+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hautpilz

Ganz neu hier

14 Wellensittiche

Standard Hautpilz

Ich bin mit meinem Paulchen im letzten halben Jahr bei verschiedenen Tierärzten(auch Vogelkundiger)gewesen,weil er ständig Augenentzündungen hatte und sich Federn mit einer Kruste ablösen.Es gab immer nur kurzfristige Besserung.Nun habe ich bei Birds online ein Bild mit einem Welli gesehen der Hautpilz hat und exakt so sieht Paulchen auch aus.Ich wollte ihn eigentlich heute Abend einschläfern lassen,weil er mir so leid tut und es immer schlimmer wird.Ich hoffe ihr könnt mir sagen was man da machen kann.Sein Schnabel fängt auch an zu wachsen,da ist doch die Leber bestimmt auch angegriffen.

LG Britta

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
    Ich bin mit meinem Paulchen im letzten halben Jahr bei verschiedenen Tierärzten(auch Vogelkundiger)gewesen,weil er ständig Augenentzündungen hatte und sich Federn mit einer Kruste ablösen.Es gab immer nur kurzfristige Besserung.Nun habe ich bei Birds online ein Bild mit einem Welli gesehen der Hautpilz hat und exakt so sieht Paulchen auch aus.Ich wollte ihn eigentlich heute Abend einschläfern lassen,weil er mir so leid tut und es immer schlimmer wird.Ich hoffe ihr könnt mir sagen was man da machen kann.Sein Schnabel fängt auch an zu wachsen,da ist doch die Leber bestimmt auch angegriffen.

LG Britta
    Hallo Britta,

tut mir sehr leid mit Deinem Paulchen. Gibt es denn keine Möglichkeit den Pilz zu behandeln? Wichtig wäre wirklich, dass Du bei einem vogelkundigen Tierarzt bist, die normalen Tierärzte können bei Vögeln nicht viel ausrichten.
    In der Regel kann man auch Leberprobleme im Anfangsstadium in den Griff bekommen.
    Ich persönlich lasse immer alles vom einem sehr guten vogelkundigen Tieararzt abklären, wenn der mir dann sagen würde , dass nichts mehr zu machen ist, gut würde ich über den SChritt natürlich auch nachdenken müssen, leiden sollen die Tiere natürlich nicht.

Viele Grüße
    Mutzie

Ganz neu hier

14 Wellensittiche

Standard

Der VTA hat das bis jetzt nicht erkannt und ich bin da vier Monate hingefahren,er hat mehrere Jahre an der Ziervogelklinik in Hannover gearbeitet.Habe sogar die abgekratzte Kruste mitgenommen aber er sagte nur das würde mit der nächsten Mauser wieder nachwachsen.Zu dem gehe ich nicht mehr.

LG Britta

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Phönix

Ohje, das klingt ja nicht gut.

Sicherheitshalber verlinke ich Dir mal die Listen unserer vogelkundigen Tierärzte.

http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html
    http://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

ich wünsche Euch alles Gute
    LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

hm, also ich hatte einmal probleme mit einer Pilzinfektion auf einer Wunde (also die Probleme damit hatte natürlich mein Wellensittich ), zwar vermutlich nicht ein Hautpilz wie bei deinem, aber bei meinem welli konnte das medikamentös behandelt werden und außerdem hatte ich eine Lösung zum Aufpinseln. Es ist gut weggegangen. Ich würde ihn noch nicht einschläfern lassen, sondern einen anderen Vogelkundler aufsuchen.

Ein Abstrich oder auf jeden Fall eine Untersuchung der abgestorbenen Kruste müsste Klarheit schaffen können, ob es sich um einen Hautpilz handelt. Falls ja, denke ich, dass dein Welli gute Heilungschancen hätte!

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

14 Wellensittiche

Standard

War bei einem anderen TA und der hat Kruste abgekratzt und jetzt wird auf Pilz untersucht,dauert aber eine Weile.

LG Britta

7. Die folgenden User gaben Phönix ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (04.05.2010)

Stammgast Benutzerbild von blue-stones
    Name
    Petra Bauer

4 Wellensittiche

Standard

Die Leber kann man homöopatisch gut unterstützen z.B. mit Lycopodium. Homöopatische Mittel sollten aber auf das Tier abgestimmt werden. Das kann am Besten ein erfahrener Tierheilpraktiker - oder ein Tierarzt mit zusätzlicher Ausbildung.
    In Rahmen der ganzheitlichen Behandlung werden dann sicher auch die Niere, der Darm und evtl. das Lymphsystem mitbehandelt.
    Bis du wegen dem Pilz bescheid weißt, kannst du es mit Propolis-Urtinktur als Tropfen (bitte achte darauf, dass sie ohne Alkohol ist - ich habe erst eine in der Apotheke gekauft, also lass dich nicht damit abspeisen, dass es die Urtinktur nur mit Alkohol gibt) oder Propolis-Pulver versuchen. Das stärkt das Imunsystem. Ich habe gute Erfahrungen im Anfangsstadium von Pilzinfektionen gemacht. Wenn es so weit fortgeschritten ist denke ich wirst du ein Pilzmittel aus der Schulmedizin verwenden müssen, kannst aber paralell dazu Propolis geben.
    Tierheilpraktikerin und Hundetraining - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ein Herz für Tiere

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Gut, dass du die untersuchung machen lässt. Ich wünsche dir von herzen, dass es sich gut behandeln lässt

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

+ Auf Thema antworten