+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: schwarzer Kot - Erstehilfemassnahme

Kennt sich schon aus

6 Wellensittiche

Standard schwarzer Kot - Erstehilfemassnahme

Hilfe, mein Welli Fritz ist krank! Wir waren vor einer Woche beim Notdienst, weil Fritz nur noch geschlafen und nicht mehr gefressen hat. Dummerweise haben wir ihn erst seit 3 Monaten von Leuten übernommen, die ihn nur noch loswerden wollten. Alles was wir wissen ist, dass Fritz ca. 6 Jahre alt ist und anscheinend noch nicht viel Gutes erfahren hat. Nun hat er, seit er bei uns ist, fast schon regelmäßig 1x im Monat diesen Moment, wo er auf einmal Durchfall hat, nur schläft und nix frißt. Bislang haben die Medikamente immer angeschlagen, nach 2-3 Tagen war er wieder fit. Dieses Mal jedoch stimmt irgendwas nicht. Deswegen geht es morgen gleich zum TA. Fritz war zunächst schon wieder fitter, hat auch wieder Scherze gemacht, Kot war wieder normal, Reaktionen auf die anderen waren wieder da. Seit heute sitzt er aufgeplustert, ganz oft in der Wärmelampe, frißt sehr wenig. Sein Hintern war verklebt, also haben wir mal wieder - wie so häufig - alles saubergemacht. Gerade eben hab ich gesehen, dass er Kot fallen gelassen hat, der richtig schwarz ist. Das ist doch kein gutes Zeichen, oder? Ich hab noch nicht wirklich herausbekommen, was das Schwarze bedeutet, der Kot ist auch ganz schön weich bis flüssig. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Was wären Erstehilfemaßnahmen? Ich fahre morgen früh sofort zum TA

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Mareike

4 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Wenn möglich, bitten ein Foto vom Vogel und Kot einstellen. Dann können dir hier bestimmt einigen einen Tipp geben.

LG Mareike

Stammgast Benutzerbild von Danni

7 Wellensittiche

Standard

Hallo frajjo!

Schwarzer Kot könnte Hungerkot sein, d.h. Dein Welli hat lange nichts gefressen bzw. durch den Durchfall sofort wieder ausgeschieden. Das ist natürlich nicht gut.

Gut, dass Du morgen früh sofort zum TA fahren willst. Ist Dein TA denn vogelkundig? Bitte geh zu einem TA aus den welli.net-Listen, diese Ärzte haben sich auf die Behandlung von Vögeln spezialisiert und können Deinem Welli besser helfen als der "normale" Kleintierarzt um die Ecke. Hier der Link zu den Listen: http://www.welli.net/tierarztliste.html

Alles Gute für Fritz und berichte doch bitte weiter!
    Daniela

Kennt sich schon aus

6 Wellensittiche

Standard nicht machbar

Hallo nochmal,
    bin mit Fotos reinstellen usw. nicht fit, das dauert mir auch alles zu lange, weil ich ja auch sowieso morgen früh gleich losfahre. Nein, mein TA ist nicht auf Vögel spezialisiert, allerdings ständig in Kontakt mit vogelkundigem Kollegen, der uns auch schon weitergeholfen hat. Ist bei uns auf dem Land nicht so einfach, die Fachärzte für Vögel zu finden. Und es ist auch einfach vom Beruflichen her nicht immer machbar. Deswegen finde ich die Tipps mit den vogelkundigen TÄ manchmal etwas utopisch. Ist natürlich ein guter Rat, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder gleich einen Spezialisten um die Ecke wohnen hat und immer Zeit vom Arbeitgeber bekommt, wenn es um Tiere geht. Bei mir zumindest ist es recht schwierig, Verständnis zu finden

7 Wellensittiche

Standard

Wir haben halt alle schon unsere (schlechten) Erfahrungen mit normalen Kleintierärzten gemacht und sind froh, einen vogelkundigen Tierarzt gefunden zu haben, bei dem unsere Vögel in guten Händen sind. Daher empfehlen wir dies auch weiter.

Unser vk TA wohnt auch nicht bei uns um die Ecke, obwohl wir in einer Großstadt wohnen; wir fahren auch 70 km dorthin. Arbeitstechnisch konnte ich es immer regeln, dass ich zum TA fahren konnte. Mein Chef hat aber auch selber 2 Nymphies und fährt zum selben TA wie ich.

