+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Geschwollenes Ohr

Registrierter Benutzer unter 6 Jahren

Ein Wellensittich

Unglücklich Geschwollenes Ohr

Mein männlicher Wellensittich Charlie hat ein zugeschwollenes Ohr.

Dies ist bereits vor einem halben Jahr schon mal aufgetreten.

Der Tierarzt konnte am Ohr selber keine Entzündung etc. festellen; das Ohr wurde gespült und der Inhalt ans Labor geschickt. Man fand nichts. Es wurde vermutet, daß es an dem Luftsäcken liegt. Nachdem ich ihm drei Wochen lang mit einer Pipette ein Mittelchen gegeben habe, ist die Schwellung abgeklungen.

Nun ist sie wieder da und ich bin ratlos. Er kratzt sich natürlich am Ohr, weil es ihn vermutlich stört, aber so geht es im gut, er redet, spielt und frisst.

Er sitzt gerne im Bad, kann es an der Luftfeuchtigkeit liegen ?!

Man sagte mir, daß es auch kronisch werden kann.

Nun ist guter Rat teuer und ich bin verzweifelt und weiß nicht woran es liegt. Der Käfig wird sauber gehalten und so hat er ein wunderbares Gefieder, oder liegt es vielleicht an der Mauser, daß er zu viel am Ohr kratzt, und ist sonst kerngesund.

Wäre um Informationen, woran es liegen kann sehr dankbar.

P.S.: werde morgen auf jeden Fall den Tierarzt ( auf Vögel spezialisiert ) nochmal aufsuchen. Charlie ist nun schon sieben Jahre alt und ich hoffe er lebt noch ein paar Jahre, der kleine Kerl.

Wohnt hier Benutzerbild von sweety
    Name
    Steffi

11 Wellensittiche

Standard

Hallo lieber Vallentino73,
    meinst du er sitzt im Badezimmer?
    Auf jeden Fall ist es gut noch mal zum vogelkungigen Tierarzt zu fahren.
    Vogelkundig ist wichtig.
    Ich hab in deinem Profil gesehen das du nur einen Welli hast.Bitte besorg ihm einen Partner.
    Einzelhaltung ist nicht gut und Wellis entwickeln schnell eine Verhaltenstörung.
    Geändert von sweety (09.05.2010 um 13:57 Uhr)
    Alles Leid ist Einsamkeit,
    alles Glück Gemeinsamkeit!
    Gegen Einzelhaltung Steffi und die 12 Schlumpfgesichter

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

hallo,

Also, du warst bei einem vogelkundigen Arzt, das ist schon mal gut. Was genau soll denn mit den Luftsäcken nicht in Ordnung sein? Ich kenne mich mit Ohrerkrankungen nicht so gut aus; evtl. könnte ein Röntgenbild sinnvoll sein, aber das weiß ich nicht genau.

Sweety hat völlig Recht, wenn du wirklich nur einen Welli hast, solltest du ihm unbedingt einen Partner kaufen! Wellensittiche sind soziale Tiere und kein Mensch kann ihnen den Kontakt zu Artgenossen ersetzen. Schau mal Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Auf unserer Seite findest du auch viele Informationen zur richtigen Vergesellschaftung.

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Registrierter Benutzer unter 6 Jahren

Ein Wellensittich

Reden

Danke für Eure Antworten.

Ich war gestern sofort beim vogelkundigen Tierarzt, der mich aber an eine Spezialistin verwiesen hat. Dort haben wir dann noch einen kurzfristigen Termin bekommen. Er mußte
    in Vollnarkose gelegt werden und es wurde eine Endoskopie gemacht am Ohr. Das Ohr ist vollkommen entzündet und rot. Es wurde noch ein Kropfabstrich gemacht und dort wurden Anzeichen für Einzeller gefunden. Einen Nachweis konnte sie nicht finden. Blut
    wurde ihm auch noch abgenommen.

Der kleine Kerl hat alles gut überstanden. Die Abstriche und das Blut werden ins Labor geschickt, damit man nicht nur die Symptome bekämpft sondern auch die Ursache.

Bin gestern gut 250 EUR losgeworden, aber das ist er mir wert. Hauptsache er wird wieder gesund.

Nun muß ich ihm aber einmal am Tag zwei Mittel über den Schnabel geben ( findet er gar nicht witzig ; ich übrigens auch nicht ) damit schon mal die Geschichte mit dem Kropf wieder klar kommt. Kann sein, daß es die Geschichte mit dem Kropf ist, daher auch die Ohrentzündung, aber wird ja nach Ergebnis der Laboruntersuchung endgültig klar sein.

+ Auf Thema antworten