Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 33

Thema: PBFD und Lebensqualität?

Ist öfters hier
    Name
    Anika

2 Wellensittiche

Standard PBFD und Lebensqualität?

Mein kleiner Muck hat ja nun PBFD diagnostiaziert bekommen.
    Nun frage ich mich wie hoch seine Lebensqualität dabei ist. Er ist auch kleinwüchsig und sitz den ganzen Tag nur auf der Stange außer er will Essen, dann lässt er sich plumpsen. Er tschirpt auch so gut wie nie.
    Dann frage mich, wie das wohl für seine Parntnerin ist. Sie quatscht ihn den ganzen Tag an und von Mucki kommt nichts. Ist vielleicht auch nicht so das ware für sie.
    Ich überlege nun, da es wohl beides Hennen sind, ob ich nicht jeweils einen flugunfähigen und einen gesunden Hahn für die beiden dazuhole. Was meint Ihr dazu?
    Vielleicht schaut ihr euch das Foto mal an.
    Was meint Ihr dazu, was würdet Ihr machen?
    Ganz lieben Dank.
    Lieben Gruß
    Anika
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken PBFD und Lebensqualität?-mucki-und-fie-.jpg  

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Wenn es zwei Hennen sind, würde ich auf alle Fälle zwei Hähne dazuholen. Und dass Du einen behinderten Hahn holen möchtest, finde ich eine supi Idee.

Aber:

Du solltest am Besten zwei Hähne holen, die ebenfalls aus einem Bestand mit PBFD kommen, da diese Krankheit ansteckend ist. Oder Du musst das Risiko in Kauf nehmen, dass sie sich anstecken.....Aber einen Vogel aus einem Bestand mit PBFD oder solche Abgabevögel findet man EIGENTLICH recht schnell.

Und Du musst damit rechnen, dass Muck(i) eventuell IRGENDWANN fliegen kann. Ich habe bei Hubsi auch niemals die Hoffnung aufegegeben. Und siehe da: Aus einem kleinen Vogel mit unbeholfenem Flattern mit einigen recht unsanften Landungen ist eine nahezu perfekte (wenn auch mit Schieflage) Fliegerin geworden. Der linke Flügel wird wohl niemals vollständig ausgebildet sein. Aber das hält die kleine tapfere Dame nicht vom Fliegen ab.

Und sofern Du dafür sorgst, dass Deine Süßen möglichst gesund bleiben, ist eine gute Lebensqualität zu erwarten. Denn auch behinderte Vögel können ein glückliches Leben führen. Ich habe mich von der Diagnose PBFD nicht unterkriegen lassen.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Ich würde erstmal vorschlagen, dass du noch mal Fotos einstellst, auf denen man die Wachshaut der beiden gut erkennen kann und dann schauen wir hier nochmal, ob es wirklich 2 Mädels sind. Das dauernde Gequatsche deines "gesunden" Wellis könnte nämlich auf ein Hähnchen hindeuten und beim Foto in dem anderen Thread hätte ich eig auf Hahn getippt... So gehen wir erstma einen Schritt und grübeln dann über den nächsten nach
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Ist öfters hier
    Name
    Anika

2 Wellensittiche

Standard

Hier nocheinmal ein anderes Bild.
    Die Vogelärztin meinte, der Kleine ist auf jeden Fall ein Mädchen und die Blaue wohl wahrscheinlich auch.
    Ist das Bild okay dafür? Ich versuch gleich nochmal bessere Fotos zu schießen.
    Danke für Eure Meinung.
    Anika
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken PBFD und Lebensqualität?-dsci4658.jpg  

Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Also auf dem Bild sehen wirklich beide wie Hennen aus. Bei dem türkisen Vogel, sind da richtig weiße Ringe um die Nasenlöcher oder kommt das vom Blitz?
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Ist öfters hier
    Name
    Anika

2 Wellensittiche

Standard

Das weiß um die Nasenlöcher ist nicht vom Blitz, so sieht es aus, aber darunter ist es eher rosa, als blau.
    Leider zupft Fieby jetzt auch ständig am Kleinen rum und er fiepst dann immer gequält, aber scheint keine Kraft haben sich zu wehren.
    Was soll ich nur machen?

Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Hat denn die Tierärztin einen Test gemacht, um überhaupt PBFD festzustellen? Dafür wird eigentlich eine Federprobe oder Blutprobe genommen.

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Genau, das würde mich auch mal interessieren, denn nur vom Äußeren kann man dass nicht feststellen. Aber für mich sehen Beide wie Hennen aus.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Ist öfters hier
    Name
    Anika

2 Wellensittiche

Standard

Guten Morgen,
    die Ärztin hat keinen Test gemacht, sie hat die Kleine untersucht und gesagt es wäre ganz eindeutig PBFD oder Polyoma und da beides unheilbar sei, bräuchten wir nicht feststellen welches. Ich dachte, sie muss es ja wissen, da sie eine reine Vogelärztin ist.
    Ich finde die kleine sieht Mongoloid aus, aber wenn es sowas unter Vögeln gäbe, müsste ein Tierarzt das doch sehen.
    Ich habe noch mal ein Foto angehängt, auf dem man die Wachshaut besser sieht. Wenn es zwei Hennen sind, muss ich ja auf jeden Fall für männliche Gesellschaft sorgen.
    Ich wünsch Euch einen schönen Tag.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken PBFD und Lebensqualität?-wachshaut.jpg  
    Geändert von Anika (22.04.2010 um 08:58 Uhr)

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte