Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 40

Thema: Hoffnung für Mega-Patienten?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von diango

2 Wellensittiche

Standard Hoffnung für Mega-Patienten?

Hallo Ihr Lieben,
    unser Zorro ist seit dem 2. Mai KRANK. Am 3.Mai wurden Megabakterien festgestellt, die wir bis gestern schnabulös mit Amphotericin und seit 6. Mai über das Trinkwasser behandeln. Am Freitag, 7.Mai, kam noch eine Spritze wegen "gewöhnlicher" Bakterien hinzu. Heute soll er die zweite Spritze bekommen.

Obwohl wir sehr schnell gehandelt haben und alles menschenmögliche tun, geht es ihm kein Bisschen besser, eher schlechter. Heute morgen haben wir ihn auf dem Käfigboden schlafend gefunden. Wann er runter gegangen ist, wissen wir nicht. Ob er wirklich frisst, wissen wir auch nicht, ob er trinkt (Medizin) schon gar nicht.

Somit quält er sich und wir ihn (mit Medikamenten) schon über 10 Tage.

Dazu kommt, dass er eben heute noch eine zweite Spritze bekommen soll und wir ihn dafür bis nach Düdo karren müssen.

Wisst Ihr, ob eine Klinik einen so kranken Welli dort behält(wenn ja, was kostet das?) oder ob er damit nur noch mehr gequält wird? Meine Hoffnung schwindet mittlerweile sehr stark und ich leide körperlich mit Zorro. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass er gar nicht trinkt?....
    Anbei ein gerade aufgenommenes Foto.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Hoffnung für Mega-Patienten?-dsc00354.jpg  
    Zorro & Lolita

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Diango,

tut mir sehr leid, dass es Eurem kleinen so schlecht geht -sieht man auch auf dem Foto.

Ich habe unsere Lili mal eine Woche beim Tierarzt lassen müssen, hat so um die 120 Euro incl. Medikamente gekostet.
    Frag doch mal nach, was das kostet. Vielleicht frisst er auch nicht genug und ist dadurch so schlapp?
    Vielleicht schlägt auch das AB nicht gut an? Ich würde die Hoffnung nicht so schnell aufgeben und es letztendlich mit dem vogelkundigen Tiearzt besprechen. bei unsren Vögeln schlägt das Ampho Moronal für die Megas immer so nach einigen Tagen schon an. Jetzt kommt es noch drauf an, was er sonst noch für Bakterien hat. Colis sind z.B. ziemlich heftig für die Vögel.

Meine Erfahrugn ist generell bei Megabakterien das Medikament bei einem aktuten Schub oral einzugeben, da die Wasseraufnahme ggf. nicht genug ist und die Megas müssen erstmal so gut wie möglich reduziert werden. Wenn der Kleine so schwach ist wird er wahrscheinlich eh nicht oft genug an den Trinknapf gehen. Wichtig ist eine kropfschonende Ernährung (Kolbenhirse rot, Quellfutter, halbreife Hirse). Ggf. muss der Tierarzt auch beifüttern.

Würde dort noch heute anrufen und fragen, verlier keine Zeit, die vögel bauen rakidal schnell ab, wenn sie zuwenig fressen.

Viele Grüße
    Mutzie

2 Wellensittiche

Standard

Danke Mutzie,
    wir fahren ja auf jeden Fall heute noch zum vkTA. Termin ausnahmsweise 17:00Uhr.
    Heute morgen haben wir ihm zum ersten Mal nicht mehr schnabulös gegeben wegen der Quälerei, aber wenn er nicht trinkt, müssen wir es ihm wohl weiterhin einflößen.
    Zorro & Lolita

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von diango Beitrag anzeigen
    Danke Mutzie,
    wir fahren ja auf jeden Fall heute noch zum vkTA. Termin ausnahmsweise 17:00Uhr.
    Heute morgen haben wir ihm zum ersten Mal nicht mehr schnabulös gegeben wegen der Quälerei, aber wenn er nicht trinkt, müssen wir es ihm wohl weiterhin einflößen.
    Gut dass ihr hinfahrt, man sieht dass es ihm echt nicht gut geht. Drücke feste die Daumen!!

Alles Gute,
    Mutzie

2 Wellensittiche

Standard zurück vom vkTA

Zorro hat seine zweite Spritze gegen die "gewöhnlichen" Bakterien bekommen und auch Dr. S. meinte, er sieht schlecht aus, was ja auch nicht zu übersehen ist. Als über die Variante des Einschläferns gesprochen wurde, fing Zorro plötzlich an, an der Hirse zu knabbern, dieser Schelm. Es wird davon ausgegangen, das Wellis mit Megas keine Schmerzen leiden, sondern eben nur schwach sind und für den Fall, dass sie es nicht schaffen, halt friedlich einschlummern. Nun haben wir die Hoffnung, dass er doch noch auf das Medikament anspricht. Mehr kann man momentan nicht tun. Zorro ist gerade 4,5 Monate alt!!!

Hoffnung, Hoffnung, Hoffnung
    Zorro & Lolita

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Diango,

es tut mir sehr leid, dass dein Welli so krank ist.
    Er sieht wirklich sehr schlecht aus
    Ich drücke euch die Daumen, dass er es noch schafft
    Megas sind eigentlich kein Todesurteil; - wenn man die kleinen Patienten konsequent behandelt und beobachtet und die nötigen Anweisungen befolgt (zB kein zuckerhaltiges Futter), dann können sie noch viele schöne Vogeljahre mit ihren Kumpels verbringen.
    Ich habe auch so einen Patienten hier sitzen und dem geht es wirklich ganz gut!
    Wenn dein armer Kleiner allerdings auch parallel noch durch eine baktierielle Infektion geschwächt ist, dann ist es natürlich eine sehr ernste Sache.

Hier sind alle Daumen, Zehen und Krallen gedrückt
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von diango Beitrag anzeigen

Hoffnung, Hoffnung, Hoffnung

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." (Bertolt Brecht)
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

Danke Elena,
    seit der Spritze gestern ist Zorro fast pausenlos am Fressen und wir haben auch beobachtet, dass er trinkt, was bedeutet, dass er das Medikament und die Vitamine einnimmt. Das war allerdings nach der ersten Spritze auch so. Jedenfalls sind wir im Moment wieder voller Hoffnung.
    Zorro & Lolita

Gehört zum Inventar

30 Wellensittiche

Standard

Auch wenn es für beide Seiten nicht angenehm ist, aber das Amphotericin würde ich bei einem akut an Megas erkrankten Vogel auch immer schnabulös eingeben, denn nur dann ist sicher gestellt, das er auch regelmäßig ( morgens + abends ) die entsprechende Menge erhält.

Auch eine regelmäßige Gewichtskontrolle ist wichtig damit man weiß, ob der Vogel zugenommen oder evtl. wieder abgenommen hat.

Hier werden alle Daumen und Krallen gedrückt damit der kleine Schatz es schafft
    Viele Grüße von Barbara und Holger sowie unseren 29 Piepsern

• Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte