Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gefiederkrankheit?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Wonni

14 Wellensittiche

Frage Gefiederkrankheit?

Hallo zusammen,

ich war heute in einem Zooladen, um neues Buchenholzgranulat und Futter für meine Geierchen zu holen. In einer Verkaufsvoliere saß ein einzelnes kleines Wellensittichküken. Sicherlich wollte sie (ich tippe auf ein Weibchen), keiner haben, weil sie so zerrupft aussieht. Mich irritierte ihr Gefieder etwas, denn es sieht meiner Meinung nach nicht gesund aus.

Könnte die kleine Maus evt. eine Gefiederkrankheit haben? Ich habe sie mit dem Handy fotografiert, aber leider sind die Bilder nicht so gut geworden. Ich hoffe, ihr könnt dennoch etwas erkennen. Sollte es wirklich PBFD oder Polyoma sein, wäre es sicherlich sinnvoll, das Personal dort darüber zu informieren, bevor die neue Küken dazusetzen.

Gleich vorab: Die Kleine war nicht separiert, denn in dieser Volieren werden immer die Jungtiere zum Verkauf angeboten, habe ich schon häufiger dort gesehen. Normalerweise sitzen da auch viele Jungtiere gleichzeitig drin.

Nun erstmal die Fotos:
    Gefiederkrankheit?-foto-0068.jpg Gefiederkrankheit?-foto-0069.jpg Gefiederkrankheit?-foto-0071.jpg Gefiederkrankheit?-foto-0072.jpg Gefiederkrankheit?-foto-0075.jpg
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

14 Wellensittiche

Standard

Und noch ein letztes Foto:
    Gefiederkrankheit?-foto-0076.jpg
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast Benutzerbild von LiL Jen

4 Wellensittiche

Standard

Ich kann dir da leider auch nichts genaueres zu sagen.
    Aber für mich sieht das Gefieder auch nicht so tolle aus, wenn du wirklich sicher sein willst bleibt wohl nur ein Test, obwohl die ja auch nicht immer 100% stimmen.

Ich drücke dir und dem kleinen Federball aufjedenfall die Daumen, das es nichts schlimmes ist

LG Jenny

Wird so langsam nervig

10 Wellensittiche

Standard

Ich gebe dir recht, gesund sieht wirklich anders aus. Ist halt nur die Frage, woher das jetzt kommt. Solch ein Gefieder kann ja unterschiedliche Ursachen haben. Aber du kannst das Personal ja gern drauf hinweisen. Ich befürchte nur, dass sie zwar artig nicken, aber dennoch nichts tun werden :/
    Mareen mit ihren Flugkünstlern:
    Lisa, Olivia, Holly, Tim, Rambo, Maja, Dora, Lora, Monty, Jascha

-Gern Aufnahme von Wellis mit PBFD. Sprich mich bei Interesse einfach an

14 Wellensittiche

Standard

Ja, leider wird es wohl so sein. Wird auch wohl mein letzter Einkauf (auch wenn es nur BHG und Futter war) in diesem Geschäft gewesen sein. Die Tiere werden dort echt miserabel gehalten. Das hat mein Freund auch der Kassiererin beim Bezahlen gesagt. Stieß natürlich auf wenig Betroffenheit.

Die Trinknäpfe der Terrarientiere wurden sicherlich immer nur mit einer Gießkanne aufgefüllt, nie gereinigt. Die Trinknäpfe von zwei jungen Graupapageien waren komplett vollgek***t, veralgt und rosteten.

Und dabei war ich nichtmal im Vogel"raum" drin, denn da würde ich eh nur wieder mit Tränen in den Augen raus gehen. An dem kleinen Welli und den Graupapageien musste man zwangsläufig vorbeilaufen, denn die standen direkt am Eingang.

Besser wäre jetzt gewesen, wenn jemand sagen könnten, das sähe doch sehr verdächtig nach (z.B.) PBFD aus, dann könnte man denen dort das direkt sagen.

Sowas macht mich immer ganz traurig. Die Kleine war echt süß. Kam ganz nah ans Gitter ran, wenn man sie genauer betrachtete, null Scheu, total neugierig. Aber mein Freund sagt immer, ich könne nicht alle retten. Womit er ja leider auch Recht hat.

Wohnt hier Benutzerbild von PiepsieMama

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Wonni, die kleine ist ja echt zum knutschen süß. Das arme Ding. Wenn ich das richtig sehe, saß sie ja in einem "normalen" Käfig? Erinnere ich mich richtig, das PBFD über den Gefiederstaub übertragbar ist? Da müsstest du ja dann aufpassen, bzw wäre der Vogel mit so einer Krankheit nicht nur Gefahr für die Vögel im Laden..
    Ich hoffe das dir die Erfahrenen mit diesem Schätzchen weiter helfen können, ich habe leider keine Ahnung.
    Vielleicht wurde sie auch "nur" von den anderen gepiesackt? Kommt wohl auch drauf an wie lange sie nun schon alleine sitzt, dann könnte man das ausschließen. Evtl hat sie sich selbst so "verunstaltet"? Würde ich wohl auch bei diesen Haltungsbedingungen. Kann man da nicht nen Tierschutzverein drauf aufmerksam machen, das da schon einiges Verdreckt und ist und die Tiere schon in Richtung Verwarlosung gehen??
    Viele Grüße

14 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von PiepsieMama Beitrag anzeigen
    Hallo Wonni, die kleine ist ja echt zum knutschen süß. Das arme Ding. Wenn ich das richtig sehe, saß sie ja in einem "normalen" Käfig? Erinnere ich mich richtig, das PBFD über den Gefiederstaub übertragbar ist? Da müsstest du ja dann aufpassen, bzw wäre der Vogel mit so einer Krankheit nicht nur Gefahr für die Vögel im Laden..
    Oje... das wäre natürlich übel!!
    Man muss sich das so vorstellen: Man betritt den Laden und läuft direkt ein paar Schritte später an dieser Hubschraubervoliere vorbei, die schon fast mitten im Gang steht. Darin sitzen immer die jungen Wellensittiche zum Verkauf. Rund herum stehen die Käfige zum Verkauf und direkt dahinter stand eine Voliere mit zwei jungen Graupapageien. Manchmal sitzen da auch Kanarien in einem Käfig direkt daneben.

Die haben zwar auch noch einen abgetrennten Vogelraum ganz hinten im Laden, aber da werden anscheinend nur Standard-Wellensittiche und jede Menge andere Vögel (Kanarien, Rosenköpfchen, Papageien usw.) zum Verkauf angeboten.

Vielleicht wurde sie auch "nur" von den anderen gepiesackt? Kommt wohl auch drauf an wie lange sie nun schon alleine sitzt, dann könnte man das ausschließen. Evtl hat sie sich selbst so "verunstaltet"? Würde ich wohl auch bei diesen Haltungsbedingungen.
    Mh, ehrlich gesagt sah mir das nicht nach Fremdrupfen aus, dafür war es zu gleichmäßig über das gesamte Gefieder verteilt. Selber Rupfen kann ich mir auch nicht vorstellen, weil das "gerupft" aussehende Gefieder schon im Nacken anfing, da kommt sie selber ja gar nicht dran.

Kann man da nicht nen Tierschutzverein drauf aufmerksam machen, das da schon einiges Verdreckt und ist und die Tiere schon in Richtung Verwarlosung gehen??
    Viele Grüße
    Das habe ich vor, aber bevor ich mit "Kanonen auf Spatzen schieße" und behaupte, der Vogel könne eine Gefiederkrankheit haben, wollte ich schnell eure Meinung vorher dazu einholen. Klar kann ich sagen, dass ich es "vermute", aber wenn ich es so belegen könnte, dass mehrere Experten meinen, es könnte sich um PBFD handeln und das ja so hochgradig ansteckend sein soll,.... weißt du, wie ich meine? Also damit auf eine "potentielle Gefahr" hinweisen, wenn die Besucher den kleinen Fratz anfassen sollten und das sich dann zu Hause auf die eigenen Wellis überträgt. Man weiß ja nicht...

8. te sichtbar)