Hallo zusammen,
ich muss nun auch mal wieder etwas nicht ganz so schönes berichten.
Vor ungefähr einem Monat fing meine kleine Éowyn zu humpeln an. Auch konnte ich sie dabei beobachten, wie sie immer wieder eines ihrer Füßchen schont.
Ohne zu Zögern hab ich mir die Kleine geschnappt und bin mit ihr zum vk TA. Diese hat sie untersucht, erstmal mit Tasten und Beobachten. Es war nichts dick, rot oder wund. Also entschied die Ärztin erstmal, ihr nur ein wenig Traumeel über's Trinkwasser zu geben. Sie vermutete, dass Éowyn sich das Füßchen nur gezerrt hat, weil augenscheinlich sonst alles in Ordnung war. Auch ihre Reflexe waren tadellos. Sie griff normal mit dem Füßchen - also entschied die Ärztin sich erstmal dafür, ihr nur schmerzmildernde Unterstützung zu geben.
Sie machte mir aber klar, dass ich weiter beobachten müsse und wieder kommen solle, wenn es nicht besser wird.
Zwei Tage nachdem ich die Schmerzkur anfing, war Éowyn nicht mehr aufzuhalten. Sie war wie immer und kletterte wie wild. Ich traute dem Frieden nicht. Dann waren die Tropfen nach einer Woche leer und ich beobachtete. Nach und nach nahm sie ihre komische Haltung wieder an, wurde wieder ruhiger und schonte das Füßchen wieder.
Und wieder ab zum TA. Diesmal wurde ein Röntgenbild gemacht. Man konnte darauf erkennen, dass das Knie ein wenig geschwollen war. Kein Bruch, aber eine Entzündung (leicht angeschwollene Leber). Also bekam ich einen neuen Medizin-Cocktail.
Die TÄ meinte, dass die Heilung wohl WOCHEN in Anspruch nehmen wird, weil die kleinen Flugmäuse die Beinchen ja nie wirklich ruhig halten. Sie schätzte, dass wir mindestens vier Wochen den Medizin-Cocktail verabreichen müssen und sie hofft, dass sich das Knie bis dahin wieder normalisiert hat.
Ich war erstmal heilfroh, dass es nichts mit den inneren Organen zu tun hat... dass es "nur" das Knie ist. Nun bekommt Éowyn diesen Cocktail seit ungefähr 3 Wochen. Bisher leider keine Besserung in Sicht.
Gestern konnte ich beobachten, dass sie von ihren Gesellen "maltretiert" wurde. Sie ist nun im Moment das schwächste Glied der Bande und man könnte meinen, sie würde nun ausgeschlossen. Nein! Ganz im Gegenteil! Alle kümmern sich um sie. Also ist nicht nur ihr Mann Gandalf damit beschäftigt, sie zu päppeln, sondern auch noch die zwei anderen Herren. Sie wird am laufenenden Band von drei verschiedenen Kerls gefüttert, umgarnt, beobachtet. Leider auch angebalzt und regelmäßig so sehr, dass sie irgendwann in irgendeine Ecke der Voli gedrängt wird und runterfällt :-(
Also habe ich gestern etwas getan, das mir fast das Herz gebrochen hätte. Ich habe die Kleine separiert. Es wird ihr gut tun... doch das Rufen und Suchen ist schon echt herzzerreißend.
Sie ist jetzt ruhiger und schont sich. Das gibt mir Mut.
Gestern Abend ist sie dann von der Stange gekippt, weil sie nicht aufgepasst hat. Sie saß nun auf dem Boden und man konnte sehen, dass die Kleine lieber sitzen bleibt, als jetzt hochzuklettern. Das Klettern schmerzt anscheinend sehr. Die Kleine war bei mir immer die ängstlichste von allen. Sie wurde immer richtig panisch, wenn ich ihr zu nahe gekommen bin. Seit sie krank ist, ist das (leider) anders. Sie ist viel zu träge, als sich wegzubewegen, wenn ich ihr zu nahe komme. Damit vermittelt sie mir, wie ernst die Lage ist. :-(
Als sie da gestern auf dem Boden des Krankenkäfigs saß und sich einen Weg gesucht hat, wie sie ohne Klettern nach oben kommt, habe ich einfach mal etwas ausprobiert. Ich habe ihr einfach die flache Hand hingehalten. Ohne eine Bewegung. Sie fing an, mir an den Fingern rumzuknabbern und schaute mich dann etwa eine halbe Minute an. Jetzt lacht mich aus... aber ich bin mir sicher, dass sie in der Zeit nachgedacht hat. Denn nach dieser "Schweigeminute" hüpfte sie wie selbstverständlich auf die Hand und saß dort erwartungsvoll. Ich spielte Aufzug und sie setzte sich auf ihr Sitzbrettchen.
Ich war echt baff. Hat die Kleine verstanden, dass ich ihr helfen will? Oder war sie einfach nur so verzweifelt, dass sie keinen anderen Weg sah?
Was meint ihr?
Bitte drückt der Kleinen die Daumen... sie ist mir echt wahnsinnig ans Herz gewachsen :-(
Verzweifelte Grüße
Shari

LinkBack URL
About LinkBacks

Judith