Viele Grüße
    Daniela

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

Huhu

mein Mann und ich sind selbst beide berufstätig und es ist tatsächlich manchmal nicht easy mit dem weiteren Weg zum vkTA aber wir haben seinerzeit folgende Erfahrung gemacht (und zwar jetzt rein "rechnerisch")

welli krank. zum TA mit dem Ruf (kann auch gut mit Vögeln umgehen) in der Näher gefahren. Jeweils einmal quer durch die Stadt.

viermal gefahren. pro strecke 20 Minuten, also 40 Minuten Fahrt pro Besuch. also summa summarum 160 Minuten. viermal TA bezahlt. ergebnis: welli nicht gesund

dann

mit gleichem welli und gleicher krankheit zur vkTÄ in "utopischer ENtfernung" gefahren.

einmal gefahren. pro strecke 50 Minuten, also 100 Minuten gesamt. einmal TÄ bezahlt.
    welli gesund.

wir entscheiden seither immer für letztere Methode. Sowohl inhaltlich als auch rechnerisch.

Liebe Grüße und deinem Sittich alles GUte
    Alex

7. Die folgenden 3 User gaben Alex1 ein Danke für den Beitrag:

Danni (03.05.2010), Hubsi (05.05.2010), Mutzie (03.05.2010)

Kennt sich schon aus

6 Wellensittiche

Standard vk TA gefunden! Hurra!

Hallo,
    ich habe mir euren Rat wegen vk TA zu Herzen genommen, weil es Fritz immer schlechter ging und ich zum ersten Mal bei unserem TA den Eindruck hatte, er gibt da eher wischiwaschi Tipps. Sonst war das nie so. Nun gut, ich habe also im Internet geforscht und tatsächlich einen vk TA gefunden, der sogar nur 40 km weit weg ist. Termine nach Absprache sind auch möglich. Super. Ich muss nämlich immer bis 18 Uhr arbeiten. Gott sei Dank haben mein Mann und ich momentan Urlaub, also konnten wir gleich losfahren, denn wir haben sofort (!) einen Termin bekommen. Vorsichtshalber haben wir gleich unser 2. Problemkind mitgenommen, den Joschy. Tja, das Ergebnis bei Fritz war nicht sehr schön, doch ich hatte es vermutet. Nachdem Kot untersucht und Welli geröntgt war, konnten wir uns alles genau ansehen, es wurde einfach und präzise erklärt. Bei Fritz ist zum einen die Leber stark vergrößert und er muss heute nochmal zum Kontraströntgen, da ein Fleck zu sehen ist, der den Verdacht auf Tumor weckt. Es war für den TA einfach nicht zu sehen, ob dieser Fleck zu den Verdauungsorganen gehört oder nicht. Fakt ist einfach nur, dass Fritz echt kaputt ist innen.
    Bei unserem Joschy hat der TA mit einem Blick Räudemilben festgestellt und gleich ein Mittelchen gegeben. Beide Wellis sind über Nacht dortgeblieben, heute mittag rufe ich an, um zu hören, was mit Fritz ist. Mir ist jetzt schon ganz schlecht. Auf jeden Fall müssen wir unsere anderen 4 Wellis auch noch einfangen, damit sie auch noch mit können. Der TA zeigt uns dann, wo das Räudemittel hingegeben werden muss. Wir sind also alle in guten Händen :-)

Vielen Dank noch mal für eure Ratschläge, ich bin mehr als erleichtert, dass wir beim vk TA waren.

7 Wellensittiche

Standard

Hallo frajjo!

Zitat Zitat von frajjo Beitrag anzeigen
    Vielen Dank noch mal für eure Ratschläge, ich bin mehr als erleichtert, dass wir beim vk TA waren.
    Das freut mich! Drücke die Daumen, dass es nur eine vergrößerte Leber ist und Fritz wieder auf die Beine kommt! Berichte doch bitte weiter.

Viele Grüße
    Daniela

Kennt sich schon aus

6 Wellensittiche

Standard Hallo Danni

Es ist leider nicht nur eine vergrößerte Leber, auch die Luftkanäle sind sehr eng, und auf der Röntgenaufnahme war auch das Herz nicht gut zu sehen. Ich habe vorhin beim TA angerufen, wir können beide Wellis (Fritz und Joschy) heute abend abholen, dann wird der TA auch näheres dazu sagen. Ist das ein gutes Zeichen?? Gerade Fritz hat es anscheinend bisher echt nicht gut gehabt, daher war es auch richtig, Joschy bei ihm zu lassen. Fritz war in seinem Leben genug allein. Werde gern weiter berichten, wenn wir heute abend wieder zuhause sind, versprochen

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte