Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 75

Thema: vkTÄ und ich mit unserem "Latein am Ende" - wer kennt diese Symptome?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Wonni

14 Wellensittiche

Standard vkTÄ und ich mit unserem "Latein am Ende" - wer kennt diese Symptome?

Hallo zusammen,

seit meiner Dauerleidensgeschichte mit meiner Wellensittichdame Grün, bin ich sehr aufmerksam und wachsam, sobald kleinste Veränderungen bei meinen Wellensittichen auftreten.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich nach dem Einschläfern von Grün endlich mal ohne vkTA-Besuche weitermachen kann. Leider nein.

Balu und Litonya sind meine momentanen Patienten.
    Ich versuche es mal, chronologisch auf die Reihe zu bekommen.

Anfang April fielen mir Verhaltensveränderungen bei Balu auf. Ich habe ihn direkt gefilmt:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Er hat viel geniest, sich oft die Nase gerieben/gekratzt und irgendwie wie "trockengewürgt".

Habe ihn und seinen Partner Scotch aus der Voliere separiert und bin am nächsten Tag mit den beiden zum vkTA. Der Test auf Trichomonaden war negativ. Balu bekam Doxycylin, 5 Tage später die zweite Spritze. Es wurde deutlich besser und schien fast ganz weg. Habe die beiden anschließend wieder zu den anderen gelassen.

Dann sind mir nachts Niesgeräusche aufgefallen. Diesmal war es Litonya, sie nieste, aber meistens nur nachts. Tagsüber hat sie es fast nie getan, aber einmal konnte ich sie dabei filmen: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wir vermuteten, dass sie sich bei Balu angesteckt hat, da sie erst ein halbes Jahr alt ist und ihr Immunsystem noch nicht so ausgeprägt ist. Litonya bekam ebenfalls Doxycyclin gespritzt. Zusätzlich wurde vorsichtshalber ein Abstrich entnommen, die Untersuchung auf Trichomonaden und Glamydien war negativ.

Bei Litonya schien das Doxy allerdings nicht zu wirken, sie nieste weiter, aber nur nachts, tagsüber war sie topfit. Keinerlei Krankheitsanzeichen.

Die zweite Dosis hat sie nicht bekommen, da es ja nicht zu wirken schien. Habe Balu ebenfalls mit zu dieser 2. Untersuchung von Litonya mitgenommen, weil er schon wieder seltsam aussah, irgendwie ein seltsamer Blick. Auch wenn er sich nichts anmerken ließ und keine Auffälligkeiten zeigte, aber ich merkte, da war was im Busch.

Bei beiden, Balu und Litonya war die Nase verstopft. Bei Litonya einseitig, bei Balu beide Nasenlöcher. Allerdings war es wohl festsitzender Schleim, da sie beim Niesen nichts ausschleuderten.

Seitdem muss ich morgens den beiden Marbocyl (Antibiotikum) schnabulös verabreichen, welches ich mit einer Kochsalz-Glykose-Lösung nachspülen muss, weil es wohl furchtbar ekelig schmeckt (Litonya hat sich bei der allerersten Gabe durch den vkTA den kompletten Kropfinhalt erbrochen und ausgeschleudert).

Abends bekommen sie dann Metacam. Außerdem bekommen sie morgens und abends jeweils einen Tropfen Gent-Ophtal in jedes Nasenloch geträufelt. Das sind eigentlich Augentropfen (Breitband-Antibotikum), denn Nasentropfen für Wellensittiche gibt es nicht. Metacam ist ein Schmerzmittel, welches gleichzeitig entzündungshemmend wirkt.

Balus rechtes Auge ist stark gerötet. Er juckt und kratzt sich auch ständig daran.

vkTÄ und ich mit unserem "Latein am Ende" - wer kennt diese Symptome?-1balu25_04.jpg vkTÄ und ich mit unserem "Latein am Ende" - wer kennt diese Symptome?-2balu25_04.jpg vkTÄ und ich mit unserem "Latein am Ende" - wer kennt diese Symptome?-5balu26_04.jpg

Das linke Auge ist völlig in Ordnung.

In seinem Kropfabstrich wurden zwar auch Bakterien gefunden, aber davon kann es nicht kommen. Die waren harmlos und werden jetzt sowieso durch das AB abgetötet.

Mein vkTA weiß auch nicht mehr weiter. Von den Symptomen her würden Glamydien passen, aber da war die Untersuchung ja negativ (wurde im Labor gemacht, nicht per Schnelltest).

Ich soll nun täglich meinen vkTA über den aktuellen Zustand informieren. Schicke da täglich Fotos von Balus Auge hin sowie aktuelle Infos. Großartige Besserung ist noch nicht in Sicht.

Letzte Möglichkeit wäre lt. vkTA eine Augenbiopsie, wenn das gerötete Auge in zwei, drei Tagen noch immer nicht weg ist, denn dann wirkt das AB wohl nicht dagegen.

Hattet ihr schon mal so einen Fall oder kennt ihr sowas?
    Wer hat Ideen, was es noch sein könnte?

Bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar.
    Eine bakterielle Infektion scheint ja der Grund für die verstopfte Nase zu sein, aber was ist mit dem Auge?

Besorgte Grüße
    Wonni
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Shari
    Name
    Shari

7 Wellensittiche

Standard

Ach Schwesterherz. Das klingt ja furchtbar

Ich kann hier leider nicht helfen. So gut kenne ich mich mit Infektionen nicht aus. Aber die Experten haben hier bestimmt eine Ahnung oder Tipps.

Ich persönlich versuche dir zu helfen indem ich dir sage:
    Ich drücke den beiden Süßen unglaublich fest die Daumen. Ich hoffe, dass es sich ganz schnell klärt, was bei den beiden los ist und dass sie schnell wieder gesund werden.

Bitte berichte weiter...

Ich drück dich
    Die Schwester

14 Wellensittiche

Standard

Danke, meine Liebe!

Ich drücke dir mit Éowyn natürlich auch ganz feste alle Daumen. Trösten wir uns gegenseitig, mh? Kopf hoch, Schwesterherz, das wird schon.

Wir und unsere Sorgenkinder, mh? *seufz* Wäre ja auch zu einfach, wenn es endlich mal glatt läuft.

Und wieder einmal ist es kurz vor meinem Urlaub!!

Ja, ich hoffe auch, dass hier noch jemand einen Tipp oder eine Idee hat. *hoffentlich*

LG
    Wonni
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Wonni,

ich kenne diese Symptomatik leider nur zu gut. Ich verstehe nur nicht, warum deine VkTä keine Keime findet?

Einer meiner Nymphies hatte exakt das gleiche Problem. Gerötetes Auge, verstopfte Nase, dieses trockene Würgen,…
    Ich hatte diverse Kleintierärzte durch, bis endlich einer gesagt hat: 'Ich habe keine Ahnung aber es gibt einen Spezialisten.'
    Bis dahin wusste ich gar nicht, dass es so was wie einen vkTa gibt.
    Dieser hat Abstriche vom Nasensekret genommen und der wimmelte nur so von Bakterien. Die Diagnose lautete Sinusitis.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Die Behandlung war so ähnlich wie bei dir, erst mal eine AB-Depotspritze, AB-Augentropfen für die Nase, zudem noch tägliches Inhalieren eines Medikamenten-Mix mit einem Pariboy. Das Antibiogramm hat leider ergeben, das meine Henne mittlerweile einen multiresistenten Keim ausgebildet hatte. Die Entzündung ist chronisch geworden und keines der ABs die ich in der folgenden Zeit gab, hatte andauernde Wirkung.
    Eine bakterielle Infektion scheint ja der Grund für die verstopfte Nase zu sein, aber was ist mit dem Auge?
    Die Antwort liegt in der Anatomie des Vogels. Bei Vögeln nehmen die Nasennebenhöhlen einen großen Teil des Schädelvolumens ein (im Vergleich sind die des Menschen recht klein). Da ist eine Menge Platz für Sekret, wenn die Nase verstopft ist drückt es von innen auf die Augen. Je nachdem wie Schwellung der Schleimhäute ausgeprägt ist, drückt es auf das ein oder andere Auge oder auf beide.
    Bei meiner Henne wurde im Verlauf ihrer Erkrankung die Nase dreimal freigespült. Danach war das Auge schnell wieder ok. Aber i.d.R. hat das tägliche Inhalieren ausgereicht um ihre Nase freizuhalten.

Ich wünsche dir viel Glück und drücke deinen beiden Patienten die Daumen, dass die Ursache ihres Problems schnell gefunden wird.

14 Wellensittiche

Standard

Hi Madmona,

stimmt, "Sinusitis" war der Begriff, den die vkTÄ auch benutzt hat (hatte ich vergessen).

Oh, das tut mir leid, dass es bei deinem Nymphensittich chronisch geworden ist.
    Deine Beschreibungen decken sich ja wirklich exakt mit den Symptomen von Balu. Dann bin ich ja mit AB und Nasentropfen gar nicht auf so verkehrtem Wege, oder?

Hatte dein vkTA etwas zu Ansteckungsmöglichkeiten gesagt? Hast du deinen Nymphie während der Behandlungszeit auch vom Schwarm separiert?
    Wie lebt er denn jetzt mit dieser chronischen Krankheit? Musst du ihm weiter Medikamente geben oder muss er inhalieren?

Heute Morgen sah Balus Auge schon um einiges besser aus - seltsam, ganz plötzlich über Nacht. Hoffentlich ist das heute Abend auch noch so. Das würde dann ja bedeuten, dass das AB endlich anschlägt. *hoff*

Ich danke dir wirklich sehr für deinen Erfahrungsaustausch.
    Danke auch für dein Daumendrücken.

GLG
    Wonni

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Hi Wonni,

die Ansteckungsgefahr hielt der vkTA für zu gering um sie zu separieren, lediglich für Vögel mit nicht intaktem Immunsystem hätte es gefährlich werden können. (Wie bei deinem Jungvogel) Jedenfalls hat sie in den drei Jahren, die sie mit der Sinusitis leben musste, keinen angesteckt.

Sie lebt nicht mehr aber um dich zu beruhigen, sie ist mit 24 Jahren an Altersschwäche gestorben, die Sinusitis war jedenfalls nicht der Grund.

Tja, wie hat sie damit gelebt? Bis auf akute Schübe ging es ihr relativ gut damit. Akute Schübe hatte sie pro Jahr etwa drei- bis viermal. In dieser Zeit hat sie dann täglich AB und Nasentropfen bekommen, wenn es ganz schlimm war musste ihre Nase freigespült werden.
    Alltäglich war das Inhalieren. Immer mit einer Lösung aus NaCl, Babix und Kamillosan, etwa 10-15 min. lang. Das hat gereicht um ihre Nase freizuhalten.

Weiterhin gute Besserung für deine Piepser, auf das sie schnell gesund werden und dir das ganze, oben beschriebene Prozedere, erspart bleibt.
    Aber das mit Balus Auge hört sich doch schon mal gut an!
    LG madmona

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard Frage: Waren / sind die Vögel auch verschleimt?

Hallo,

habe gerade den Beitrag durch Zufall gelesen, unser Max hat auch die Sympthome: Schütteln, Nase reiben, ab und an niesen. War vor ca. 14 Tagen beim vogelkundigen TA, der sah auch, dass Nase zu ist (auch nicht flüssig, sondern mit was festem, Vogel hörte sich verschleimt an - deshalb bin ich überhaupt zum TA, weil mir aufgefallen war, dass der Vogel morgens nach dem aufwachen erstmal so komische verschleimte Laute von sich gab, war aber dann immer ganz schnell innnerhalb von einer Minute weg). Habe auch Tropfen für die Nase bekommen (AB Augentropfen für menschen) habe ich 5 Tage gegeben und Parallel Ampho Moronal, da wir MEgabakteiren haben (damit die nicht jetzt noch ausbrechen). Am Wochenende ging es Max dann irgendwie garnicht so gut, war still, saß leicht geplustert da.
    Bin am Montag zum TA, hat AB Spritze bekommen. Ach ja der Kot wurde jetzt auch komisch - so irgendwie sehr naß.
    Spritze hat angeschlagen, gestern ging es ihm schon deutlich besser. Nase sieht aber immer noch halb zu aus.
    Telefoniere heute nachmittag mal mit der Tierärztin wegen weiterem Vorgehen und werde sie auch auf Nasenebenentzündung ansprechen.

Sind Eure vögel denn sonst auch irgendwie verschleimt?

Viele Grüße
    Mutzie

8. te sichtbar)

14 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von madmona Beitrag anzeigen
    Hi Wonni,

die Ansteckungsgefahr hielt der vkTA für zu gering um sie zu separieren, lediglich für Vögel mit nicht intaktem Immunsystem hätte es gefährlich werden können. (Wie bei deinem Jungvogel) Jedenfalls hat sie in den drei Jahren, die sie mit der Sinusitis leben musste, keinen angesteckt.

Sie lebt nicht mehr aber um dich zu beruhigen, sie ist mit 24 Jahren an Altersschwäche gestorben, die Sinusitis war jedenfalls nicht der Grund.

Tja, wie hat sie damit gelebt? Bis auf akute Schübe ging es ihr relativ gut damit. Akute Schübe hatte sie pro Jahr etwa drei- bis viermal. In dieser Zeit hat sie dann täglich AB und Nasentropfen bekommen, wenn es ganz schlimm war musste ihre Nase freigespült werden.
    Alltäglich war das Inhalieren. Immer mit einer Lösung aus NaCl, Babix und Kamillosan, etwa 10-15 min. lang. Das hat gereicht um ihre Nase freizuhalten.

Weiterhin gute Besserung für deine Piepser, auf das sie schnell gesund werden und dir das ganze, oben beschriebene Prozedere, erspart bleibt.
    Aber das mit Balus Auge hört sich doch schon mal gut an!
    LG madmona
    Du hast mir mit deinen Beschreibungen auf jeden Fall sehr geholfen. Dankeschön.
    Hoffentlich ist es wirklich Sinusitis und das AB schlägt an. Bin schon sehr gespannt, wie er heute Abend aussieht, kann es kaum erwarten, nach Hause zu kommen. *seufz*

Hoffentlich sieht sein Auge noch genauso gut oder besser aus wie heute Morgen.

Vielen vielen Dank nochmal.

Ui, 24 Jahre? So alt werden Nymphies? Wusste ich gar nicht.

GLG
    Wonni

14 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo,

habe gerade den Beitrag durch Zufall gelesen, unser Max hat auch die Sympthome: Schütteln, Nase reiben, ab und an niesen. War vor ca. 14 Tagen beim vogelkundigen TA, der sah auch, dass Nase zu ist (auch nicht flüssig, sondern mit was festem, Vogel hörte sich verschleimt an - deshalb bin ich überhaupt zum TA, weil mir aufgefallen war, dass der Vogel morgens nach dem aufwachen erstmal so komische verschleimte Laute von sich gab, war aber dann immer ganz schnell innnerhalb von einer Minute weg). Habe auch Tropfen für die Nase bekommen (AB Augentropfen für menschen) habe ich 5 Tage gegeben und Parallel Ampho Moronal, da wir MEgabakteiren haben (damit die nicht jetzt noch ausbrechen). Am Wochenende ging es Max dann irgendwie garnicht so gut, war still, saß leicht geplustert da.
    Bin am Montag zum TA, hat AB Spritze bekommen. Ach ja der Kot wurde jetzt auch komisch - so irgendwie sehr naß.
    Spritze hat angeschlagen, gestern ging es ihm schon deutlich besser. Nase sieht aber immer noch halb zu aus.
    Telefoniere heute nachmittag mal mit der Tierärztin wegen weiterem Vorgehen und werde sie auch auf Nasenebenentzündung ansprechen.

Sind Eure vögel denn sonst auch irgendwie verschleimt?

Viele Grüße
    Mutzie
    Hi Mutzie,

also eine Kotveränderung habe ich bei Balu und Litonya nicht festgestellt, er sieht völlig normal aus wie immer.

Die Nase von Balu saß vor kurzem noch komplett zu und er klang beim Atmen wie ein Mensch, der richtig heftig verschnupft ist, also so durch die Nase "röchelnd". Mit bloßem Auge konnte man es kaum sehen.
    Allerdings wenn man die Nasentropfen einträufelt, fließen diese nicht ab (also in die Nase rein), daran merkt man halt, dass er noch immer Schleim in der Nase hat.

Er hatte ganz am Anfang (sh. Video von Balu) ein paar Nieser mit Schleim ausgeschleudert.
    Mittlerweile niest er nur noch selten und trocken. Er hat auch nicht mehr diese klaren Sekretstropfen in den Nasenlöchern, die man am Anfang sehen konnte. Wie gesagt, mit bloßem Auge sieht man momentan gar nichts, bis auf das Auge.

Balu klingt auch nicht mehr so verschnupft beim Atmen, nur ganz selten fiept er ganz leise. Insgesamt glaube ich, dass es wesentlich besser geworden ist. Mir hatte halt nur sein Auge mehr Sorgen gemacht als seine Nase, weil dieses halt nicht zu übersehen war.

Das hört sich bei deinen ja auch irgendwie nach so einer Nasennebenhöhlenentzündung an. Aber der Kot irritiert da ein bisschen. Könnte die Kot-Veränderung evt. von dem Amphomoronal kommen?

LG
    Wonni
    Geändert von Wonni (28.04.2010 um 13:21 Uhr)

• Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte