicht mehr an den Zehen rum ! Werde das mit der Apfelessig Kur mal prophilaktisch durchführen Kann ja nicht schaden , da der kleine ja schon mal Bekanntschaft mit Hefepilzen gemacht hat.
    An " Kräuter " bekommen Sie : Wellis Sommerblütentraum ( von der Papag. Bäck.... ) ; enthalten sind z.B Ringelblumen,Kammillenblüten,Gäseblüten und Grassaaten wie Knauelgras usw. Nehme auf einer 500 gr. Dose ca 400 gr Diätfutter und 100 gr. vom Blütentraum. Oder Mischung 2 : Leberschutzkur ( selbe Firma wie Blütentraum ) ; dort sind Hirtentäschelkraut und andere Sachen; wurde mit Tierärztlicher Unterstützung extra für Leberpatienten zusammengestellt. Aber vielleicht hast Du insofern Recht das das ein bischen viel für unseren Schatz ist; denn die anderen 3 Mäuse haben damit jedenfalls kei Problem. Ach ja nur so als Tip : mal auf der Homepage von der Papageien Bäckerei stöbern, die haben auch viel für Sittiche. Und alles selbst gebacken OHNE ZUCKER ! ( Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. )

• Die folgenden User gaben Wellihausen ein Danke für den Beitrag:

Mutzie (19.05.2010)

Kennt sich schon aus
    Name
    Stephanie

4 Wellensittiche

Daumen hoch

Einen schönen Pfingsmontag liebe Wellifreunde! Ich wolte nur schnell von unserem Nils berichten. Nachdem ich seit letztem Montag nur noch das Diätfutter gebe ist Nils sein breiiger Kot endlich wieder normal. Jetzt mausert die kleine Kröte und ist ziemlich verschlafen. Ich möchte mich daher nochmal für Eure mithilfe bedanken um die Ursache zu finden. Einenbesonderen Dank an Mutzie ; habe meine erste Dankeschön - Bewertung für einen Beitrag erhalten. Ja und viel Spass als neues Forenteam Mitglied. Finde ich klasse !!!!!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte