Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Komisches Gefieder + Rötung

Kennt sich schon aus
    Name
    Sevcan

2 Wellensittiche

Unglücklich Komisches Gefieder + Rötung

Mein kleiner Pamuk (weiß) hat so komische Federn auf dem Kopf. Es sieht so aus, als ob sie hart wären. Da drunter sieht es rötlich aus. Ich mache mir echt Sorgen! Auch wenn es nur ein kleiner Schnupfen oder sowas ist, ich möchte nicht, dass meine Vögel leiden müssen.

Beim Tierarzt war ich ehrlich gesagt noch nie und ich habe auch ein bisschen Angst davor. Ich habe meine wellis ja von meiner Tante bekommen und sie hatten von Anfang an keinen Ring um ihre Beine. Ist das denn eigentlich wichtig? Und wieviel kostet so ein TA-Besuch?
    Meine Wellis sind auch nicht gerade die zahmsten >.<. Ich könnte sie also nicht in die Hand nehmen (Meine Mutter schon).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Eure SeviiiXD

(Sry, dass man auf den Bilder nichts genaueres erkennen kann )
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Komisches Gefieder + Rötung-sp_a0081.jpg   Komisches Gefieder + Rötung-sp_a0100.jpg   Komisches Gefieder + Rötung-sp_a0102.jpg   Komisches Gefieder + Rötung-sp_a0103.jpg   Komisches Gefieder + Rötung-sp_a0104.jpg  

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von borgi

6 Wellensittiche

Standard

Hallo SeviiiXD,
    hübsche Wellis hast du da.
    Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann hat dein kleiner Pamuk (der übrigens eher eine kleinE Pamuk ist - ein Mädchen) stark verhornte Nasenhaut. Meinst du das? Sowas haben die Mädels häufiger, solange die Nasenlöcher frei sind ist das auch nicht weiter schlimm. Meine Tiffy sieht auch fast ständig so aus.

Die "harten Federn" kann ich nicht genau erkennen, aber könnte es sein, dass Pamuk mausert? Manchmal fallen da so viele Federn auf einmal aus, dass man die Haut durchsehen kann, und die ist eben rosa. Die neuen Federn sind dann noch geschlossen, und sehen aus wie kleine Stacheln, aber der Partner der Kleinen (finde ich übrigens toll, dass du sie zu zweit hältst) wird sie schon aufknabbern.

Kennt sich schon aus
    Name
    Sevcan

2 Wellensittiche

Standard Danke!

Danke! Da bin ich echt erleichtert! Das mit der Nase wusste ich nicht und dass Pamuk ein Mädchen ist auch nicht. Ich habe meine Vögel als Paar bekommen. Angeblich sind es Geschwister, aber irgendiwe glaub ich das nicht ganz. Leider werden meine Wellis solange sie zusammen sind wohl nicht zahm werden, aber das ist es mir Wert. Hauptsache sie fühlen sich nicht einsam
    Ist das denn eigentlich schlimm mit dem Ring? Weil meine Wellis sie ja nicht haben..?

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Welcher ist denn jetzt Pamuk? Der mit der blauen oder mit der braunen Nase? Es ist jedenfalls ein Pärchen.

Die 'harten' Federn kommen wirklich von der Mauser. Die alten sind ausgefallen und die neuen Stecken noch in ihren Hülsen.
    Wenn Du mit den beiden einmal zum Tierarzt mußt, dann geh bitte zu einem vogelkundigen. Schau mal hier: http://www.welli.net/tierarztliste.html
    Wie viel ein Besuch kostet, kann man so nicht sagen, weil es von den Untersuchungen abhängt, die gemacht werden.
    Das mit dem Ring ist insofern nicht schlimm, als daß Du als Halter nicht dafür verantwortlich bist. Den Ring muß der Züchter anlegen. Es gibt immer wieder Wellis ohne. Manche stammen aus einer 'illegalen' Zucht, anderen mußte der Ring aus medizinischen Gründen abgenommen werden.

Du sagst, Du hast die Wellis von Deiner Tante übernommen? War der Käfig schon so eingerichtet?
    Ich würde Dich bitten, die Stangen gegen Naturäste auszutauschen, denn die, die jetzt da drin sind, sind nicht gut für die Welli-Füßchen. Schau mal hier: http://www.welli.net/gutes-zubehoer.html
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.