Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 14 von 14

Thema: Milbenbehandlung?

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Ich würde das Spray auch weglassen, wenn die TÄ nicht explizit drauf hingewiesen hat. Wenn du es benutzen musst würde ich es nach der Einwirkzeit wieder abwaschen.

Gute Besserung für deine Piepser.

Sie hat gesagt, wir sollen den Käfig heiß waschen und dann ein Milbenspray aus dem Zoofachmarkt zur 'Desinfektion' verwenden - hat sie auch gemacht, als ihre Vögel Milben hatten. Wir haben uns dann ein biologisches Mittel gekauft auf Basis von Ölen (bekommt unser Hund auch, allerdings in einer anderen Flasche mit vermutlich mehr Wirkstoff). Es steht auch auf der Flasche drauf, dass man die Tiere mit einsprühen könnte, deshalb sind wir davon ausgegangen, dass es nicht ganz soo schlimm ist!

Aber dann werde ich den Käfig heute noch mal reinigen, dann ist das Mittel wieder weg.

Erfolgt hier dann auch eine regelmäßige Nachbehandlung, also jede Woche einmal oder so, oder reicht es, wenn ich die Milben einmal vertrieben habe?

Wir haben auch wegen dem Futter gefragt, da ich erst am Wochenende eine neue Packung aufgemacht hab, meinte sie, die Milben säßen mind. seit 6 Wochen im Vogel, von daher kann es nicht vom Futter kommen.

War lustig gestern. Normalerweise streiten sie immer um die Gurke im Käfig - gestern hatte ich ihnen die Tablette darauf verteilt - sie haben die Gurke erst mittags angerührt!

Ich könnt mich jetzt noch in den A... treten, dass ich sie in den letzten Tagen so selten beobachtet hab. Ich sitze sonst oft auf dem Sofa und schau den beiden zu und da fallen solche DInge auf!

Aber es wirkt alles! Konrad bekommt über dem Schnabel schon wieder die ersten Federn und sein Gefieder liegt wieder fast glatt und auf dem Kopf sieht man, wie die Federn wachsen! Ist also alles noch mal gutgegangen! Nächstes Mal muss ich schneller schalten!

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Anita,

ich rate von der Verwendung von Milbensprays ab; von chemischen sowieso, aber auch von solchen mit ´natürlichen´ Inhaltsstoffen.
    Egal wie ´biologisch-ökologisch wertvoll´ das ist, so muss man doch davon ausgehen, dass die Tiere in Kontakt mit den Substanzen geraten und ob das wirklich alles so unbedenklich ist wie die Firmen so schreiben, halte ich schon für fraglich.

Das Geld kannst du dir sparen;- unser welli.net- Superreinigungstipp lautet eh immer: Apfelessig! (bio)

Einfach einen kräftigen Schuss Apfelessig in das heiße Waschwasser geben und Käfig und Zubehör damit reinigen.
    Wenn du dir supersicher sein willst, dann lass alles mind 24 h durchtrocknen (das bedeutet dann aber auch, dass man sozusagen ein zweites Set an Stangen, Näpfen, Schaukeln etc haben muss) oder lege es für einige Minuten bei ca 90°C in den Backofen.
    Allerdings ist diese Methode für Plastik ungeeignet (nur Holz) und man muss darauf auchten, dass nirgendswo Klebstoff verarbeitet ist.

Falls du es doch noch schaffen solltest, Fotos für uns hochzuladen: wir freuen uns

Und bleib welli.net gewogen

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Hallo Anita,

ich rate von der Verwendung von Milbensprays ab;
    Das Geld kannst du dir sparen;- unser welli.net- Superreinigungstipp lautet eh immer: Apfelessig! (bio)

oder lege es für einige Minuten bei ca 90°C in den Backofen.

Falls du es doch noch schaffen solltest, Fotos für uns hochzuladen: wir freuen uns

Hallo Elena,

ich wusste nicht, dass Apfelessg die Biester auch vertreibt! In diesem Fall kauf ich morgen einfach ne Flasche und putze das Käfig dann gründlich. Dann haben wir den Käfig nun einmal 'Übergründlich' gereinigt und künftig reicht dann der Essig! Danke für den Tipp! Ist mir so lieber.

Das mit dem Backofen hab ich irgendwo im Forum schon mal gelesen. Dass die Plastikteile das nicht toll finden, kann ich mir vorstellen - muss ich auch bei den Metallteilen der Schaukel und so aufpassen?

Das meiste der Plastikspielsachen hab ich doppelt, nur auf ihre Schaukeln können sie nachts nicht verzichten!

Ich hab irgendwo auch gelesen, dass es hier eine Anweisung gibt, wie man Fotos einstellt. Ich werds probieren! Sowohl für mich als auch für die beiden Wellis, auch wenn die nicht wirklich darauf stehen, für die Ewigkeit festgehalten zu werden!

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Also ich habe meine Schaukeln (Holz plus Metall) schon öfters in den Backofen getan und nie Probleme gehabt. Allerdings wird das Metall superheiß (kann man sich ja denken )- also Vorsicht beim Rausnehmen.

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Danke!

Dann lese ich nun mal weiter, ist alles interessant und vieles neu oder ergänzend zu meinem Wissen!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12