Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: Vogel schläft und sieht teilweise nicht gut aus

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard Vogel schläft und sieht teilweise nicht gut aus

Hi,

Seit etwa 3 Monaten geht's meinem Wellensittich Mini scheinbar nicht gut.
    Zu Beginn war ich beim Züchter, welcher meinte, es handelt sich um eine Kropfentzündung.
    Die Vögel sind dann 1 Woche lang dort geblieben, und haben sich behandeln lassen.

Danach schien es dem Vogel wieder gut zu gehen. Etwa 1,5 Monate später fiel mir auf,
    dass mein Mini DEN GANZEN TAG schläft bzw. sich ausruht(mit dem Kopf im Rückengefieder)
    - mit ab und zu offenen Augen. Er ist viel leichter geworden, und seine Federn sind "weicher" geworden. Außerdem erschien es mir, als hätte er keinen Appetit.
    Danach bin ich zum Tierarzt gegangen. Der hat gesagt der Vogel hätte eine Luftsackentzündung, und hat mir ein Antibiotikum mitgegeben. Das ganze ist etwa 2 Wochen her, und ich gebe meinem Vogel jeden Tag die empfohlene Dosis in den Schnabel.

Sein Gewicht pendelte vor 2 Wochen noch bei 34 gramm. innerhalb einer Woche wog er 39 gramm und sah auch besser aus. In der darauf folgenden Woche fingen wieder die schläfrigen Zustände an. Ich habe ihn mit der Rotlichtlampe behandelt. Danach wurde es wieder besser.

Heute ist es so: Er sieht gut aus, wiegt 37-38gramm. Er isst viel , dennoch will er sich nicht bewegen und schläft/ruht sich aus - auf dem Stock. Er ignoriert seine Umgebung.

Ich will nicht das noch ein wundervoller Wellensittich von uns geht !!
    Bitte helft mir, wenn ihr könnt.

mfG aus Hamburg,
    Phillip

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen budgie1994

Das klingt ja nicht so toll, traurig das der Kleine krank ist. Viel Schlafen und Apathie sind Zeichen, schnell zu handeln.

War denn der Tierarzt, bei dem du warst, vogelkundig? Wie wurde er denn untersucht? Hat er Abstriche und Kotuntersuchungen gemacht?

Es ist immer wichtig, dass der Arzt vogelkundig ist. Denn nicht viele Kleintierärzte haben Zusatzausbildungen zu Ziervögeln.
    Hier sind Adressen von solchen Ärzten. Sollte dein Arzt keine Abstriche etc. gemacht haben, solltest du schnellstens einen Facharzt aufsuchen.
    Vogelkundiger Tierarzt: Listen

Ich wünsche euch alles Gute!
    Geändert von Nune (15.04.2010 um 18:04 Uhr) Grund: was für eine Grammatik;)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wird so langsam nervig

10 Wellensittiche

Standard

Irgendwas scheint mit dem Vögelchen ja nicht zu stimmen. Da kann der Züchter auch nicht helfen. Eigentlich hätte er reagieren und dich zu einem vk TA schicken müssen.

Also, ab zum vk TA und die Kleine durchchecken lassen!
    Mareen mit ihren Flugkünstlern:
    Lisa, Olivia, Holly, Tim, Rambo, Maja, Dora, Lora, Monty, Jascha

-Gern Aufnahme von Wellis mit PBFD. Sprich mich bei Interesse einfach an

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard

Danke für eure schnelle Antwort!!

Ja ich war beim allgemeinen Tierarzt..

Er hat ihn nur kurz gefangen, dann kurz angesehen, ne Spritze gegeben und dann gesagt er hat ne Luftsackentzündung.. hmm vielleicht sollte ich wirklich zum vk TA gehen..
    Er hat keine Kotprobe o.ä. genommen.

Danke nochmals,
    Grüße

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von budgie1994 Beitrag anzeigen
    hmm vielleicht sollte ich wirklich zum vk TA gehen..
    Er hat keine Kotprobe o.ä. genommen.
    Es ist wirklich wichtig. Denn ohne Untersuchungen bzw.nur durch Ansehen kann man ja keine Diagnose stellen.
    (So nach dem Motto: Sie haben Schmerzen im Knie-> Bestimmt Arthrose)

Fachärzte sind leider nicht so häufig vertreten, deswegen nehmen viele User hier viel Zeit in Kauf, um zu einem zu fahren.

Aber das ist wirklich ein Muss.

Bitte such einen auf und halt uns auf dem Laufenden.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard

Ja ,

habe mich entschlossen, gleich am Montag hinzufahren.
    Leider ist es auf der anderen Seite von Hamburg - schade.
    Meint ihr das ist ok, wenn ich meinen Wellensittich in eine 25x12x12 cm oder so Box in der Bahn mitnehme ?? Bahnfahrt dauert etwa 30-40 Minuten. Besser im Rucksack oder in der Hand oder wie macht ihr das??

Habt ihr sonst noch irgendwelche guten Tipps, wie ich meinen Vogel verwöhnen kann?
    Ist zwar etwas allgemein gefragt, aber ich freue mich über jede Idee.. !!

Danke im Voraus

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zum Transport ließ dir mal bitte das hier durch, da kannst du nix falsch machen:
    http://www.welli.net/wellensittiche-transportieren.html

(Hier siehst du so eine Transportbox, die sind ideal:
    http://www.welli.net/probleme-und-loesungen.html)

Wie stellst du dir das im Rucksack vor?

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard

Mein süßer Mini !!

Geändert von budgie1994 (15.04.2010 um 19:24 Uhr)

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Oh je, der sieht wirklich nicht so fit aus. Aber ein ganz Süßer
    Hast er einen Partner?

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte