+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Milbenbehandlung?

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard Milbenbehandlung?

Hallo zusammen,

ich habe Ende letzter Woche festgestellt, dass sich mein blauer Vogel öfter das Köpfchen reibt, als normal für ihn. Gestern ist mir nun aufgefallen, dass oberhalb des Schnabels gar keine Federn mehr sind.

Hab vorhin gerade beim Tierarzt angerufen, der meinte, ich solle eine Milbenbehandlung machen. Ganzer Vogel, Käfig und der zweite Welli natürlich gleich mit.

Er hat mir erklärt, dass ich im Zoofachhandel ein Spray kaufen soll und beim auftragen aufpassen wegen der Augen und dem Vogel die Augen zuhalten.

Hat das einer von Euch schon mal gemacht? Wie fasse ich das Tier und vorallem, wie halte ich ihm die Augen zu? Ich kenne nur den Griff von hinten und den Daumen dann locker um den Hals wie man ihn zum Krallenschneiden verwendet, aber da hab ich ja nur einen Bruchteil des Gefieders. Wenn ich ihn einfach ansprühe, kann ich die Augen nicht abdecken??

Vorallem lassen sich meine beiden eigentlich nicht mit den Händen halten. Der eine wurde im Zoofachmarkt grob gepackt als wie ihn gekauft haben, beim anderen gehts grade so, ist dann halt wieder ein paar Tage beleidigt mit mir. Aber den Kopf drehen sie beide immer wie wild, wenn die 'gefangen' sind.

Möchte den beiden ja nicht weh tun.

Und dann - ist das üblich, dass der Tierarzt nur Ferndiagnosen erteilt, ohne dass er die Tiere einmal gesehen hat?

Viele Grüße
    Anita

QOAPF-Mama Welli.netTeam Benutzerbild von Nune

5 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen

Es klingt nicht so, als das der Tierarzt Ahnung von Ziervögeln hat. Ohne gründliche Untersuchung geht gar nix.
    Bitte such einen vogelkundigen Tierarzt auf, die haben besondere Zusatzausbildungen.
    Er kann klären, ob es wirklich Milben sind und kann diese gut behandeln. Das Zeug aus dem Zoohandel ist leider meist Quatsch. Bitte das nicht verwenden.

Hier hast du zwei Listen mit Adressen. Meist sind die immer etwas weiter entfernt, aber es lohnt sich.
    Vogelkundiger Tierarzt

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und Frieda, die alle aus unterschiedlichen Ecken Deutschlands kommen!

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi Anita81, willkommen hier im Forum

Aus den Aussagen deines Tierarztes schließe ich, dass er nicht vogelkundig war. Kannst du mal bitte ein Bild von Beinen und Wachshaut des Wellis einstellen, damit wir mal schauen können, wie das ausschaut? Ferndiagnosen sind nicht üblich und sprechen keinesfalls für die Kompetenz und Ernsthaftigkeit des Tierarztes.

Es ist wichtig, dass abgeklärt wird, ob es wirklich Milben sind oder doch etwas anderes. Grabmilben kann man mit Hilfe von Fotos sehr gut erkennen, daher frage ich nach den Bildern.

Wenn einer deiner Wellis beim nächsten Mal etwas hat, suche bitte einen vogelkundigen Tierarzt auf. Wir haben hier eine Liste: www.welli.net/tierarztliste.html
    Ein normaler Kleintierarzt kennt sich mit Vögeln meist nicht aus und es kommt teilweise zu haarsträubenden Fehlern.

Auch hier ist der Behandlungstipp, den du bekommen hast, nicht ideal. Diese Sprays sind wirklich nicht zu empfehlen, die Vögel atmen sie ein etc., das ist nicht gesund, da es halt ein Gift ist. Ideal ist eine Behandlung mit einem Kontaktgift per Spot- on Methode. Dazu wird der Vogel genommen und man träufelt ihm tropfenweise etwas von dem Medikament in den Nacken. Dies wird dann nach 10 Tagen wiederholt. Sprich am besten mal mit einem der Tierärzte von der Liste. Ob der zweite gleich mitbehandelt werden muss, weiß ich jetzt so aus dem Stehgreif leider auch nicht.

Ich wünsche deinem Welli gute Besserung.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Irgendwie schade, dass man immer erst zu gleichgesinnten findet, wenn man ein Problem hat! Aber ich werde versuchen, regelmäßig vorbeizuschauen!!!!

Dankeschön für Eure Beiträge - ich habe das ganze genauso gesehen und will den Kleinen eigentlich auch nicht einfach irgendwas ansprühen, was vielleicht gar nicht hilft (kenne das vom Hund - er bekommt auch alles, was er nicht abschlecken soll, in den Nacken geträufelt). Hatte im Internet nach einem Tierarzt mit Vogel-Erfahrung gesucht und da kam eben der und da es nur ein paar Kilometer zu fahren gewesen wären, hat mir das auf den ersten Blick gefallen. Auf Eurer Liste ist eine Ärztin aus Schwenningen, werde mich wohl mal mit ihr unterhalten.

Dem Vogel die Augen zuhalten und ihm was ansprühen - hab mir schon überlegt, wielange er das wohl mitmacht Ich glaube nicht, dass ich das Theater einmal durchgestanden hätte - der eine mag absolut kein Wasser!

Zu den Bildern - bin ein technischer Eunuch ! Hab mir die Füße aber mal angeschaut, an denen fällt mir nicht außergewöhnliches auf! Es fehlen nur die Federn direkt oberhalb des Schnabels und es gibt wie so ein kleines Loch unter den Augen - er reibt auch nur das Köpfchen wie ein Irrer an seiner 'Sommerresidenz' - seinem Spielplatz ausserhalb des Käfigs - oder an der Schaukel. Ansonsten merkt man nicht, dass es ihn irgendwo juckt. Wobei er während der Mauser immer mal wieder Probleme hat, weil seine Spelzen so schwer aufgehen, meist krault ihm der andere dann den Kopf und öffnet die Federn.

Wie transportiere ich die beiden? Hab noch einen kleineren Käfig zu Hause, den sie kennen und der zumindest transportabel ist - in meinen Büchern steht, da muss ein Tuch drum. Bekommen die da keine Platzangst? Normalerweilse wollen sie immer sehen, wo sie sind! Und wie weit kann ich sie im Auto mitnehmen?

QOAPF-Mama Welli.netTeam Benutzerbild von Nune

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Anita81 Beitrag anzeigen
    Irgendwie schade, dass man immer erst zu gleichgesinnten findet, wenn man ein Problem hat! Aber ich werde versuchen, regelmäßig vorbeizuschauen!!!!
    Das wäre prima häufig von dir zu hören.
    Es stimmt leider, dass man selbst bei Tierärzten immer genau hinhören sollte. Traurig, dass dann nicht vogelkundige Tierärzte nicht ehrlich sind und vieles so hinsagen. Das kann durchaus nach hinten losgehen.
    Aber es sind auch nicht alle so, man muss halt aufpassen und sich informieren.

Wie transportiere ich die beiden? Hab noch einen kleineren Käfig zu Hause, den sie kennen und der zumindest transportabel ist - in meinen Büchern steht, da muss ein Tuch drum. Bekommen die da keine Platzangst? Normalerweilse wollen sie immer sehen, wo sie sind! Und wie weit kann ich sie im Auto mitnehmen?
    Keine Sorge, die Kleinen schaffen mehr als wir denken. Meine vier haben tw. schon bis zu 5h Auto-oder Zugfahrt hinter sich.
    Lies dir das mal hier in Ruhe durch, das klärt viele Fragen. TRANSPORT

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und Frieda, die alle aus unterschiedlichen Ecken Deutschlands kommen!

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Dankeschön - ich kann während der Arbeit nur hin und wieder ins Internet schauen, und muss mich am Wochenende oder an einem Abend mal mit dem Forum vertraut machen! Ist echt super aufgebaut hier und man findet ja wirklich was zu jedem Thema!

Vielen Dank für den Link! Jetzt hab ich das größte Problem erledigt und nun muss sich nur noch die Ärztin melden, die gerade in einer größeren OP ist! Hab ihre Internet-Seite gelesen und ein gutes Gefühl!

Vielen Dank schon mal!

Ich werde weiter berichten!

Grüßle
    Anita

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

So, ich war heute morgen mit meinen beiden Süßen auf großer Reise. Das Autofahren hat ihnen mit einem dünnen Schal abgedeckt richtig Freude bereitet, nach 2 km kam das erste Picknick. Hat mich richtig gewundert.

Die Tierärztin war super-lieb und echt nett. Mein Konrad (der 'Kranke') kam dann zuerst dran - hat sich in der Hand gewehrt wie ein wilder, als das nichts geholfen hat, hat er die Finger der Ärztin festgehalten, aber letztendlich hat sie gewonnen und hat ihm ein homöopathisches Mittel gegen Milben in den Nacken gegeben. Gleiches Spiel beim Hugo - der hatte allerdings schon gesehen, was passiert, hat sich im Käfig schon gewehrt und als er in der Hand lag erst mal 'tot' gespielt, aber auch er bekamm seinen Spot-On und nun bekommen sie beide noch ein paar Medikamente zur Stärkung, weil Konrad ein bißchen unter ernährt ist (fällt bei ihm wegen der langen Federn nicht auf).

Naja, Käfig und alles andere was sie benutzen wurden dann gründlich heiß gereinigt und mit einem Milbenspray behandelt und jetzt haben wir in 2 Wochen noch einen Kontrolltermin.

Frage noch mal an die Experten - wie oft muss ich den Käfg nun mit dem Milbenspray behandeln? Täglich? Oder immer nach dem wöchentlichen Waschgang? Macht ihr das aus Vorsorgegründen regelmäßig???

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

15 Wellensittiche

Standard

Was für Milben haben die Beiden denn?
    Grabmilben?

Wenn ja, mußt Du den Käfig nicht extra behandeln. Die Viecher überleben nur auf ihrem Wirt. Wenn Deine Zwei am Käfig nagen, nehmen sie das Spray am Ende noch auf und das wär nicht so toll.
    Oder hat Dir die Ärztin gesagt, Du sollst auch den Käfig mitbehandeln?
    Ein Welli kommt selten allein ...

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose. Auf Wiedersehen, Jurij!

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Ich würde das Spray auch weglassen, wenn die TÄ nicht explizit drauf hingewiesen hat. Wenn du es benutzen musst würde ich es nach der Einwirkzeit wieder abwaschen.

Gute Besserung für deine Piepser.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte