Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hefepilze

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Frage Hefepilze

Hallo zusammen,

war schon eine Weile nicht mehr hier. Hoffe, Euch und Euren gefiederten Mitbewohnern geht es gut.
    Musste heute morgen mit meiner Wellidame Wendy zum Tierarzt, weil sie sich die ganze Zeit übergeben hat und nur noch würgend da saß. Wir waren also in XXX , kann ich nur empfehlen, auch wenn mich die Rechnung erschreckt hat, aber was tut man nicht alles.
    Also: die kleine Maus hat einen sogenannten Pendelkropf (der Tierarzt sagte, dass würde er neuerdings häufiger zu sehen bekommen) und Hefepilze und Bakterien haben sich darin angesammelt. Ob sie ein Antibiotikum braucht, wissen wir erst nach der Laboruntersuchung. Sie macht aber auch nach dem ganzen Stress einen ganz fidelen Eindruck. Jetzt muss sie 2 Wochen lang morgens und abends Medikamente in den Schnabel bekommen.
    Daher meine Frage: Wie kann ich ihr und mir das am einfachsten machen? Sie ist ziemlich flink und entwischt mir, oder dem Tuch, ziemlich gern.

Wünsche Euch eine schöne restliche Woche!
    Geändert von Leni (14.04.2010 um 17:54 Uhr) Grund: Hinweis auf TA entfernt.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo, ich hab dich mal ins Krankheitsforum verschoben, ok

Zum Einfangen: Bei mir hats am Besten geklappt, indem ich das Zimmer abgedunkelt habe (geht am besten zu zweit: einer macht das licht aus und, sobald man Piep erwischt hat, wieder an, der andere muss einfangen). Falls das nicht geht, kann man auch den Käfig mit einer dicken Decke verhängen (außer an der Seite, wo man dran muss natürlich ). In der Dunkelheit können sich die Vögel nicht so gut orientieren und man kann sie "von der Stange pflücken".
    Bei mir hat's mit einem dünnen Tuch auch besser geklappt. Falls der Welli sich auf den Boden fallen lässt, und das hatte meiner schnell raus, kann man das dann auch notfalls über ihn legen und ihn so schnappen; aber ich denke, wenn man ihm am Gitter oder auf dem Sitzast erwischt, ist es angenehmer (vergleichsweise )

gute besserung!!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Hallo NuAuW,

bei einem Pendelkropf kann die aufgenommene Nahrung nicht so ohne weiteres in den Magen des Vogels transportiert werden.
    Dadurch kann es zu Baketrien- und Pilzbefall kommen http://www.welli.net/krankheiten-p.html

Becky aus meinem kleinen Völkchen hat auch einen Pendelkropf.
    Deshalb muß ich mehrmals täglich kleine Futtermengen reichen.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten. Hui, da hab ich wohl ein bissl zu genau von meinem Tierarztbesuch berichtet, was?!? Sorry.

Heute morgen hat es mit dem Einfangen denkbar schlecht geklappt. Dachte, ich erwische sie noch im Halbschlaf und habe die Rolladen erst gar nicht hoch gemacht. Erst ging es auch ganz gut, nur dass ist sie mir entwischt und durch die offene Käfigtür richtung Licht, also in die Küche geflogen. Da hab ich sie dann nach einer Weile panischer Flatterei mit besagtem Tuch eingefangen. Und dabei fand ich die Idee so gut... Aber sie ist mit dem Schrecken davon gekommen. Natürlich hat sie mich erstmal heftig gebissen. Habe irgendwie Probleme den Kopf zu fixieren. Wie es theoretisch gehen soll, weiß ich, aber irgendwie hab ich da wohl so meine Hemmungen, sie ist halt so klein... Aber irgendwann haben wir es dann hinbekommen, auch wenn die Kleine jetzt um den Schnabel aussieht wie... Aber ich hab ihr versprochen, es beim nächsten Mal besser zu machen.... hoffentlich klappt das auch.
    Der Tierarzt hat mir gesagt, dass man bei einem Pendekropf vor allem beim Lieblingsessen aufpassen muss, da die Vögelchen da gerne mal besonders zugreifen. Mehrmals täglich kleine Mengen Hauptfutter füttern, kann ich leider nicht gewährleisten. KoHi gibt es bei mir eigentlich nur aus der Hand, so dass es davon immer nur ein paar Bissen gibt. Und Keimfutter und ähnliches werde ich dann zukünftig in zwei Etappen, morgens und abends, aufteilen. Glücklicherweise sind meine Wellis auch keine "Napfsitzer". Sie fressen eigentlich immer nur kurz und gehen dann wieder spielen. Naja, ich hoffe wir kriegen das alles in den Griff.

Liebe Grüße!