Mein männlicher Wellensittich Charlie hat ein zugeschwollenes Ohr.
Dies ist bereits vor einem halben Jahr schon mal aufgetreten.
Der Tierarzt konnte am Ohr selber keine Entzündung etc. festellen; das Ohr wurde gespült und der Inhalt ans Labor geschickt. Man fand nichts. Es wurde vermutet, daß es an dem Luftsäcken liegt. Nachdem ich ihm drei Wochen lang mit einer Pipette ein Mittelchen gegeben habe, ist die Schwellung abgeklungen.
Nun ist sie wieder da und ich bin ratlos. Er kratzt sich natürlich am Ohr, weil es ihn vermutlich stört, aber so geht es im gut, er redet, spielt und frisst.
Er sitzt gerne im Bad, kann es an der Luftfeuchtigkeit liegen ?!
Man sagte mir, daß es auch kronisch werden kann.
Nun ist guter Rat teuer und ich bin verzweifelt und weiß nicht woran es liegt. Der Käfig wird sauber gehalten und so hat er ein wunderbares Gefieder, oder liegt es vielleicht an der Mauser, daß er zu viel am Ohr kratzt, und ist sonst kerngesund.
Wäre um Informationen, woran es liegen kann sehr dankbar.
P.S.: werde morgen auf jeden Fall den Tierarzt ( auf Vögel spezialisiert ) nochmal aufsuchen. Charlie ist nun schon sieben Jahre alt und ich hoffe er lebt noch ein paar Jahre, der kleine Kerl.

LinkBack URL
About LinkBacks

; ich übrigens auch nicht ) damit schon mal die Geschichte mit dem Kropf wieder klar kommt. Kann sein, daß es die Geschichte mit dem Kropf ist, daher auch die Ohrentzündung, aber wird ja nach Ergebnis der Laboruntersuchung endgültig klar sein.