Hallo zusammen,
seit meiner Dauerleidensgeschichte mit meiner Wellensittichdame Grün, bin ich sehr aufmerksam und wachsam, sobald kleinste Veränderungen bei meinen Wellensittichen auftreten.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich nach dem Einschläfern von Grünendlich mal ohne vkTA-Besuche weitermachen kann. Leider nein.
Balu und Litonya sind meine momentanen Patienten.
Ich versuche es mal, chronologisch auf die Reihe zu bekommen.
Anfang April fielen mir Verhaltensveränderungen bei Balu auf. Ich habe ihn direkt gefilmt:
Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Er hat viel geniest, sich oft die Nase gerieben/gekratzt und irgendwie wie "trockengewürgt".
Habe ihn und seinen Partner Scotch aus der Voliere separiert und bin am nächsten Tag mit den beiden zum vkTA. Der Test auf Trichomonaden war negativ. Balu bekam Doxycylin, 5 Tage später die zweite Spritze. Es wurde deutlich besser und schien fast ganz weg. Habe die beiden anschließend wieder zu den anderen gelassen.
Dann sind mir nachts Niesgeräusche aufgefallen. Diesmal war es Litonya, sie nieste, aber meistens nur nachts. Tagsüber hat sie es fast nie getan, aber einmal konnte ich sie dabei filmen: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Wir vermuteten, dass sie sich bei Balu angesteckt hat, da sie erst ein halbes Jahr alt ist und ihr Immunsystem noch nicht so ausgeprägt ist. Litonya bekam ebenfalls Doxycyclin gespritzt. Zusätzlich wurde vorsichtshalber ein Abstrich entnommen, die Untersuchung auf Trichomonaden und Glamydien war negativ.
Bei Litonya schien das Doxy allerdings nicht zu wirken, sie nieste weiter, aber nur nachts, tagsüber war sie topfit. Keinerlei Krankheitsanzeichen.
Die zweite Dosis hat sie nicht bekommen, da es ja nicht zu wirken schien. Habe Balu ebenfalls mit zu dieser 2. Untersuchung von Litonya mitgenommen, weil er schon wieder seltsam aussah, irgendwie ein seltsamer Blick. Auch wenn er sich nichts anmerken ließ und keine Auffälligkeiten zeigte, aber ich merkte, da war was im Busch.
Bei beiden, Balu und Litonya war die Nase verstopft. Bei Litonya einseitig, bei Balu beide Nasenlöcher. Allerdings war es wohl festsitzender Schleim, da sie beim Niesen nichts ausschleuderten.
Seitdem muss ich morgens den beiden Marbocyl (Antibiotikum) schnabulös verabreichen, welches ich mit einer Kochsalz-Glykose-Lösung nachspülen muss, weil es wohl furchtbar ekelig schmeckt (Litonya hat sich bei der allerersten Gabe durch den vkTA den kompletten Kropfinhalt erbrochen und ausgeschleudert).
Abends bekommen sie dann Metacam. Außerdem bekommen sie morgens und abends jeweils einen Tropfen Gent-Ophtal in jedes Nasenloch geträufelt. Das sind eigentlich Augentropfen (Breitband-Antibotikum), denn Nasentropfen für Wellensittiche gibt es nicht. Metacam ist ein Schmerzmittel, welches gleichzeitig entzündungshemmend wirkt.
Balus rechtes Auge ist stark gerötet. Er juckt und kratzt sich auch ständig daran.
![]()
![]()
Das linke Auge ist völlig in Ordnung.
In seinem Kropfabstrich wurden zwar auch Bakterien gefunden, aber davon kann es nicht kommen. Die waren harmlos und werden jetzt sowieso durch das AB abgetötet.
Mein vkTA weiß auch nicht mehr weiter. Von den Symptomen her würden Glamydien passen, aber da war die Untersuchung ja negativ (wurde im Labor gemacht, nicht per Schnelltest).
Ich soll nun täglich meinen vkTA über den aktuellen Zustand informieren. Schicke da täglich Fotos von Balus Auge hin sowie aktuelle Infos. Großartige Besserung ist noch nicht in Sicht.
Letzte Möglichkeit wäre lt. vkTA eine Augenbiopsie, wenn das gerötete Auge in zwei, drei Tagen noch immer nicht weg ist, denn dann wirkt das AB wohl nicht dagegen.
Hattet ihr schon mal so einen Fall oder kennt ihr sowas?
Wer hat Ideen, was es noch sein könnte?
Bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar.
Eine bakterielle Infektion scheint ja der Grund für die verstopfte Nase zu sein, aber was ist mit dem Auge?
Besorgte Grüße
Wonni

LinkBack URL
About LinkBacks
endlich mal ohne vkTA-Besuche weitermachen kann. Leider nein.

Kopf hoch, Schwesterherz, das wird schon.
*seufz* Wäre ja auch zu einfach, wenn es endlich mal glatt läuft.