Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Wucherung an der Nasenhaut

Ganz neu hier

11 Wellensittiche

Standard Wucherung an der Nasenhaut

Hallo,

einer unserer Wellis hat eine Wucherung an der Nasenhaut, sieht rundlich aus. Könnten das Grabmilben sein? Oder Sittichräude? An den Beinen ist nichts zu erkennen.
    Hab heute abend einen Termin beim TA (mit einem Meerschweinchen). Könnte da nachfragen, das ist aber kein vogelkundiger Tierarzt. Wenn ich aber wüßte was genau das ist könnte ich das entsprechende Medikament dort mitbringen. Ich hab es auch heute erst gesehen als ich in der Voliere war.

LG wellimaus

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,
    kannst du vielleicht ein Bild davon einstellen? Man kann sich unter der Beschreibung schlecht etwas vorstellen.

Mit normalen Milben kann man theoretisch auch zum normalen TA gehen, wenn aber der Verdacht besteht, dass das etwas anderes ist, hat es nicht viel Sinn, da muss ein vk TA her.
    Sittichräude und Grabmilben ist im Endeffekt übrigens das gleiche
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

11 Wellensittiche

Standard

Wußte ich echt nicht, dass Sittichräude u. Grabmilben dasselbe sind. Und ich hab schon immer Sittiche. Hatte vor Jahren einmal den Fall, dass einer Sittichräude hatte.
    Hab mein Anliegen heute dem TA geschildert. Er hat mir was zum drauftupfen mitgegeben. Mal sehen ob es sich bessert.

Danke für die Antwort.

LG

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

Huhu,

sieht es denn so aus?

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ansonsten könnte es auch sein, dass die Wachhaut einfach übermäßig wächst, was nicht weiter schlimm ist, wenn die Nasenlöcher frei sind.

LG
    Federbällchen77

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Was hat dir denn der TA mitgegeben?

Das ist eine wichtige Frage. Räude wird in aller Regel mit Spot-On behandelt. Dabei handelt es sich um ein Kontaktgift, von dem ein Tropfen in den Nacken gegeben wird. Das Gift schadet dem Tier bei richtiger Dosierung nicht, geht in den Blutkreislauf und tötet die Milben ab, wenn diese zubeißen. Die Behandlung muss ein bis zweimal im Abstand von je ca. einer Woche wiederholt werden. Wie aber schon gesagt: Es ist ein Gift und nur in der richtigen Dosierung für den Welli unschädlich. Deshalb ist diese hierbei extrem wichtig und man sollte das nur anwenden, wenn man sich ganz sicher ist.

Eine alternative Behandlungsmöglichkeit bei Milben ist es, die betroffenen Stellen mit Öl einzupinseln. Da dies aber einen enormen Stress für die Wellis bedeutet, weil die Behandlung über einen längeren Zeitraum mehrmals täglich stattfinden muss. Und auch dann ist der Erfolg nur fraglich.

Ganz neu hier

11 Wellensittiche

Standard

@Federbällchen

Nein so sieht es nicht aus. Ist einfach "nur" eine Wucherung an der Schnabelhaut. Der Schnabel an sich ist schön glatt u. sauber. An den Füßen ist auch nichts.

Ich weiß nicht mal wie es heißt was ich beim TA bekommen habe. Es wurde mir nicht die ganze Dose/Tube oder was auch immer mitgegeben. Es wurde auf eine Spritze gezogen u. Ich habe es zuhause in ein kleines Döschen. Ich soll es mit einem Wattestäbchen tgl. 1 - 2 mal auftragen. Es sieht "milchig" aus.
    Es ist nichts was in den Nacken aufgetragen wird.

LG

Stammgast Benutzerbild von Astrid

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Wellimaus,

sieht es vielleicht ähnlich aus, wie bei meiner Nicki auf dem Foto? Sie ist ein älteres Weibchen und hat schon sehr lange diese 'bucklige' Nasenhaut (auf dem zweiten Foto sieht man es im Profil).
    Ich war mit ihr vor Jahren auch mal bei einem nicht vogelkundigen Tierarzt, der hat ihr auch gleich mit den Worten 'wie sieht denn das da über dem Schnabel aus!?' so ein Zeug drauf geschmiert, habe damals auch einen Schreck bekommen und mich dann erst schlau gemacht, dass das bei manchen Hennen eben so ist.
    Soweit ich weiss ist es - wie Federbällchen schon sagte - harmlos, solange die Nasenlöcher gut offen sind.

Grüße
    Astrid mit Nicki, Rickorso, Gelbchen, Täubchen, Cookie und Anakin.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Wucherung an der Nasenhaut-p9110423.jpg   Wucherung an der Nasenhaut-p9110432.jpg  
    Geändert von Astrid (25.04.2010 um 20:47 Uhr) Grund: weiteres Foto angehängt

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

11 Wellensittiche

Standard

Ja, genau so sieht es aus. Von vorne sieht es etwas heftiger aus (ziemlich weit nach oben aber die Nasenlöcher sind noch frei) von der Seite wie auf dem 2. Bild sieht es genau so aus.
    Was ist denn wenn die Nasenlöcher nicht mehr frei sind? Da muss es doch auch was geben, oder?
    Ich hätte schon längst mal ein Bild eingestellt, im Moment habe ich aber Probleme mit dem PC

Danke
    LG

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Wonni

14 Wellensittiche

Standard

Vermutlich handelt es sich um Hyperkeratose. Das ist eine Wucherung der Wachshaut, die überwiegend bei Hennen vorkommt, die brutig sind. Das ist ziemlich unbedenklich, solange die Nasenlöcher nicht zuwuchern, was aber nicht so oft vorkommt.

Schau mal hier: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Bitte deshalb nicht mit irgendwelchen Milbenmitteln behandeln. Hyperkeratose hat nichts mit Milben zu tun.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte